FruityBoard.com - Musik kreativ & produktiv

Normale Version: 303 Acidlines - Backflips erstes Tutorial
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo!
Ich möchte nun auch mal ein tutorial posten. und zwar geht es darum, acid-klänge zu erzeugen, wie wir sie unter anderem im psytrance, goa und acid wiederfinden. die ersten acidlines wurden mit dem TB-303 von Roland erzeugt. wir haben zwar mit dem ts404 einen software-klon des 303, jedoch finde ich den nicht so dolle. man kann alleine schon mit dem 3xOSC viel mehr ereichten. wer das ganze nachher in sytrus oder vanguard oder sonstwo umsetzt wird noch mehr möglichkeiten haben. aber zunächst wollen wir sowas mit dem 3xOSC bauen.
also laden wir erstmal einen solchen in einen neuen channel. in der standarteinstellung sind alle 3 oszillatoren aktiv - wollen wir aber nicht! bei osc2 und osc3 drehn wir den vol regler mal ganz aus uns stellen den ersten oszi auf saw oder square (das sind die beiden wellenformen, die auch der TB-303 hat). und weil der 303 ein bassline synth war, drehn wir gleich mal den CRS auf ganz links. das ganze routen wir mal in einen neuen mixerkanal.
der wichtigste effekt bei den harten acidlines ist die verzerrung. also als effekt einen fast dist laden, den wir erstmal in der grundeinstellung lassen (feintuning muss jeder selber machen). noch bringt uns der disto nicht viel. die unbearbeiteten grundwellenformen höre sich auch noch langweilig an und klingen kein stück nach acid.
wir gehen also wieder in die channel-settings und gehen auf den tab INS->CUT. hier stellen wir die ungefähre cutoff-verlaufskurve des 303 ein.
DEL, HOLD, ATT und SUS stellen wir auf ganz links und DEC so ungefähr auf 9 UHR und AMT auf ca 3UHR.
unter filter drehen wir MODX auf ganz links und MODY (das ist die resonanz) auf ca 12UHR. jetzt hört sich das schon mehr nach nen schönen acidgeknarze an. wer längere noten spielen will, dreht MODX noch ein wenig auf. in dem dropdownmenü der filtersektion (da wo fast LP steht) wählen wir LPx2. Das ist ein 24DB steiler filter. der 303 hat einen 18DB-filter aber je steiler der filter, desto besser blubbert und brodelt das ganze. hört sich nochmal einiges besser an. wenn man jetzt noch einen ARP hinzufügt, klingt das schon fast nach acid. aber hier muss nun jeder selber probieren, wie er seine mellos spielt. bewegung in das ganze bekommt man durch automation der regler AMT, DEC und MODX die den reglern ENV, DEC und RES des originalen 303 entsprechen. diese dürfen gerne auch durch LFO belebt werden. wer das ganze nachträglich in anderen synths umsetzt kann das gerne auch mit anderen filtern oder auch anderen wellenformen ausprobieren. angehängt ist eine flp in der man alles nochmal angucken kann, wie ich es eingestellt habe. zwar nicht das klanglich beste beispiel aber dafür habe ich auch nur das wichtigste einbezogen. wenn fehlermeldungen kommen beim öffnen, dann einfach wegklicken - das sind plugins auf dem masterkanal, die eh nicht aktiviert sind.

viel spass beim nachbauen
Backflip
Backflip schrieb:bewegung in das ganze bekommt man durch automation der regler AMT, DEC und MODX die den reglern ENV, DEC und RES des originalen 303 entsprechen.

da muss ich dich ein wenig verbessern, modx entspricht cut nich res.

Und ergänzung:

den synth auf mono stellen, da ein tb303 ein monophonic synthi war/ist. Portamento zwischen 0.06 und 0.12 stellen. Aber man kann auch mit etwas höheren werten es ausprobieren, wichtig ist das es unter 1 step bleibt also im 0. ... bereich.

Resonanz muss nicht zwangsläufig voll aufgedreht sein, aber schon so das es "zwitschert".

Das decay vom cut env ist auch in einer tb303 einstellbar, somit kann man hier auch ausprobieren, aber oft ist ein relativ kurzes schon ein guter wert für die "babababau ba bau" sounds.

Desweiteren in der pianoroll oder im sequencer jenachdem wie man spielt. mit den cut off und velocity werten spielen per note, damit dieses typische babababau bau eben entsteht, das ist meiner meinung nach ein wichtiger bestantteil in sachen groove und antreibung, da die tb303 gerne mit accend und slide gespielt wurde.
werd dein tutorial morgen bestimmt mal ausprobieren, aber danke schonmal im vorraus für deine mühe.

greetz
@Musik Magier: hast recht. meinte MODY
ja schönes übersichtliches tut !!!
auch noch mit ner flp zum reinschauen....
so sollte es sein !
Referenz-URLs