Kann man eigentlich in FL Studio eine Spur so einstellen, dass man sie nicht hört (mute) aber trotzdem die gleichen Auswirkungen auf einen Sidechaincompressor hat, wie wenn die Spur an wäre.
Ich habe nämlich einen Kompressor, wo man in einen Chanel die 2 Elemente hinein laden muss und in diesem Chanel kommt dann der Kompressor als Effekt.
Ich möchte aber ein Pad mit dem Kompressor und eine Bassdrum so verändern, das es sich so anhört als würde es immer bei jedem Schlag leiser werden, ohne dass man aber die Bassdrum hört.
Ich möchte dazu nicht die Lautstärke Automation benutzen.
wenn du den sidechain effet mit dem peak controller aufbaust kannst du den channel ja muten, auf dem der peak controller liegt - button unten rechts in dem controller menü - ... jetzt ist die spur gemutet aber der Peak controller schlägt trotzdem aus

Danke, schon mal für die schnelle Antwort!
Leider, kann ich in diesem speziellen Fall die Variante mit dem Peak Kontroller nicht gebrauchen, weil ich dort auf jeden Fall mit einem Kompressor arbeiten muss.
In Cubase funktioniert das übrigens, wenn man einfach die Spur(bassdrum) auf Mute stellt. bei FL irgendwie nicht, weil das Signal nicht ankommt.
Will es aber unbedingt auch in FL Studio hinbekommen, weil mir das Programm mehr Spaß macht.
Djtimmy schrieb:Danke, schon mal für die schnelle Antwort!
Leider, kann ich in diesem speziellen Fall die Variante mit dem Peak Kontroller nicht gebrauchen, weil ich dort auf jeden Fall mit einem Kompressor arbeiten muss.
In Cubase funktioniert das übrigens, wenn man einfach die Spur(bassdrum) auf Mute stellt. bei FL irgendwie nicht, weil das Signal nicht ankommt.
sicher funzt doch mit dem peak controller, wenn man richtig damit umgehen kann

Hast du denn ein Tipp?

ich weiß eh nicht so genau wie das mit dem peak c. geht.. hatte das mal in der Demo von FL 7 ausprobiert. gibt es den überhaupt schon in FL 6?
Kann gerade nicht nachschauen, weil ich net daheim bin.
kA^^ aber gibt ja ein tutorial hier

tutorial hab ich gelesen, klingt recht simpel =)..
hoffe nur, dass es den auch schon in FL6 gibt !!
den peak controller gibs schon seit version 3 oder 4 oder so
Ich würd sowas einfach mit dem Love Philter (VOL > ENV) machen, völlig ohne echtes Sidechaingate. Kommt aufs selbe raus und frisst kaum Rechenzeit.
Noch ne Ecke flexibler wäre der Fruity Envelope Controller.
Vielleicht hilft ein Fruity Balance in einem Effektslot?
edit:
Der Peak Controller würde also mit diesem Fruity Balance irgendwie kombiniert werden und die zu komprimierenden Instrumenten wie gewohnt auf den Peak.
Hm. Vielleicht kommt dann das Signal durch. ?