FruityBoard.com - Musik kreativ & produktiv

Normale Version: Übersteuerung ?! =(
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
HuHu !

Ehm, Jungs? Ich habe mal wieder nen Problem : Wenn ich Melodie einzeln abspiele = keine Probleme - sobald ich nen Kick hinzufüge o.Ä. übersteuert irgendwie beides und man hört entweder nur die Melodie richtig klar, oder den Kick. Das stört mich massiv, weil ich so ne nicht ordentlich abmischen kann.
Limiter is standardmäßig aufm Master Channel drauf.

Gibt es irgend nen paar andere Möglichkeiten diese "Übersteuerung" zu unterdrücken ? So dass man beides gleichlaut und deutlich hört.

Positivte Antworten erwünscht Smile

Grüße euch
Naja, beides auf verschiedene Channels legen und beides dann von der Lautstärke her und mit 2 Eyualizern so anpassen, dass man beides gut hört, aber es zusammen nicht übersteuert. Sowas nennt sich dann Mastering.
Ich mach meist standardmäßig bei das allem außerm Kick einen Low-Cut bei 40-80 Hz, sogar beim Bass, so behält der Kick die ganz tiefen Frequenzen für sich alleine und hebt sich gut ab.
nen limiter standart mäßig am master ? nö das is blödisnn schaun das du alle spuren auf 0 db Pegelst ( SUFU NUTZEN) den limiter vom master weg und es passt ....klar können biem gewissen Frequenzen Übersteurerungne auftreten aber dann mal brav nen eq nehmen und drann drehen bis es passt ( wo du dann eigendlich schon beim mischen bist )
Danke !

Jedec, den Low-Cut einfach mitm Filter machen, oder wie meinst ?
Jedec schrieb:Sowas nennt sich dann Mastering.

Nein, das nennt man Abmischen.
Alle Frequenzbezogenen Filter wie Low-Cut, Band-Pass usw. mach ich immer mit dem Parametric EQ 2. Der frisst allerdings bestimmt das doppelte an Systemleistung, wie ein normaler EQ oder der Para EQ 1 (ich kann's mir leisten), aber beim Para EQ2 wird der Sound so schön visualisiert... Zwinker
..und man kann beim EQ2 die Flankensteilheit bestimmen Zwinker
Meinst du mit Flankensteilheit die "Band Order"? Hab' mich schon oft gefragt, wie das heißt, zu allen anderen Reglern kenn ich die Fremdwörter schon BigSmile
Wenn man weiß, wie man mit dem EQ2 umgehen muss, braucht man keinen Fruity Bass Boost/Fast LP/Filter/Free Filter...
Naja, die Filter-Plugins haben schon ihre Einsatzgebiete. Zum Filtern würd ich auch ein Filter-Plugin nehmen, der EQ ist zum Mischen und klingt dementsprechend anders, da dort Neutralität wichtig ist. Und mit dem Love Philter lassen sich so viele schöne Sachen anstellen, die mit nem EQ kaum möglich sind.
Jo, der Love-Philter hat noch besondere Qualitäten, aber schau dir mal an, was du mit den PlungIns in meiner Liste (der Love Philter steht da übrigens auch nicht drinnen) anstellen kannst. Das geht alles auch mit dem Para EQ 2.
Theoretisch könnte man glaub sogar den Love-Philter ersetzen, wobei man da abartig viel mit Automations machen müsste, weswegen ich das auch nicht für sinnvoll halte...
Ich hab doch bereits geschrieben, dass die Filter-Plugins anders klingen als die Filter im EQ. Und normalerweise klingen sie besser (im Sinne von "musikalischer", weil nicht so exakt), vor allem bei Sweeps.
Jedec: Der Fast LP ist sicherlich nicht notwendig wenn man den EQ2 hat, aber der Fast LP spart CPU und ist für kurze LP-Fade-Ins o.ä. sicherlich am schnellsten Zwinker
Jedec schrieb:... Parametric EQ 2. Der frisst allerdings bestimmt das doppelte an Systemleistung, wie ein normaler EQ oder der Para EQ 1 (ich kann's mir leisten)

Jo, bis vor kurzem war mir auch nich klar, das sowas eine Rolle spielt, weil bei mirr immer alles gelaufen ist. Allerdings hab' ich ein Collab-Projekt angefangen und als ich meinem Partner das erste mal eine Datei geschickt habe, lief gar nix. Musste in mühseliger Arbeit alle Para EQ 2 durch den Para EQ 1 erstzen, das hat schon mehr als 10% ausgemacht...
Jetzt isses zwar zu spät, aber einfach im PEQ2 den High Quality Mode (Button mit "HQ") abzuschalten hätte den gleichen Effekt gehabt. Zwinker

Der ist übrigens grundsätzlich nur nötig, wenn man im hochfrequenten Bereich (ca. über 15kHz) arbeitet, für nen einfachen Lowcut kann man HQ (das nichts anderes ist als Oversampling) ruhig abschalten.
Das haben wir auch probiert, aber auch wenn das Oversampling aus ist, visualisiert der EQ 2das Signal noch, weshalb er trotzdem noch mehr CPU braucht.
Seiten: 1 2
Referenz-URLs