FruityBoard.com - Musik kreativ & produktiv

Normale Version: TS-404 Problemchen!
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Mit dem kleinen fruityinternen TS 404 kann man ja teils ganz witzig klingende Distortionbasseffekte in Songs zaubern, die auch halbwegs brauchbar klingen.
Den 3x OSC mag ich z.B. nicht so, da der mir oft viel zu *simpel* klingt. Auch mit LFOs, Delays usw.
Ein schweizer Taschenmesser ist er sicher nicht.

Naja jedenfalls habe ich einen guten TB-Bass, der ein wenig quietscht und ansatzweise nach TB 303 klingt. Das Problem ist dann aber, das dieser Bass manchmal in Teilfrequenzen um mehrere db hörbar "problematisch" übersteuert.
Auf der Summe im Master ist ein Limiter, da geht nichts drüber. Trotz der Klang des TS-404 nicht auf dem Masterpeak übersteuert ist eine hörbare, störende Verzerrung wahrzunehmen die so eigentlich nicht gewollt ist. Auch ohne aktiviertem TS-Disto. Dieser ist mit dem TS-404 oder externen EQs leider nicht bei zu kommen, zumal es im TS auch keine zusätzliche Envelopesektion gibt.

Wie kann ich störende Pegelspitzen so minimieren, dass ich solche Distosounds oder allgemein pegelspitze Klänge unproblematischer einsetzen kann? Wenn ich andere VST´s wie z.B. die Muon Tau Bassline nehme, gibt es keinerlei Probleme beim Klangergebnis. Im Gegensatz zum sonst eigentlich ganz netten TS-404.
Das ist sehr schade, denn so kann man mit dem Plugin nicht viel anfangen, oder die Klänge nur im Background einsetzen.

Auch die Compressoren bringen nicht ganz den gewünschten Effekt.
Das ist nur ein Weg der Schadensminimierung. Quasi ein fauler Kompromiss, da ich damit wenigstens einen kleinen Teil der Pegelspitzen durch gleichmässigere Anhebung aller Klanganteile ausgleiche.
Aber wie man sich denken kann, leidet darunter dann der gewünschte Basseffekt und man hat nichts gewonnen, sondern verloren.

Möglicherweise verlange ich auch einfach zu viel, und die FL-Standard-VSTis sind klanglich einfach nicht in der Lage, diesen Ansprüchen Genüge zu tragen.
lad mal n beispiel hoch, dachte zuerst das daran ob möglicherweise das pwm lfo an ist. Oder ob es vieleicht am fine tune liegt.
Kann aber nichts genaueres sagen, ohne es zu höhren oder zu sehen. Höhren würd mir warscheinlich schon reichen, aber n flp wär noch besser dann kann man der sache ganz genau auf den grund gehen und brauch nicht nach dem motto: klingt für mich wie...
dein ts404er ist/hat ein 2xOsc Zwinker ..n paar andere effekte noch .aber die 3. wellenform hat er ihm defintiv nicht vorraus ..wüsste nicht warum der 3osc simpler klingen soll!
egal ..das problem wirst du so nicht beseitigt bekommen weil das gut sein kann das so ein synth bei ner bestimmten note und bestimmten einstellungen durchpfeift ..immer schön geruhsam an sonem ton basteln .dann sollte es auch funktionieren Zwinker
Hier ist der Projektfile. Das problematische Preset ist rot in der Playlist gekennzeichnet (Der TS404 in der Mitte). Den Song selber hab ich modifiziert, damit man ihn auch laden kann, da ich normalerweise noch einige andere VSTis nutze. Daher sind auch die Sounds teils nicht so passend.
[attachment=2687]
? also mir fällt da nicht ungewöhnliches auf. Auch kein übersteuern. Oder interpretierst du das feine zirpen als übersteuern, das is kein übersteurn sondern is die waveform wenn man bei nem sawteeth den filter hoch dreht wirds halt irgendwann kratzig is ja klar gehöhrt sich auch so is ja das was n sägezahn aus macht das er etwas rauer klingt, is halt ne säge lol.

Also bei mir übersteuert da nichts.

