FruityBoard.com - Musik kreativ & produktiv

Normale Version: Screencapture Prog zur Tutorialerstellung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi Bastler!

Habe bald Semesterferien und dachte mir 'Hey, mach doch mal ein Tutorialvideo parallel zum Beatbauen! Haben alle was von!'. Problem: kein Programm zum Screencapturen. Kennt jemand sowas in Freeware, oder wenigstens in ner Trialversion? Man müsste den Sound aber seperat drunterlegen können, wegen dem Asiotreiber! Aufnehmen würd ich aufm Schleppy. Man müsste allerdings auch Dualscreenfähig Capturen können.

Helft mir, dann helf ich euch BigSmile !

Peace, Tomess!
Hi Tomess!

Hab bei der Arbeit noch so eine Freeware-Software auf dem Rechner. Wollte damit Software-Hilfen für ArcGIS erstellen.
Ich schau morgen mal, wie es heißt und wenn ich den Link noch finde, wo ich es her hab, poste ich den auch.
Richtig gute Programme gibt es aber kaum für lau.

Gruß,
Musikus
ja würd mich auch interessieren ... :>
ich evtl auch...falls ich mal zeit habe und videos gewünscht werden^^
DeBoo schrieb:Camstudio gibt es als Freeware
...

OK, das war auch das Programm, was ich gemeint hatte! LOL
Jo, funzt ganz gut, nur Ton parallel zum Beat geht nicht klar: Rechner geht in die Knie Vor die Mauer lauf . Naja, dann muss ich wohl doch extern aufnehmen...mhh...hat jemand ein freeware Schnittprogramm, mit dem ich den Sound unter das Video legen kann BigSmile ?

Peace, Tomess!
Hi!

Geht´s eigentlich nicht mit dem FL-Video-Plugin?
Musikus schrieb:Hi!

Geht´s eigentlich nicht mit dem FL-Video-Plugin?

Aufnehmen nicht, geht nur abspielen damit. Und da fl keine videos speichern kann. Muss man dann wieder ein externens schnittwerkzeug benutzen.
Es ist halt dazu da, das man die mucke an ein film/filmchen anpassen kann. Und das geht auch ganz gut, hab ich schon für unsere homepage verwendet um den soundtrack dafür zubasteln. Man kann sogar sehr genau arbeiten wenn man weis wie man mit FL umgehen muss.
Windows XP hat z.B. den Windows Movie Maker dabei. Damit müsste es eigentlich gehen.
Jou...recht hat er, der Musikus....geht echt ganz gut damit! Hätte ich net geadacht...habs aber auch noch nie benutzt BigSmile . OK, schreiten wir zur Tat:

Ich hatte mir gedacht: ich mach das ganze in mehreren Kapiteln:

1. Aufbau des Progs
2. Funktionsweise der einzelnen Elemente (mit Beispielen)
3. Arrangement (Tipps und Tricks)
4. Mischen
5. 'Mastern' bzw. Finetuningtips

Hat jemand noch ne Grundsäzliche Idee? Gerade von den Anfängern möchte ich wissen, was SIE wissen wollen..denn bringt ja nix, wenn das nur 'Pros' verstehen...

Peace, Tomess!
Das wird ja schon ein richtiger Rundumschlag! Alle Achtung!

Ich denke für Anfänger sind immer irgendwelche Praxisbeispiele ideal. Also, was verändert sich, wenn man was macht. geht natürlich nur, wenn es sich um soundrelevante Dingen handelt.

Aber ich sag mal, leg einfach los, denn es kann nur was Nützliches bei rumkommen.

Danke, Tomess!
Interessant wäre es zu sehen, wie man grundsätzlich mit FL-Studio arbeitet. Also der Workflow, die Arbeitsweise vom Beginn (Leerer Song) bis zum Ende (VSTi-Midis, Waves, Samplebeats, Autoclips, FX-Routing und Effektierung, Mastering über Limiter, EQ usw.).
Da sich jeder da so seine eigene Vorgehensweise angewöhnt hat ist es interessant zu sehen, wie andere loslegen und ihren Song Baustein für Baustein weiter zusammensetzen. Natürlich haben solche Tutorials auch Längen oder unnötiges. Um ein nachträgliches Schneiden kommt man da sicher nicht herum.

Respekt dafür, denn das ist ein Haufen Arbeit. Mit 2, 3 Tagen ist das nicht getan. Die Frage ist auch ob es nicht sinnvoller ist, das Video extern per Kamera mitzuschneiden. Denn intern im PC ist es bei eingeschalteter Fullscreenaufnahme wohl kaum noch möglich vernünftig zu arbeiten.
Referenz-URLs