Hallo zusammen
frage an euch:
hätte die möglichkeit günstig ein roland sound canvas sc-88/sc-55 zu bekommen. irgendwie bin ich ja schon heiss drauf, mal son externes soundmodul zu probieren, mehr erfahrungen mit midi zu sammeln...
kennt evtl. jemand dieses gerät?
2. frage, unterstütz fl studio (ver. 8) sowas ohne problem?
sprich wenn ich n klang auswähle, wird das mit der song info angespeichert, dass wenn ich nächstes mal den song lade, auf einen kanal wieder dieser klang aus dem soundmodul geladen wird?
denn ich hab etwas gelesen von sysex, hab aber noch nicht davon gehört, auch nicht im zusammenhand mit fl studio gelesen.
3. frage... was für einen channel würde man denn für ein externes soundmodul auswählen? meine ist ja weder n audio channel noch n sonst was...??
danke euch für die info.
cheers
ct
Zitat:kennt evtl. jemand dieses gerät?
Ja, ist ein reiner Sampleplayera nach dem General-Midi-Standard. Prädestiniert für das abspielen von Standard-Midifiles. Also eine Brot-und-Butter-Presetschleuder. Gibt es auch als Plugin von Edirol (Tochterfirma von Roland) und heißt
Hyper Canvas. Das SC steht auch für
Sound Canvas.
Zitat:2. frage, unterstütz fl studio (ver. 8) sowas ohne problem?
sprich wenn ich n klang auswähle, wird das mit der song info angespeichert, dass wenn ich nächstes mal den song lade, auf einen kanal wieder dieser klang aus dem soundmodul geladen wird?
denn ich hab etwas gelesen von sysex, hab aber noch nicht davon gehört, auch nicht im zusammenhand mit fl studio gelesen.
Prinzipiell kannst Du jedes externe Midigerät mit FL ansteuern. Dazu verwendet man das Midi-Out-Plugin.
![[Bild: plugin_gen_midiout.gif]](http://www.flstudio.com/htmlhelp/html/img_plug/plugin_gen_midiout.gif)
Ich glaube, da sind sogar die 128 GM-Patchnamen hinterlegt. Der SC-55 entspricht ein wenig dem Fruity-LSD (16 Midikanäle/Sounds gleichzeitig), der die Windows Midisounds wiedergibt, aber der SC hat eine deutlich bessere Soundqualität. Aber auch die ist mittlerweile in die Jahre gekommen.
Zitat:3. frage... was für einen channel würde man denn für ein externes soundmodul auswählen? meine ist ja weder n audio channel noch n sonst was...??
s.o.
Generell musst Du überlegen, wie Du ein externes Gerät audiotechnisch in FL einbinden willst. Wenn Du FL-Spuren an den Expander sendest musst der ja mit seinen Audiosignalen wo hin, geht ja nicht über Midi. Das heißt, Du musst entweder die Audioausgänge Deiner Soundkarte mit den Audioausgängen des Expanders in einem Hardwaremixer zusammenbringen oder die Audioausgänge des Expanders über die Audioeingänge Deiner Soundkarte auf den FL-Mixer legen. Dies wiederum erfordert eine gutes Audiointerface mit sehr geringen Latenzen. Wenn Du das externe Gerät mit Deinen internen Plugins syncron laufen lassen willst, ist je nachdem der Weg der Daten von FL an den Expander und zurück hörbar länger und Du bekommst einen Versatz bei der Wiedergabe.
Ich würde mir an deiner Stelle aber auch ein anderen Hardwaresynth zulegen. Du kannst zwar mit dem SC-55 lernen, wie das mit der Ansteuerung von externem Equipment funktioniert, aber vom Sound wirst Du wahrscheinlich schnell enttäuscht sein. Ich denk, da verlierst Du schnell den Spaß dran. Sei denn, Du suchst gerade so einen Sound.
Vielleicht schaust Du mal nach einer Korg Wavestation AD? Schöner Wavetable-Synth (Ich hab ihn als Plugin). Soundtechnisch halt ein echter Synth mit vielen Parametern zum ansteuern. Die 80er kommen wieder!