PS:
Wenn du das nicht haben willst, darfst den filter nicht soweit aufdrehen. Oder musst n recht eck nehmen aber ich persönlich finde rechtecke hören sich doof an gibt nur ganz selten ma was wo sie passen, da passen die dann aber auch wieder richtig lol. Naja oder sinus aber sinus is ja langweilig.

Ahh moment mir kommt noch ne idee was du meinen könntest, das leichte clicken vom Compressor. Da dacht ich zuerst nicht drann weil du meinstest der compressor is schadens begrenzung. Wie auch immer.
Dein Compressor attack steht auf 0.0 ms, das ist zuhart da fangen die anzuklicken, weil sie die welle einfach runterreissen und nicht "faden" nenn ichs mal. Mit dem neuen Limiter/Compressor/gate der seit der neuen beta dabei ist, kann man das machen der hat wohl irgend ne art anticlick technik drin (warscheinlich sinds da stat 0.0 einfach 0.001 oder so). Das sit aber das einzigste was hier unter der beschreibung übersteuerung zu finden wäre.
@ Musik Magier: Zum Limiten hab ich daheim was viel geileres! BigSmile
Den Fruity Compressor hab ich nur druffgepackt, da nix anderes zur Hand war, damit ihr es reinladen könnt. Beim Fruity Compressor oder Multiband weiss ich auch gar nicht, wie ich nur eine leichte Limitierung ohne Klangverfärbung mit hoher Ausgangslautstärke gekoppelt erreichen kann.

Dann liegts also am VSTi-Klang, wie ich es mir dachte. Image Line sollte den TS vielleicht mal ein bisschen feintunen diesbezüglich.
Das Problem ist das es mir nicht gut bzw. sauber genug klingt. Irgendwie als wär ein Vorhang vor dem Klang. Und das übersteuerte soll eigentlich prägnanter und knackiger sein, eben so ein typischer Sound der oft in Tranceproduktionen verwendet wird. TB 303 klingt ähnlich. Und mit dem TS 404 geht das leider nicht 100%tig, was ich mir da vorstelle.

Muon Tau triffts da schon eher. Alt aber gut.

Im fertigen Track funktioniert der TS-404 trotzdem noch gerade so eben. Aber auch nur, da er weiter im Hintergrund spielt. Eine vordergründigere Spielweise, wie es häufig in modernen Produktionen zu finden ist, ist nicht drin. Leider.

Hier der eigentliche Song: [attachment=2689]
probier mal den nwbass aus. weis jetzt gerade nicht wo es den gibt, musst mal bei google nach "nwbass vst" suchen. Ist freeware und hat n richtig satten klang. Er hat sogar wie der echte tb303 n accent regler. Damit gehen dann auch die typischen "baubadabadabaubabau".
Für richtigen tb303 sound benutz ich den ts404 auch nicht, dafür benutz ich auch den tau oder wie gesagt den nwbass.
Beim NWbass ist der filter ein wenig seltsam um so mehr reso um so leiser wird er.

Aber es gibt da 3 einstell möglichkeiten chr1 chr2 und chr3 und bei chr3 is das abfallen der lautstärke nicht mehr so extrem und wenn man sich eingearbeitet hat geht das auch, oftmals spielt man ja eh mehr am cutoff als aner reso rum.
Den NW-Bass kenne ich bereits. Ein bisschen schade ist es trotzdem. Würde Image Line den TS-404 ein wenig optimieren so könnte man daraus sicher einen TB 303-Klon basteln, oder wenigstens etwas mehr aus den Bassklängen in Sachen Qualität herausholen.
naja der ts-404 war der erste synthi in fruity, zu der zeit damals sogar der einzige. Hat also mehr son nostalgischen wert glaub ich das ding. Vieleicht machen sie deshalb nichts dran. Wenn man ne tb303 umbauen würde damit sie anders klingt oder mehr modulations möglichkeiten hat oder so wärs auch keine tb303 mehr.
Na und der Sytrus ist mir wieder zu kompliziert. Ich weiss auch net was ich will! BigSmile
Manchmal könnte ich durchdrehen, wenn ich der geistigen Vorstellung eines bestimmten Sounds einfach nicht gerecht werde. Egal ob es nun an meinem Können, oder am VST, oder an beidem liegt.
Referenz-URLs