Tach, die Herrschaften.
Ich hätte da mal ne Frage: also ich hatte früher nen anderen Rechner mit nem athlon 2300+, 512MB ram und WinXP. Als Soundkarte Hatte ich da mein edirol UA-25 und benutzte flstudio 7 producer edition.
so
jetz kauf ich mir nen laptop der aufm papier viel besser ist (3Gig Ram, Intel Core 2 Duo mit 2x 1,8Ghz und Vista)
und alles läuft viel besser (zB Spiele)
aber nicht fl.
ich benutze die gleiche fl version und immernoch das UA-25.
so.
ich hab jetz keinerlei fehler bei irgendwelchen einstellungen gefunden und fl funktioniert auch genau wie das UA-25 und ich kann auch damit arbeiten aber ich muss den puffer viel länger einstellen damit es keine underruns gibt und das ist dann halt beim aufnehmen oder so ziemlich nervig oder wenn ich mal unterwegs bin benutz ich auch dann die tastatur als keyboard und dann zB nen Sample halbwegs auf den Takt zu kriegen is dann reines glücksspiel.
kann das sein dass mein fl diese dualcore-cpu geschichte nicht unterstützt und nur einen kern nutzen kann?
was kann ich denn da machen? hat da jemand ne idee?
klingt nach nem treiber prob.
hast die aktuellsten chipsatztreiber etc installiert?
ne also ich hab grad nochmal geschaut aber alles ist auf dem neuesten stand....
laptop auf jeden fall immer nach möglichkeit mit netzteil benutzen!
an dem dual-core liegts glaube ich nich...
ich hab auch nen lappi mit 2x 2,2 intel cpu und vorher nen amd irgendwas 3800.
der lappi is auch so in FL schneller
ich tippe es liegt an vista!!!
vista is so ein kack-OS! ich hasse es!
also da gibt keine unterschiede, ich hab eh volle leistung für den akkubetriebsmodus eingestellt also der cpu läuft auf 100% aber selbst mit kabel...lahme ente.
ich weis nicht so recht.
kann mir kaum vorstellen dass es an vista liegt ich mein alle kollegen von mir die fl benutzen haben auch mittlerweile vista und bei denen läufts aus der box perfekt.
es gibt auch so ne 3gb ram version von fl... vielleicht gehts damit besser?
Check mal, was Du alles an unnötigen Hintergrundprozessen laufen hast: Virenscanner, Firewall, W-LAN, etc. Da kann so manche Bremse dabei sein.
Gruß,
Musikus
Geh mal in General settings und aktivier Multithreaded generator processing.
Dann benutzt du beide Kerne (zumindest theoretisch)
Wenns dann immernoch nich besser läuft, glaub ich auch, dass es an Vista liegt (generell sind alle MS-Betriebssysteme die ersten paar Jahre noch Beta)
So also Danke erstmal an alle für die Antworten. also hintergrundprozesse...: ich hatte auf der alten kiste fast genau die gleichen laufen virescanner & firewall und so und der taskmanager sagt zwar, dass ich in ruhe ca 20% des physikalischen spiechers (krass hätte ich nicht gedacht O_o da muss ich mal was machen) belegt hab aber da sollte nach adam rise mit 3 gig am ende trotzdem mehr frei sein als auf meiner alten kiste mit 512mb.
das mit dem multithread generator processing hat tatsächlich einiges gebracht ich konnte den puffer von 120ms auf 75ms runterdrehen und das is schon ne enorme verbesserung also thx @ jedec
aber 75 is eben immernoch nich so super...naja ich werde wohl tatsächlich auf nen sp warten müssen oder mir mal fl8 zulegen oder so villeicht brigt das ja was...
Hmm ich weiß nicht, wie sich das bei Vista verhällt, aber bei XP hatte man das Problem, das man die beiden Kerne der CPU syncronisieren muss, soll heißen, das sowol INTEL also auch AMD Treiber im Internet angeboten haben, die diese syncronisation der Kerne richtig einstellen, soll heißen, das du dich mal auf die suchen nach diesen Dual Core Optimizern machen solltest...
Mal so ne Frage am Rande, wo stellst du diese 75 ms ein? In einem eigenen ASIO Treiber deiner Soundkarte? Oder über dieses Standardteil? Mach mal nen Screenshot, am besten

Max445 schrieb:...
das mit dem multithread generator processing hat tatsächlich einiges gebracht ich konnte den puffer von 120ms auf 75ms runterdrehen und das is schon ne enorme verbesserung also thx @ jedec
...
75 ms ist immer noch grottenschlecht!!! Ich fahre mit meinem Alesis Multimix über Firewire mit 8 ms auf einem etwas schwächeren Laptop. Dein Edirol-Interface sollte das eigentlich auch hinkriegen.
Ja meine Rede und mit der alten kiste hats das ua25 auch noch locker gemacht
Oh....ok....naja....äääh tja dann sag ich mal ich bin ein mega-trottel und entschuldigung dass ihr eure zeit geopfert habt - das hab ich dann einfach mal übersehen

oh mann sry alle zusammen jetz is alles klar
je suis le horst
ich hab echt verrafft asio anzuschalten und wunder mich warum ich kein neues fenster zum puffer einstellen aufbekomme....naja jetz läuft auf jeden fall alles... also dange nochmal und schande auf mein verplantes haupt
Siehst du was ein Screenshot so alles für selbstheilende Wirkungen hat xD