FruityBoard.com - Musik kreativ & produktiv

Normale Version: Welche laptops sind für die Musikproduktion geeignet ?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich wollt mir demnächst auch einen laptop anlegen, da hab ich mir gedacht ich hol mir gleich einen, womit ich auch an der musik arbeiten kann. Welche laptops sind überhaupt für die musikproduktion *(am meisten) geeignet??? Was muss man alles beachten beim kauf ??

Und wiso arbeiten eigentlich die meisten djs und produzenten mit mac apple laptops ?????Hmm..... Hmm.....

Smile
carly schrieb:Und wiso arbeiten eigentlich die meisten djs und produzenten mit mac apple laptops ?????Hmm..... Hmm.....

Das liegt daran, das sie keine Ahnung von PC's haben ^^ beziehungsweise der Meinung sind, das die stabieler Laufen... weniger Viren haben... ect...ect... für mich unwichtig, da ich einigermaßen Ahnung von PC's hab BigSmile

Also wenn du einen Lapi für Musik Produktion und nich fürs gamen haben willst, solltest du mehr Geld für großen Arbeitsspeicher, also 2 GB und mehr und eine schnelle CPU am besten auch dual core ausgeben. Die Leistung der Grafikkarte ist ehr nebensächlich...
Solltest auch vielleicht darauf achten, dass die Festplatte nicht zu langsam dreht, wenn Du Audioaufnahmen machen willst. Manche Laptops haben Festplatten min nur 4.300 U/min. Normale PC-Platten laufen mit 5.400 U/min, für Audioaufnahmen sollten es aber besser 7.200 U/min sein. Ich habe in meinem Laptop so eine langsame (spart Akkuleistung). Für die Musikproduktion arbeite ich dann aber mit einer schnellen externen Festplatte.
Dual-Core bei den meisten Laptops auch Standard. Pass nur auf, dass Du Dir keinen Ladenhüter andrehen lässt, die einem heutzutage auch schon mal als Handydreingabe als Topmodell untergejubelt werden wollen.
wenn du professionell musik digitalisierst, ist immer noch der desktop pc die erste wahl. wenn es doch ein notebook sein soll, dann unbedingt eines mit esterner Soundkarte
Bei ebay würde ich auf keinen fall notebooks kaufen. Da ist das risiko einfach zu hoch. ...vor allem bei gericom geräten. Wenn jemand so ein teil bei ebay verkauft. hat er schon einen besonderen grund
Laptop DAW (Digital Audio Workstation)
http://www.proaudioreview.com/pages/s.0030/t.3321.html

Und ganz wichtig ist was Dj WaVe gepostet hat. unbedingt externe soundkarte sonst haste resonanzen auf dem audio ausgang.

@ Musikus
das problem kannste umgehen mit einem raid 0 system
http://de.wikipedia.org/wiki/RAID

@YellowP
darüber lässt sich streiten ob der mac bzw macbook besser schlechter ist. also ich persönlich würde immer nen mac vorziehen da diese auf grafik und audio ausgelegt sind und .

Statistisch gesprochen sind sie ihr Geld schon einfach deshalb wert, weil sie erheblich länger benutzt werden als Windows-PCs. Es gibt mehrere Studien, die nachweisen, dass für Firmen Apple-Computer billiger sind, weil sie leichter zu bedienen sind, die Software weniger Probleme macht und so die Produktivität höher ist.

Auch sollte man die Psychologie nicht ganz so abwerten, sicherlich besteht ein Zusammenhang zwischen der Freude, ein besonderes Produkt zu benutzen, mit der Qualität der Ergebnisse.

gruß
gorekee schrieb:...
@ Musikus
das problem kannste umgehen mit einem raid 0 system
http://de.wikipedia.org/wiki/RAID
...

Klar, geht. Wenn man dann das Geld für einen Laptop mit 2 Festplatten ausgeben will, ist das durchaus eine Alternative. Man muss dann aber schon deutlich jenseits der 1.000 Euro-Grenze schauen und wird beim Geiz-ist-Geil-Markt kaum fündig. Da würde ich das Geld dann doch lieber in einen stationären REchner investieren.
Da gibt es gerade aktuell einen guten Bericht in der Sound & Recording glaub ich.
Btw: in der Beat auch *hust* ^^'
aber die frage können wir ihm doch auch hier beantworten.

beachten musst du:
* Prozessore
* Chipsatz
* Festplatte
* Arbeitsspeicher
* Audiokarte
* Grafikkarte
* Betriebssystem

ansonsten alles wissenswertes:
http://www.steinberg.de/547_0_.html

Anhang: Der Rechner ist immer so schwach wie seine schwächste komponente!
gorekee schrieb:beachten musst du:
* Prozessore
* Chipsatz
* Festplatte
* Arbeitsspeicher
* Audiokarte
* Grafikkarte
* Betriebssystem
Denn Teil hättest dir sparen können da zählst du ja alles auf was, ein Computer ausmacht ;p

Aber der Link ist gut.

Meine Meinung nach:

CPU:
wichtigste Komponente, möglichst Dual Core um so mehr Leistung um so besser...

Festplatte:
naja kommt drauf an wenn du große Samplebiblotheken hast dann brauchst du schon ne größere, aber ansonsten musst du nciht auf die Größe sondern auf die eine akzeptable Umdrehungszahl achten wie erwähnt...

RAM:
1 GB ist Pflicht wenn du viel Samplezeugs machst ist um so mehr besser

Audiokarte:
Kauf die eine Externe, also beim Kauf nicht weiter beachten

Grafikkarte:
auch nicht wichtig meiner Meinung...

Betriebssystem:
spielt auch keine Rolle, obwohl es zumindesten bei Win eh nur noch Vista gibt ;p
Vielleicht mal als Beispiel mit was ich arbeite (habe meine Konfiguration aber noch nicht bis an´s Limit getestet):

- Toshiba Satellite A 100-493
- 15,4"-Display
- Intel Duocore 2 x 1,73 GHz
- 2 GB RAM
- interne 160 GB Festplatte, 4.300 U/Min. nur für Windows, etc.
- Grafik: Nvidia GeForce Go7300 mit eigenen 128 MB DDR-Video-RAM
- externe Festplatte USB 2.0 320 GB, 7.200 U/Min. für Musikanwendungen und Recording
- Alesis Multimix FW-16 über Firewire am Laptop
- Windows XP

Die Demoprojekte von FL werden alle anstandslos wiedergegeben. Für meine Anforderungen reicht der Rechner, wobie ich allerdings auch noch nicht gezielt versucht habe, ihn mit Plugins, Effekten und Automationen in die Knie zu zwingen. LOL Wenn mal Latenzprobleme auftraten, dann eher aufgrund von nicht optimalen ASIO-Treiber- und Programmeinstellungen.
Also ich habe ein Thinkpad R60 und meine Konfiguration sieht wie hier beschrieben aus. Smile

Ich betreibe mein Laptop zu 90% zu Hause und hätte mir letzten Endes doch einen Desktop-PC kaufen sollen. Bin total zufrieden mit dem Gerät, keine Frage, aber der eigentlich Zweck der Mobilität bleibt quasi links liegen. Zunge raus
finde ist ein guter einwand von thinki ...
beim PC kannste eine komponente mal schnell austauschen, was beim laptop nicht möglich ist. also auf jedenfall 2mal überlegen ob man unbedingt die DAW mobil benötigt.
Referenz-URLs