OK, genug gelabert!
Gruß,
Musikus
das isn ROMpler - Presetschleuder, hat keine programmierbare Synth-Engine.
Den kannst du einfach über das plugin Midi-Out ansteueren. Das Teil empfängt quasi nur Midi-Daten von FL. Ergo kann in diesem Fall keine DAW irgendeinen Sound auf dem Teil laden, ausser in manchen Fällen insofern unterstützt mittels Sysex und massgeschneiderten Plugins ; )
Das musst du von Hand machen.
Aber bei vielen Geräten geht es dass du Soundsets abspeicherst, und die entsprechenden Sounds dann beim anmachen und auswählen des Soundsets verfügbar sind auf den entsprechenden Kanälen.
FL behält in dem Midi-Out Plugin natürlich die Midi-Kanal Einstellungen, sodass du in FL nixmehr einstellen musst, also nur Gerät einstellen schauen dass es richtige Soundset geladen ist und dann passt die Geschichte - so wirds bei den meisten ROMplern und Synths sein.
An deiner Stelle würde ich mir wenn dann gleich einen Hardware-Synth holen, ausser du willst genau diesen Sound den das Soundmodul liefert haben.
Diese ROMpler sind einfach zu unflexibel, weil nur patches vorhanden sind und nicht in dem Sinne programmierbar.
Schau dir mal den Waldorf Blofeld oder MicroQ an, ham nen geilen Sound, sind günstig 400-500 öcken, und sehr flexibel. Da haste viel mehr von als von einem ROMpler.
super, vielen dank für deine ausführliche antwort.
ich würde den sc-55 für etwa 30 € bekommen, denke ist kein schlechtes angebot, wie du sagst, er ist sicherlich ziemlich etwas älter...
hab mir auch schon überlegt, einen moderneren synthie zuzulegen, der punkt ist eher platztechnisch da bei mir... vorallem hab ich bereits ein midi keyboard und wenn hardware sound module, suche ich etwas ohne tasten, daher fand ich den roland sc noch interessant.
mixer hab ich, von dem her kein problem.
mein pc ist etwa 1 jahr alt mit xp, frisch aufgesetzt mal wieder vor 2 wochen, daher läuft er recht sauber
ich weiss, latenzen sind immer so ein thema, aber ich hab das gefühl das mein rechner das gut mitmachen sollte.
oder weisst du etwa so ein ähnliches gerät, das via midi ansteuerbar ist, klänge erzeugen kann aber keine tasten hat... so im sinne von klein handlich wie etwa der
Chimera Synthesis BC16 
@dukem
cool, das wäre ja genau soetwas ohne tasten
ich nehme an bei so einem gerät geht es dann von anfang an drum, einen sound wirklich zu kreieren/designen im sinne von rum probieren und knöpfe drehen... und bei einem "rompler", wie das ding so heisst, ist der sound fertig drinne, so wirds gespielt und fertig is es?!?!?
ist es denn bei so einem neuen, z.B. eben der waldorf blofeld so, dass ich den an mein midi-keyboard anschliesse und so die sounds ansteuern kann und bei fl ausgegeben werden??
ja so ist das, genau. Wobei der Blofeld, bzw allgemein Synths nen haufen Presets mitbringen, aufm Blofeld sinds glaub ich 1000 Sounds, also schon ne Menge Holz. Schau mal bei Musotalk, die haben das Teil mal bissl vorgeführt. Mir taugt der Sound sehr, die Waldorf Synths haben so einen schönen britzeligen Sound und machen schöne wuchtige Bässe.^^
der Blofeld hat einen Midi-In und einen USB Anschluss.
Du kannst zum Beispiel dein Keyboard am Rechner anschliessen, und den Blofeld über FL mit dem Keyboard ansteuern, Latenz wirst du keine bemerkenswerte haben wenn dein Rechner und deine Soundkarte fit sind.
So mach ich das auch ohne Probleme.
Kannst den Blofeld natürlich auch direkt mit deinem Midi-Keyboard ansteuern, ohne FL.