Servus!
Heute hab' ich mein zweites Keyboard bekommen (Danke mickelodeon!)
Jetzt hab' ich mal 'ne Frage:
Kann ich FL so einstellen, dass ich mit jedem Board einen anderen Sound ansteuere? Und kann ich dann auch 2 MIDI-Spuren gleichzeitig aufnehmen?
Wenn ja, wie?
Danke schonmal
Jedec
wozu?? was soll das denn bringen? du willst gleichzeitig über 2 keyboards 2 verschiedene instrumente ansteuern?? ....total umständlich
wüsste nicht dass das geht, da man ja immer nur ein instrument anwählen kann... aber mal im ernst, was soll der quatsch? ^^
wollte das auch mal... hab's aber auch nie rausgekriegt...
konnte bei meinen aber auch nicht seperate midi-kanäle zuweisen... das ist evtl. vorraussetzung.
@elgringo:
das bringt, dass man mit 2 keyboards, zwei sounds gleichzeitig spielen kann, schlaumeier

Wieso quatsch?
Ich mach gern mit Freunden zusammen Musik, nur normalerweise nich mit FL. Wenn jetzt jeder ein eigenes Keyboard mit seinem eigenen Sound hat, und mehrere Effekte dazu steuern kann, würde das dann auch mit FL mächtig Spaß machen...
Muss ich vielleicht auf ein anderes Programm umsteigen?
elgringo, das ist ein Standardfeature in jedem anderen Sequencer. FL kann das aber nicht aufgrund von irgenwelchen internen MIDI-Beschränkungen.
Als Solala-Workaround kannst du nen Layer benutzen, beide Keyboards auf unterschiedliche Oktaven einstellen und in den Channel Settings die Oktavenverschiebung wieder ausgleichen. Zwei MIDI-Spuren gleichzeitig nimmt man damit aber trotzdem nicht auf.
also in ableton geht das auf jeden fall!
kann auch sein, dass das (irgendwie) in FL geht - ich habs nur noch nicht rausgefunden.
solltest du aber was rausfinden, sag's auf jeden Fall weiter!
Hab grad eine Möglichkeit gefunden:
Einfach einen Layer einfügen. Dann Shift gedrückt halten und die beiden Sounds, die man ansteuern will markieren und auf Set Children im Layer drücken.
Dann für jeden Sound getrennte Bereiche in der Tastatur zuweisen.
Viola!
Is leider ein bisschen umständlich...
ja, aber dann musst du bei beiden keyboards die tastaturzone (whatever) auch so einstellen, dass du nur einen sound auf einem keyboard hast - das kann man nicht bei jedem
boah, das hört sich für mich auch kompliziert an...mit 2 boards in einem Program
gleichzeitig, bin aber auch kein Profi. =)
Also an dem Oxygen kann man die Oktave einstellen. Wenn ich da auf -4 hab', ist die tiefste Taste ein C0. Da Das Oxygen v2 nur 2 Oktaven hat, markier ich mit der linken Maustaste in den Channel settings von einem der beiden Sounds C0-C2. Mit der rechten Maustaste kann man dann dein orangenen Bobbel verschieben, um das VST dann wieder einen höheren Ton spielen lassen. Mein 2tes Keyboard is son Billig-Ding, da kann man die Oktave nicht verstellen, aber die tiefste Taste ist ein C3, damit überschneidet sich nichts mit den Oxygen-Tasten.
Ich hab' mir jetzt ein Preset angelegt, sonst ist das immer voll umständlich...
Wie wäre es denn, wenn du deinem Einen Keyboard sagst, es soll auf der Ersten MIDI Spur spielen und deinem zweiten, das es auf der zweiten MIDI Spur (Chanell) spielen soll. Dann in FL zwei Instrumente/Plugins laden und dem einen sagen, das es die MIDI Infos vom ersten MIDI Chanel nehmen soll und dem zweiten, die vom zweiten... Verstehste?? ^^
@YellowP: Das geht in FL nicht.
YellowP schrieb:Wie wäre es denn, wenn du deinem Einen Keyboard sagst, es soll auf der Ersten MIDI Spur spielen und deinem zweiten, das es auf der zweiten MIDI Spur (Chanell) spielen soll. Dann in FL zwei Instrumente/Plugins laden und dem einen sagen, das es die MIDI Infos vom ersten MIDI Chanel nehmen soll und dem zweiten, die vom zweiten... Verstehste?? ^^
Genau das wünsch ich mir für die nächste Version...
Nur um keine Hoffnungen aufkommen zu lassen: Das wirds in FL nicht geben.

ich frag mich nur warum nicht. Mann muss eigentlich nur midi ports bestimmen für die verschiedenen keyboards. Dann müsste man noch den generatoren midi input ports geben können (bei vsts gehts ja). Und dann ne option einbauen ob man will ob ein oder mehrere keyboards nur auf dem gewünschten port
spiel(t)/en und n anderes sozusagen als master keyboard wählen das alle spielen kann (je nach auswahl grünes lämpchen). So oder so ähnlich ists übrigens auch in reason gelöst.
Kann mir da nicht wirklich ein programmier technisches hinderniss vorstellen aber nagut ich bin halt auch kein programmierer.
Ich frag mich auch schon lange und ärger mich schon lange das FL keine midi slave funktion bietet. FL will immer master sein. Und nimmt keine start stop und clock info von aussen an das nervt. Wenn man mit mehreren rechnern mucke machen will. Zum glück hat der kollege ableton live, welches man auf slave stellen kann. Aber dennoch doof das ich mit einem programm welches nicht ohne unterbrechung arbeitet die midi clock raus geben muss und irgendwann mal was dazwischen funkt und die ganzen geräte aus einander haut.