Hallo Leute.
Ich habe folgendes Problem:
Ich benutze FL Studio 7 und ein Midi-Controller (Axiom 61).
Bei Midi-Aufnahmen höre ich den Sound genau so wie er auch sein soll, allerdings schiebt das Programm die ganze Aufnahme (außer den ersten) um ca. 15ms nach vorne. Suckt ganz schön und behindert den Work-Flow. Mit irgendwelchen Rastern möchte ich auch nicht arbeiten da ich ja kein Techno, House usw mache. Bin schon seit Tagen auf der Suche nach der Lösung und habe schon auf sämtlichen Seiten gesucht. Latenz ist auf 5ms.
Freue mich über jede Hilfreiche Antwort.
Danke im vorraus.
PEACE
Du musst die Audio-Latenzzeit ("buffer length") deiner Soundkarte verringern und am besten ASIO-Treiber verwenden.
Nicht die MIDI-Daten sind zu früh, sondern die Audiodaten kommen verspätet aus den Boxen; dadurch spielst du natürlich automatisch alles zu früh ein. Alles unter 10ms sollte sich ordentlich spielen lassen.
Ansonsten: Nach der Aufnahme alles markieren, "Alt" gedrückt halten und die Noten leicht nach links verschieben, bis es passt.
hallo dion.
erstmal danke für deine antwort.
die "buffer length" steht bei 256 samples also 5ms. Es sollte doch daran eigentlich nicht liegen oder? latenzprobleme habe ich auch keine.
Bei cubase soll das problem mit einem häkchen gelöst sein. über "systemzeit aktivieren" oder so ähnlich. bei fl studio finde diese option leider nicht.
Hmm, bei 256 samples sollte es eigentlich keine ausschlaggebenden Verzögerungen geben - gibts bei mir auch nicht.
Die Latenz wäre jedenfalls meine einzige logische Erklärung für zu frühe MIDI-Noten. Woran das sonst liegen könnte, weiß ich nicht. Du könntest ein Update auf FL 8 versuchen, aber soweit ich weiß, gabs in Sachen MIDI nichts Neues.
ist echt schon ne komische sache.
habs mit channel-delay versucht, habe mit dem latenzausgleich des asio treibers gespielt und und und... bekomme es nicht weg.
mal abwarten, vielleicht hat ja noch jemand eine idee...
peace
kannst du mal n Screenshot von deinen Einstellungen machen?
hallo, habe mal die asio-einstellungen angehangen.
welche einstellungen könnte ich euch noch zeigen???
Mit der Soundkarte? So ne niedrige Sampleanzahl? Geht das überhaupt??
Zieh mal den KS-Puffer auf 4
Also ich hab das eben mal mit meiner Realtec Probiert und da geht das mit den Einstellungen ohne Probleme? kA was bei dir das Problem ist?
jo, läuft einwandfrei.
naja... paar tage noch, dann ist meine esi juli@ da.
dann habe ich die probleme hoffentlich nicht mehr.
trotzdem vielen dank jungs.
peace
Dion schrieb:Nicht die MIDI-Daten sind zu früh, sondern die Audiodaten kommen verspätet aus den Boxen; dadurch spielst du natürlich automatisch alles zu früh ein.
Wenn man was verspätet hört wie kann man denn was zu früh einspielen?
Übrigens hab ich das Problem mit den Midiaufnahmen die zu früh kommen auch...
Soundinterface: Edirol FA-101
Midi-Keyboard: Miditech Midistart-2 < über USB angebunden
---FL Einstellungen---
Input / output: EDIROL FA-101 < ASIO Treiber des Interfaces
Buffer length: 440 samples (10ms)
Clock source: Internal < kann man nix anderes auswählen
Prioity: Highest
Safe overloads: jup
Wired Life schrieb:Dion schrieb:Nicht die MIDI-Daten sind zu früh, sondern die Audiodaten kommen verspätet aus den Boxen; dadurch spielst du natürlich automatisch alles zu früh ein.
Wenn man was verspätet hört wie kann man denn was zu früh einspielen? 
Das ist ein ganz logischer Effekt: Wenn du eine Keyboard-Taste drückst und der Sound (latenzbedingt) verspätet ertönt, gleichst du das automatisch aus, indem du die Taste
früher drückst, damit der Ton synchron zum Rest des Songs gespielt wird. In der Aufnahme spiegelt sich das natürlich genau so wider.
Manche Sequencer haben deshalb eine Funktion, die alle MIDI-Daten bei der Aufnahme um die Latenzzeit verzögert. FL hat das nicht, deshalb sollte man die Latenz so niedrig wie möglich stellen - oder man korrigiert den Effekt hinterher manuell. Ne andere Möglichkeit gibt's nicht.
hoch lebe dion
du hast tatsächlich recht. ich habe gerade, ohne den sound des plugins, aufgenommen und es passte. vorher hatte ich instinktiv die tasten früher gedrückt weil der sound minimal nachgezogen ist. man stellst sich automatisch darauf ein ohne das man es merkt.
OMG xD das hättest du uns auch gleich sagen können, das der Anwender mal wieder das größte Problem ist ^^
Aber wozu giebt es denn Quantising??
dieses quantisieren ist nichts für mich. es macht meinen groove und flow kaputt. selbst wenn ich auf 6tel takt stelle.