FruityBoard.com - Musik kreativ & produktiv

Normale Version: Mit Mischpult in FL 8 mischen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo ich wollte mal fragen ob jemand eine Ahnung mit dem Mischen in FL 8.

Bevor ich mir das Behringer MX3242X würde ich gerne wissen, wie ich eine Spur in FL z.B. BD auf einen Kanal des Mischpultes legen kann. Sprich: Die BD oder was auch immer abmischen.

Danke im voraus!!!
oben rechts im BD Channel eine Zahl einstellen und dabei den Mixer beobachten. Dann lernst du wie es geht Smile
Also ich versteh den Thread so, dass du deine FL-Tracks an analogen Reglern abmischen willst.
Oder warum erwähnst du das Behringer MX3242X? Also damit könntest du zwar (mit einem großen Aufwand), wenn du massig Ausgänge an deiner Soundkarte hast auch abmischen, aber da is glaub der FL-interne Mixer besser... BigSmile
Wenn du unbedingt an analogen Reglern drehen willst, ist ein MIDI-Controller besser, mit dem du dann auch alle anderen Regler steuern kannst...
erst einmal danke!!! Ja, Ich meinte mit dem Analogen Mischpulte zu mischen :-)

Aber wenn ich mit dem Analogen Mischpult mische, mische ich zwar auf meinen Lautsprechern, aber wie bekomme ich den gemischten Sound dann auf den PC?

P.S.: Also ich hab `ne Creative Audigy 4 Pro Soundkarte...
Ehrlich gesagt, macht es wenig Sinn, die Spuren aus FL mit einem analogen externen Mischer abzumischen.
Es bringt folgende Nachteile mit sich:
- Du brauchst ein entsprechende Anzahl von Audio-Ein- und Ausgängen um die Spuren ein und ausspielen zu können, was bei Deiner - Sorry! - Spielesoundcard nicht der Fall ist.
- Durch das mehrmalige wandeln der Audiosignale von digital zu analog und zurück, verbesserst Du die Audioqualität nicht unbedingt.
- Durch die Laufzeiten der Signale dürftest Du Dir ohne eine entsprechend hochwertige Soundkarte/Audiointerface unhaltbare Latenzprobleme einhandeln.

Der integrierte Mixer von FL ist zwar ohne Hardware-Controller nicht so intuitiv wie ein analoger Mixer zu bedienen, aber um Längen komfortabler als ein analoger Mischer, schon allein wg. der möglichen Integration der VST-Effekt-Plugins.

Und noch was, wozu um Himmels Willen brauchst Du die 32 Eingangskanäle des Mischers? Mischt Du Live-Konzerte ab?

Gruß,
Musikus
Eigentlich hast du recht... aber nein ich mische nicht Live ich habe gedacht das jeder einzelne Kanal dann ein Ton wie BD, SD, HH, ... ist und ich so mischen kann, weil ich es besser finde als auf der Maus rumzudrücken... :-P

Und noch für ein wenig Optik zu sorgen :-D
Dann brauchst Du einen Hardware-Midicontroller, mit dem Du den Mixer in FL ansteuern kannst. Über die SuFu findest Du einiges zu Controllern hier!
also i-wie kappier ich nicht was ich nun brauche... sorry

also ich habe es so verstanden, dass ich einen Hardware-Controller brauche (z.b. Behringer BCF-2000 ) und ich damit den Mixer in FL ansteuer. Ist der Mixer oben rechts gemeint? (http://www.music-software-reviews.com/im...mixer.jpg)

Mit dem komm ich nich klar...

Nyo trotzdem danke für die Antworten!!!!
Das Behringer BCF-2000 ist genau, was du suchst. Alle anderen funktionierenden Lösungen sind sehr teuer.

Und mit dem FL-Mixer wirst du dich wohl anfreunden müssen. So kompliziert isser ja nun wirklich nicht. Zwinker
Ähm...

Wenn du schon mit dem Mixer von FL nicht klarkommst, solltest du dir auf keinen Fall einen analogen Mixer zulegen, die funktionieren vom Routing her ähnlich. Prinzipiell geht es bei dir anscheined darum, die Mixerslider 'anfassen' zu können. Da bist du mit Musikus Empfehlung auf der sicheren Seite. Betrachte den Hardware-Midikontroller als einen 'FL Mixer zum anfassen'. Allerdings wird dir der Mixer bestimmte Vorgänge, die mit er Maus zu machen sind, nicht ersparen, wie z.B. das Umstellen des Routings im FL-Mixer. Ich persönlich finde, dass die Anschaffung eines solchen Kontrollers sich erst lohnt, wenn man an die Grenzen der Maus stößt. Versuch erstmal den Mixer an sich zu verstehen (Anleitung!!!!) bevor du den nächsten Schritt machst, und ihn extern ansteuern willst!

Peace, Tomess!
also ich kenne wenige die effektiv mit controllern arbeiten, die meisten kaufen sich einen aus den genannten gründen und benutzten ihn nicht, da sie zusehr schon an die maus gewöhnt sind, und weil es natürlich viel schneller geht mit der maus.
ich benutze meinen nur wenn ich anfange zu mischen und den monitor aushab, da ich mich dann zwinge auf die akustik zu achten statt auf die optik.
so mach ichs übrigens auch beim einstellen von eq und/oder compressor, regler und knopf auf fader am mpd legen und monitor aus, rumfeilen.

wie man auf die idee kommt sich n mischpult mit 32 eingängen zu holen ohne den fls-mixer zu durchblicken (und auch noch ohne große band!) ist mir ein rätsel. um den zu verstehen braucht man eigentlich nur ca. 10 minuten.
Ich nutze insbesondere in Sonar den Alphatrack von Frontier-Design. Ich weiß nicht, ob er von FL-8 mittlerweile adequat unterstützt wird. Ansonsten ist das Teil aber eine echte Empfehlung. Man hat im Prinzip eine Kanalzug (auf Sonar bezogen) als Hardware und kann alle Parameter (Volume, Pan, EQ, etc.) des Mixerkanals einstellen und auch zwischen den Kanälen hin- und herschalten. Transportkontrolle, Rec, Mute, Solo, etc. Wenig Platzverbrauch mit maximaler Hardware-Kontrolle.
und das nutzt du auch ausschliesslich, oder pendelst du auch zwischen monitor geklicke und regler?
@Kainer
Linke Hand Alphatrack - rechte Hand Maus.
I.d.R. nutze ich das Alphatrack zum abmischen, mit der Maus die Editierarbeit in den Spuren und Editoren. Den Controller, der alles kann, den habe ich noch nicht gefunden.
Musikus schrieb:@Kainer
Linke Hand Alphatrack - rechte Hand Maus.
I.d.R. nutze ich das Alphatrack zum abmischen, mit der Maus die Editierarbeit in den Spuren und Editoren. Den Controller, der alles kann, den habe ich noch nicht gefunden.

Jo wann kommt denn endlich das Brain to Midi interface BigSmile
Seiten: 1 2
Referenz-URLs