FruityBoard.com - Musik kreativ & produktiv

Normale Version: Abb. des Frequenzspektrums
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hi ich suche ein simples Plugin das mir anzeigt welche Frequenzen "aktiv" sind die in einer Spur sind. Der Spectroman von FL ist ja nicht gerade sehr informativ..
Da gibt es den EQUO, der auch als ANALYZER (so heißt das, was Du meinst) fungiert.
meinst du sowas wie der voxen span http://www.voxengo.com/product/SPAN/
oder einfach der para eq 2?

[Bild: plugin_fx_FruityParametricEQ2.jpg]
öhm ja. hab da ma ne frage dazu?? wenns recht is?? wenn ich da jetzte was ablese was mach ich damit? absenken? anheben? dort wo es zum beispiel beim eq2 rot is ist dort schlecht wo ma absenkt?? ich habs noch ned verstanden wofür man was ablesen muss???
jau tatsächlich. dachte der Equo wär was anderes... danköö

ähhm den Nutzen des Analyze Button verstehe ich aber warum verändert er danach so dramatisch die EQ-Kurve?
Ich verstehe es nicht.. habe nur mal nen Bass am laufen, mit dem EQUO die tiefen Frequenzen runtergeschraubt (alles bis 35hz ca.) und mir das ganze aufm Master angeguckt. warum sind die Freq. trotzdem noch da?

[attachment=3536]
Zum EQ2 nur soviel, da wo rot ist, ist die Frequenz des gerade am input liegenden Sounds, soll heißen, wenn de nen synthie hast, und der ieinen Ton spielt, dann wirst du da den roten Balken sehen, wo die Frequenz von diesem Ton ist...

Und ja eigentlich wäre es schlecht, wenn du da absenkst, wo es rot ist, da du ja so den TON an sich weg machen würdest...
ah so okay alles klar Smile
Kann mir jmd meine Frage beantworten Traurig
die farge wurde schon mehrmals beantwortet... SIEHE OBEN BigSmile
YellowP schrieb:Und ja eigentlich wäre es schlecht, wenn du da absenkst, wo es rot ist, da du ja so den TON an sich weg machen würdest...

Man kann nicht grundsätzlich sagen, dass das "schlecht" wäre. Wenn man einen Equalizer nur da einsetzt, wo gar keine Toninformationen sind, kann man ihn ja gleich weglassen - er ist ja genau dazu da, den Klang zu "formen".

Wenn man also z.B. einen mächtigen Synth-Bass hat, der fast das ganze Frequenzspektrum einnimmt, sollte man sich überlegen, davon bestimmte Teile leiser zu drehen oder gar ganz zu cutten, und zwar abhängig von den anderen Instrumenten im Mix.
Wenn man jetzt einen reinen Sub-Bass hat, der eh immer nur eine Frequenz gleichzeitig spielt, würde ein Equalizer wirklich wenig Sinn machen, da benutzt man dann einfach den Track-Fader, um die Lautstärke zu erhöhen oder zu verringern.

Für den Anfang reicht es, einfach durch Experimentieren rauszufinden, mit welchen EQ-Einstellungen ein Instrument im Mix besser klingt, mit fortschreitender Erfahrung lernt man herauszuhören, wo sich Elemente im Mix "überlagern" und kann solche Probleme dann direkt mit dem EQ angehen.

@nightfly: In einem grafischen EQ (wo die Frequenzen der Bänder wie im EQUO vorgegeben sind) arbeitet kein EQ-Band "perfekt" und killt Frequenzen völlig, das würde unnatürlich klingen. Davon abgesehen: Nach Gehör gehen, nicht nach der Spektrums-Anzeige!
nightfly85 schrieb:Ich verstehe es nicht.. habe nur mal nen Bass am laufen, mit dem EQUO die tiefen Frequenzen runtergeschraubt (alles bis 35hz ca.) und mir das ganze aufm Master angeguckt. warum sind die Freq. trotzdem noch da?

weil du die nicht komplett wegschraubst. das was du im EQUO einstellst, wäre der idealverlauf, wenn der EQ ultrasteile flanken hätte
Und wie bekomme ich die benannten Freq. *komplett* weg? kann man die nicht einfach "muten"? Smile
Seiten: 1 2
Referenz-URLs