FruityBoard.com - Musik kreativ & produktiv

Normale Version: [HOWTO] Transportbuttons am M-Audio Axiom 49 + FL Studio Transportbuttons
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,
hab euch mal stichpunktartig aufgeschrieben wie man die Transportbuttons am M-Audio Axiom 49 mit FL Studio zum laufen bekommt (Hoffe es nützt jemandem was).

Zitat:Vorbereitungen:
- FL Studio öffnen
- Options->MIDI Settings öffnen und Controller Type auf Tascam US-428 setzen

Play-Taste:
- Auf dem Keyboard Play drücken
- ctrl assign drücken
- auf dem Nummernpad 22 eingeben
- data 2 drücken
- auf dem Nummernpad 0 eingeben
- data 3 drücken
- auf dem Nummernpad 127 drücken

Record-Taste:
- Auf dem Keyboard Record drücken
- ctrl assign drücken
- auf dem Nummernpad 23 eingeben
- data 2 drücken
- data 3 drücken

Stop-Taste:
- Auf dem Keyboard Stop drücken
- ctrl assign drücken
- auf dem Nummernpad 146 eingeben
- data 1 drücken
- auf dem Nummernpad 21 eingeben
- data 2 drücken
- data 3 drücken

Rewind-Taste:
- Auf dem Keyboard Rewind drücken
- ctrl assign drücken
- data 1 drücken
- auf dem Nummernpad 19 eingeben
- data 2 drücken
- data 3 drücken
- auf dem Nummernpad 127 eingeben

Forward-Taste:
- Auf dem Keyboard Forward drücken
- ctrl assign drücken
- data 1 drücken
- auf dem Nummernpad 20 eingeben
- data 2 drücken
- data 3 drücken
- auf dem Nummernpad 127 eingeben

mfg so3
Top Alter!

Endlich kann ich die Tasten mal benutzen. Funktioniert übrigens auch auf dem Axiom 61. Wie haste die Midi-Befehle herrausbekommen?
Ich würde gerne mal die 20 Speicherplätze so programmieren, dass sie auf verschiedene Synths passen, wie z.b. Vanguard, Plasticz, etc. Aber leider hab ich kleine Ahnung, wie die einzelnen Slider und Regler in den Synths betietelt bzw. nummeriert sind (z.b. Attack = Midi-CC Nr. 25 oder so) Bis jetzt hab ich es immer so gemacht, dass ich mir ein Riesenpreset mit allen synths drin gemacht habe, und die in mühsamer Kleinarbeit mit dem 'Link to Controller' Befehl durchnummerriert haben: Hab einfach alle Regler auf dem Axiom, außer Pitchwheel und Modulationwheel, von 0 bis 255 auf 20 Presets verteilt durchnummeriert. Problem dabei ist, dass es teilweise aus irgendwelchen Gründen etwas buggy ist, und das Preset zerstört wird, wenn man den 'Link to Controller' Befehl schnell für etwas anderes nützen möchte.
Vielecht kennt einer ja die MIDI- Implementation von ein paar gängigen Synths, wie die, die ich oben genannt habe! Denn in den meisten Anleitungen wird es entweder einfach verschwiegen oder es heist 'Midi-Implemetation ist abhängig von der Host-DAW'...was auch immer das heißen mag. Ich würde mich auf jeden Fall freuen, wenn jemand ein wenig seine Midi-Programmier-Erfahrung im bezug auf FL posten würde! Schließlich bin ich garantiert nicht der einzige, der von einer relativ mausfreien Bedienung träumt Zwinker

Peace, Tomess!
hallo,
also ich hab das ganze rausbekommen mit:
- http://www.glitched.org/stuff/ (anleitung für axiom 25)
- manual auf der cd von m-audio

hat allerdings ne ganze weile gedauert bis ich das alles rausbekommen habe...ich kenne mich sogar relativ wenig mit meinem keyboard aus, vielleicht kann mir jemand noch ein paar nette funktionen für das m-audio axiom 49 verraten?
das mit den presets guck ich mir mal an...weiss aber nicht ob ich das hinbekomme...

mfg so3
Testet mal, ob das Modulationsrad sich noch einwandfrei verhält...

Linkt das mal auf einem Knob und schaut ob´s vernünftig funktioniert.

Gruß

RoF
wieso?
hast du einen fehler oder ähnliches entdeckt?
Wenn man das Tascam US-428 einstellt,
muß man u.a. das Modulationsrad umprogrammieren, weil das dann ein wenig "spinnt".

Das war jedenfalls bei meinem M-Audio Ozonic so.

Würde mich sehr wundern, wenn das beim axiom nicht so wäre...

Gruß

RoF
also in fruityloops dreht sich das rad immer nach rechts, und am ende springt es wieder auf 0 (egal ob modulationsrad nach unten oder nach oben)...kann aber daran liegen das ich momentan mit der belegung der tasten etwas rumspiele...

in reason wiederum funktioniert das modulationsrad wunderbar...

mfg so3
so3 schrieb:also in fruityloops dreht sich das rad immer nach rechts, und am ende springt es wieder auf 0 (egal ob modulationsrad nach unten oder nach oben)...kann aber daran liegen das ich momentan mit der belegung der tasten etwas rumspiele...

Genau das meine ich, das liegt aber nicht an Deinem Rumgespiele,
sondern daran, daß Du Tascam US-428 in FL ausgewählt hast.

Du mußt also das Modulationsrad mit einem anderen Controller belegen.

Hat das axiom auch einen Joystick? Dann gibt´s mit der Y-Achse die selben Probleme.

Gruß

RoF
nein einen joystick hat es nicht...aber danke, das mit dem modulationsrad wär mir nicht aufgefallen...

mfg so3
so3 schrieb:...aber danke, das mit dem modulationsrad wär mir nicht aufgefallen...

Nicht dafür, wollte nur verhindern, daß Du in einer Produktion hängst und dann darüber stolperst. Sowas nervt mich persönlich dann immer sehr...

Gruß
RoF
Funktioniert das bei FL8 auch ???
also irgendwie klappt das nicht so richtig bei mir ...
ja funktioniert auch mit fls8...

mfg so3
Referenz-URLs