Hallo huhu alles miteinander-
Dann hab ich wieder mal ein Problem. So ma sehn ob mir jemand helfen kann.
Ich nehme ein Basssample packe den in den Sampler vom Fruity so. Wenn ich jetzt aber mit dem Sample die Töne verändern will dann macht der Sample nur noch blödsinn. Setze ich die Note hoch wird das Sample kurz u setze ich die Noten tiefer wird der Sample lang. Beispiel hier:
http://www.sukey-vionic.de/bass1.mp3
Klingt doch total zum kotzen. Dabei würde ich den Basssample sooooo gerne verwenden aber das klingt mir zu dumm irgendwie. Gibts da im Fruity ne Möglichkeit das er immer die gleiche Länge hat??? Wie wenn ich jetzt nen Bass vom VST-Plugi nehme ist das Problem nämlich nicht bleibt alles braaav in der selben Länge
Das gleiche ist auch bei Leadtönen u so die ich als Sample nehmen möchte. Ne Melodie da drauß zu machen ist unmöglich
Schade irgendwie. Vielleicht weiß wer RAT.
Danke schonmal u LG
Sukey

kann mir keiner helfen :/ wäre schön wenn mir jemand helfen kann

wills gern wissen.
kA wie du das lösen kannst, ich kann nur aus Erfahrung sagen das Samples wie zum Beispiel bei Bässen nix taugen, Bearbeitungstechnisch bzw Handlingstechnisch, Höhenveränderungen hören sich oft scheisse an, und Probleme bei Längenänderungen, nicht bei allen Samples aber bei einigen
. Für Bässe verwend ich prinzipiell Synthesizer, zum einen viel mehr Möglichkeiten zum andern nich son stress und es hört sich einfach so an wies soll.
Versuch doch das Sample in nem Synth nachzubauen *gg* ;P
eine möglichkeit wäre den granuliser statt dem sampler zu benutzten. dadurch entstehen dann nur sog. grains. die klingen auch nich gerade schön...
elegantere möglichkeit sind loop-points. das ergebnis ist aber stark vom sample abhängig.
naja also ich würde auch meinen dass das was du vor hast sinnfrei ist und lieber nen vst benutzen. alles andere is einfach zu viel aufwand für nen fragwürdiges ergebnis.
aber dennoch kannste das eventuell so machen, dass du jede gespielte note deines samples einzeln als wav speicherst und dann das geweilige sample in der playlist unten im automationsbereich via timestretching auf die länge des originalsamples ziehst. wie das dann klingt weiß ich aber nich...
greetz
filthy: auf jedenfall wirds nicht so klingen wies original ; )
VST benutzen und es zu programmieren lernen, immernoch besser und flexibler als sich mit Samples rumschlagen die man mit bissl Programmierung auch hinbekommt ; )
eine möglich keit ist, dass du nicht indem du in der piano roll die noten eingibst sondern indem du das sample mehmals lädst und dann im sampler pitchst die tonhöhe des basses veränderst. die noten bleiben gleich lang und es klingt je nach sample mal annehmbar mal eher schlecht mit stark hörbaren artefakten...
bei mehreren verschiedenen note aber auch ein ziemlicher aufwand, aber kannst es ja mal probieren.
Es gibt auch ne viel simplere Methode. Nichts mit mehrmals das Sample laden und dann pitchen oder mit dem Granulizer rumexperimentieren. Einfach ganz normal das Sample laden und bei "Timestretching" "Transient" auswählen. Fertig. Dann bleibt die Geschwindigkeit erhalten.
[
attachment=3556]
Es geht auch noch auf einem leichteren Wege. Dann musst du aber wissen wie lang das Sample ist. 2 Takte, 4 Takte (=1 Bar) oder 2 Bar? Dann einfach bei dem Knob "Timestretching" auswählen (rechtsklick) wieviel Takte das Orig. Sample hat, und dann läufts. So ist es am genauesten, wie gesagt das geht aber nur wenn es EXAKT z.B. 4 Takte hat. 3 1/2 Takte sind dann wieder Mist. Und dann natürlich wieder "Transient" auswählen damit die Tonhöhe getrennt von der Geschwindigkeit bearbeitet werden kann. Diese Methode eignet sich aber nur bei kurzen Samples. Nen umfangreicheres Tutorial dazu gibs auch bei youtube von Warbeats.
Kurz zur Info: Um bei einem Ton die Tonhöhe zu erhöhen, wird es einfach schneller abgespielt. Und andersrum: Wenn etwas schneller abgespielt werden soll, wird die Tonhöhe entsprechend geändert. Um das zu verhindern, muss man mithilfe von log. Berechnungen "gegensteuern" und genau dafür ist FL ja da
Achso und nochwas (schon zigmal auf "Bearbeiten" gedrückt). Wie oben schon gesagt, Selbst ist der Mann bzw. Die Frau. Wenn man seinen gesamten Mix aus Samples zusammensetzt reicht auch magix music maker. Man kann doch viel mehr auf "eigene" Kreationen stolz sein. Hör dir die Presets der Synthis an und probier dann selbst etwas aus. Und mal ganz ehrlich, so kompliziert ist dein Sample gar nicht. ist ne normale Kick mit Overdrive und der Bass ist ne Mischung aus Sinus- und Rechteck-Signal. Nix Wildes setz dich mal an den 3x Osc ran..

