FruityBoard.com - Musik kreativ & produktiv

Normale Version: Knistern
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hy Leute, mein name ist zwar BIG-ben aber meine Kenntnisse sind nicht so big.
Versuche gerad ein Song herzustellen. Ich hab es zuerst mit dem Keyboard als MIDI aufgenommen und will die spuren jetzt bei FL 5 kopieren.
Das heißt, ich kopiere die jeweiligen daten auf ein neues Channel und ordne es einen neuen Sound zu. Bei manchen aber bleibt mein PC hängen oder ich höre aussetzer und knisten. Woran liegt das????
HI,

kann es sein, dass du Buffer-Underruns wg. zu niedrig eingestellter Latenzzeit hast?

Schau mal bitte in FL unter OPTIONS --> AUDIOSETTINGS
nach und zieh gegebenenfalls den Regler weiter nach rechts.

bye
Jo genau das war das Problem.
Ich habe es jetzt ganz nach rechts gezogen. Ich hoffe das ist nichts falsches.
Wenn doch dann sagt mir bitte bescheid, denn Biggi hat keine Ahnung davon.
Gegen eine kleine Begründung hätte ich auch nichts, denn es ist immer gut wenn man was lernt.
Ich danke dir vielmals für die Hilfe.
Hi,

also, was du jetzt gemacht hast ist die Reaktionszeit die zwischen den gesendeten Daten (z.B. durch drücken einer Taste auf dem Keyboard) und dem Eingang dieser Soundinfos in die Soundkarte (und somit ertönen des Klangs) verlängert hast.

Spiel einfach mal auf deiner Computertastatur oder auf einem Keyboard
ein paar Töne ein. Du wirst sehen, dass es zu Verzögerungen kommt.

Deshalb spiele mit dem Regler, so dass du keine Buffer Underruns hast, aber auch die kürzeste Verzögerung einstellst.

Diese Reglereinstellung ist abhängig von Soundkarte, Betriebssystem und CPU. Je besser dein Rechner ist, um so niedriger kannst du den Wert einstellen. Aber Vorsicht! Je mehr FX-Effekte und Synths(Generators) du einsetzt, um so mehr muss die CPU arbeiten. Das heißt, es könnte gut sein, dass du später in einem Track den Regler wieder erhöhen musst.

Mal ein paar Richtwerte für Standardkarten, Chips:

Eine Soundkarte mit ASIO Treibern schafft ca. 2-4ms
Eine Sound on board schafft i.d.R. max 40 ms

Alles über 80ms sind meiner Meinung nach sehr schlechte Werte.

PS: Diese Verzögerung (Latenz) hat auf dein Endresultat, wenn du den Track als Midi, wav oder mp3-Datei renderst keine Auswirkungen.

bye
DJ Trancelight
geilo danke hat mir auch geholfen , bei tieftönern hat es angefangen zu knirschen nu ist es weg
Wunderbar - freut mich!!! Und außerdem sieht man an deiner Antwort, dass die Suchfunktion im Forum prima funktioniert - vorbildlich!!!Smile
yes, endlich richtig arbeiten...hab auch gesucht Zwinker
(12.02.2006 02:52)DJTrancelight schrieb: [ -> ]HI,

kann es sein, dass du Buffer-Underruns wg. zu niedrig eingestellter Latenzzeit hast?

Schau mal bitte in FL unter OPTIONS --> AUDIOSETTINGS
nach und zieh gegebenenfalls den Regler weiter nach rechts.

bye

Vielen Dank! DJ Trancelight Zwinker

MFG: Marcel K.
Referenz-URLs