hi leute,ich hab folgendes problem.
ich hab gestern mein track exportiert und die sequencen der ext.klanerzeuger waren aber nicht im song.also die sequencen wurden nicht ext. programiert sondern im fl sequencer.wenn ich also einen song nur mit ext. geräten exportiere dann kann ich nix hören.obwohl alles im fl programiert wurde.an was kann das liegen?
gruß an alle.
Hi!
Ganz einfach - das Zauberwort heißt Midi! In FL legst Du für die externen Klangerzeuger Midispuren an, die nur Informationen wie Tonhöhe, Länge, Velocity, etc. enthalten. Midi enthält nicht den eigentlichen "Klang".
Beim Export kann FL nur die Audiosignale der VSTi-Plugins als Wav rendern, denn er hat ja im Normalfall nicht die Audiosignale Deines externen Gerätes. Du kannst die Audioausgänge Deines Hardwaregerätes natürlich über ein Audio-Interface nach FL in den Mixer zurückführen und dann diese Audiosignale mit exportieren. Hierfür brauchst Du aber ein wirklich gutes Audiointerface, damit die Signale auch noch alle synchron zusammenlaufen. Die Zeit der Midisignale zu externen Gerät plus die Zeit der Audiosignale zurück nach FL (mit mehrfacher D/A- und A/D-Wandlung) kann recht lang sein, Thema LATENZ!
Gruß,
Musikus
zudem ist zubeachten, das du es dann nicht einfach nur exportieren darfst sondern du musst natürlich den audio kram vom synthi in einer spur aufnehmen, solang du nicht den kompletten track aufm master per edison aufnimmst anstatt zu exportieren.
Durch das spuren aufnehmen könntest du dann im notfall auch die evtl. zu große latenz behebn in dem du den audioclip ein ganz bisschen vorziehst bis es wieder passt. (dazu sollte allerdings snap to grid deaktivert sein

)
echt, kann man ext. audio in endzeit rendern???
ich würde immer alles externe vorher im sequenzer aufnehmen (dann kann man die latenz auch manuell ausgleichen)
edit:
ha!
da war der magier wohl schneller
Zauberei!
^^ (jaja zukurz

)
Ich meinte gedanklich auch, dass man zuerst die Audiosignale auf eine Spur aufzeichnet, bevor man rendert. Keine Ahnung, ob man Audiosignale aus einem Eingang direkt in FL rendern kann.
also ihr meint ich sol den track samt der ext. audiosignale in den wave editor aufnehmen und dann als wav oder mp3 exportieren.
ne nur die externen audio signale wenn verschiedene spuren am besten alle einzelnd, dann bist du flexibler