Hi@all
habe mir gestern ein Kabel geholt womit ich von 3.5 klinke auf chinch gehe. Sprich ausgang ane soundkarte(klinkeausgang) auf dem Verstärker (chincheingang) Wenn ich nun in AUX 2 modus laufen lasse höre ich die sachen vom PC aufe verstärker boxen

Allerdiings nur auf eine Box, nicht auf zwei. Switche ich wieder um auf AUX 1 (mischpult,table hdj´s) laufen beide Boxen. Also an der Verkabelung kann es eher wenig liegen.
Geht die Alternatvie garnicht wie ich mir gedacht hatte und zwar meine beiden 2 wege reflex boxen ebenfalls als abhöre zu nutzen. nur mit einer Box ist das doof zu handeln....
Jemand ne idee?
Entweder hat das Kabel einen defekt oder dein Verstärker-Eingang funzt nicht richtig.
Sonst muss das funzen.
hmm... komisch
ich machs ja genauso. 1x Stecker 3,5mm klinke von der soundkarte (line out) auf 2x Chinch (rot/weiß bzw rot/schwarz) in die anlage...
Ist´s bei dir auch so? Ich kenn auch 3,5mm klinke auf 1x chinch als Mono-Signal zusammengefasst.
nein, genau so coder.
rot auf rot und weiss auf weiss. Hab es einmal auch auf TV in oder line IN am verstärker gestellt, is das gleiche.
Ich tausch das Kabel gleich um, hab den Verkäufer extra gefragt zwecks Stereo nutzung.
Naja, ich tausch das gleich um...!
Macht ja auch keinen Sinn, wenn 2 Cinch am Verstärker ankommen, das nur 1 Lautsprecher funktioniert, selbst bei Monoton müssten beide Lautsprecher funktionieren

Mach das. Das kabel scheint defekt zu sein.
Oder der Line-Out deiner Soundkarte.
Oder du hast bei deiner Soundkarte im Mixer das Panning ganz links bzw rechts.

also ich hab beim line out ja kopfhörer/pc 2.1 boxen und den verstärker jetzt angeschlossen, alles funzt nur die boxen übern VST nicht
headset okay, boxem am PC direkt funzen... also line out scheint okay zu sein

sons würd ich ja über jede medie nur einseitg hören.... mmhhh....
an den adaptern kanns ja auch nich liegenm, sind klinke auf 2 klinke buchsen adapter dran. Aber ich glaub mal nicht.
Denn ei9ner war auch voher dran und der zweite jetzt dürfte es doch nicht beeinträchtigen
ich tausch beides um.. mir ladde

crazyhoster schrieb:an den adaptern kanns ja auch nich liegenm, sind klinke auf 2 klinke buchsen adapter dran. Aber ich glaub mal nicht.
Doch daran könnte es liegen. 1x klinke auf 2x klinke Adapter sind meist 1x Klinke Stereo auf 2x klinke Mono (also 1x links & 1x rechts) Adapter...
Steck dein neues kabel mal DIREKT in die soundkarte und die anlage...
so.. komische weise funzt es übern mischpult!?!?!
Also, neues Kabel gerade geholt, rein gesteckt, das gleich immer noch. MONO

Ich am verzweifeln, AUX 1 AUX 2 TV LINE alle eingänge am VST geprüft, immer das gleiche....
Nochmal die PC Boxen laufen lassen über gleiche klinkebuchse... stereo. Aha.
Okay, ich hab an meinem mischpult 3 CH. trifft sich gut da kann ich auch CH 1 nämlich noch LINE legen, gedacht getan. So, jetzt geht die line out (soundcard) zur chinch der wiederum sitzt jetzt im Mischpult CHANNEL 1 auf LINE und der Mischer wiederum liegt auf AUX 1 am VST.
Und siehe da es geht
Wieso auch immer das nicht direkt geht, ich "musste" nun den Mischer als "brücke" legen damit ich stereo habe
nun gut. also am Kabel lag es nicht, an den adaptern auch nicht hinten an der soundkarte, am Verstärker auch nicht, ane Boxen auch nicht.
Kann mir einer das ma erklären wieso es dann als LINE in beim mischpult stereo geht!?!???
Ich meine, hörbaren Klangverlust hab ich nicht. Aber schon komisch... wobei ich jetzt aber auch direkt meine songs mit mischen kann ich wenn ich hier ne kleine party ma schmeisse^^ YEAH

Brauch dann nix mehr burnen^^
Es gibt Cinch-Stecker in unterschiedlichen Ausführungen. Manche haben den Metallring von außen komplett mit der Gummiisolierung abgedeckt. Diese passen nicht immer gut auf alle Cinchbuchsen, wenn diese bei den Geräten im Gehäuse zurückversetzt sind. Dann kann es vorkommen, dass der inneren Pin nicht richtig Kontakt bekommt. Ggf. auch nur bei einer Buchse. Daher könnte es kommen, dass es am Mixer funktioniert, aber am Verstärker nicht.
Kannst Du ja mal prüfen!
Gruß,
Musikus
crazyhoster schrieb:Aber schon komisch... wobei ich jetzt aber auch direkt meine songs mit mischen kann ich wenn ich hier ne kleine party ma schmeisse^^ YEAH
Brauch dann nix mehr burnen^^
Das mach ich schon immer so.
Aber mach das mal wie ich geschrieben hab. Das Kabel OHNE ADAPTER direkt soundcard--->VST
na perfekt.. jetzt gehts auf einmal wieder nicht stereo
....?!?!?!
Obwohl du nix verändert hast?!?!
Wackel mal an deinen Kabeln und Steckern...
mmhh....ich vermute mal mein VST hat ein wech... denn jetzt gehts wieder.... habe gerade vinyls abgespielt und die waren auch paar sek auf mono...so als sei das boxenkabel nich richtig dran
nunja.. hab mir soeben ein bei ebay geschossen... ma gucken

Soweit gehts ja bis jetzt