Viel Glück
Für ein Bass-Sample ist "transient" aber mit Abstand die schlechteste Timestretching-Methode.
Ich würde grundsätzlich bei so wichtigen Songelementen wie dem Bass kein Time-Stretching einsetzen.
Ja würde ich auch nicht aber Transient ist die einzige Möglichkeit Tonhöhe und Tempo getrennt zu bearbeiten (Asche auf mein haupt falls ich mich Irre - Bei Resampling wirds jedenfalls nicht getrennt bearbeitet).
nightfly85 schrieb:Ja würde ich auch nicht aber Transient ist die einzige Möglichkeit Tonhöhe und Tempo getrennt zu bearbeiten (Asche auf mein haupt falls ich mich Irre - Bei Resampling wirds jedenfalls nicht getrennt bearbeitet).
es gibt ja nicht nur transient zur auswahl, es gibt auch default oder tonal oder monophon oder speech usw. wobei das alles nicht so das wahre is, vieleicht stretched slices wenns n bassloop ist.
Hi du! =)
Beschreib mir mal was du für VST Plugins besitzt vieleicht lässt sich da sowas nachahmen... ich versuchs zumindest mal... bin nicht so der hardstyle typ aber soundtechnisch müsste das eigentlich ein kinderspiel sein... Ich würde kick sampeln und Bass von nem VST wählen...
Wie gesagt den Bass müsste man problemlos mit meinem heißgeliebten 3xOsc hinbekommen

hey Jungs *zwinker*
danke für eure Hilfe

Das mit dem transit hab ich grade mal angewählt bleibt aber immernoch so komisch. Aber dann ist es wohl doch die beste Möglichkeit alles im vst plugi zu bearbeiten

Ich hab nen cooles Basssynthie entdeckt. Das Ding heißt TAL-Bassline. Gibts bei Plugindex.de u kostenlos. Geiles Teil finde ich u sonst hatte ich immer den Poizonesynhtie genommen. Allerdings hab ich davon nur Demo u habs dann einfach aufgenommen im fruity so das ich dann nen loop hatte in der hoffnung das beim aufnehmen nicht gerade das komische rauschen auftritt LÖÖÖL
Aber kann man das echt mit dem 3xosc machen? ich weiss gar nicht was man da drehn soll weil das ja nur ein bisschen was zum schrauben is. oh gott was fürn deutsch
ich sag mal: ab in die tonne mit den samples hihi. ich glaube ich hatte mal in den soundfontplayer so nen bass geladen. aber den kann ich auch ned nehm ist bei mir auch bloß demo :/

Wenn ich etwas Zeit hab versuch ich den Bass mal nachzumachen