FruityBoard.com - Musik kreativ & produktiv

Normale Version: ESI Near05 Experience an Soundkarte
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich will mir demnächst irgendwann mal aktive Montiorboxen kaufen. Ins Auge gefasst, habe ich die Esi Near05 Experience. Zur Zeit habe ich eine Creative X-Fi Extreme Music. Kann ich die Boxen an diese Soundkarte anschließen? Wenn ja, wie?

Ansonsten würde ich eine neue kaufen. Welche für ca. 100€ würde für dieses Vorhaben gewappnet sein (und Vista 64bit Treiber anbieten)?
also ich würd sagen du kannst mit nem adapter in den asymetrischen eingang rein, ich seh da kein problem...
Könntest du mir vielleicht so einen Adapter bei Thomann verlinken? Smile Ich brauch auch keinen Mischpult, um die Boxen benutzen zu können oder?
btw wenn dieser thread schon da ist. was braucht man um die lautstärke der monitorboxen extern zu steuern, also dass man nicht immer an den teilen rumdrehen muss? außerdem brauche ich dann auch eine möglich kopfhörer und mikro anzuschließen. kann ein mischpult sowas leisten?
@ DoubleM
So die konstruktion ist zwar etwas abenteuerlich ^^ müsste aber klappen (alle angaben ohne gewähr BigSmile)

das in die soundkarte
http://www.thomann.de/de/the_sssnake_1863_yadapter.htm

und sowas in die box
http://www.thomann.de/de/planet_waves_pw...dapter.htm

und dazwischen halt jeweils ein chinchkabel male<->male

oder du kuckst nach miniklinke-klinke adaptern, dann sparst du dir die chinch-geschichte..Zwinker

egal wie auch immer ich würd das so nich machen
ich bin der meinung dass du dir lieber nen gescheites audiointerface so wie das
http://www.thomann.de/de/tapco_by_mackie_link_usb.htm
zulegen solltest da sind direkt klinkenausgänge für den monitor dran
(is nur nen vorschlag von den interfaces gibts unmengen und kaum schlechte, kuck auch mal bei m-audio, edirol, alesis , usw...)
aber ohne interface sollte die adapterkonstruktion helfen.

@Feth
mir fällt spontan kein mischpult ein das sowas nicht kann.
kuck mal bischen rum die kleinen sind zum teil gar nich so teuer.
aber auch an dich: nen ordentliches audiointerface kann das alles auch.
Okay ist alles ein Ticken komplizierter als erhofft. BigSmile
Mein Lösungsansatz wäre mir ein Mischpult zuzulegen, z.B. das hier, es mit der Soundkarte zu verbinden (hier wieder die Frage wie BigSmile) und an das Mischpult dann die Monitorboxen.

Oder soll ich die X-Fi wirklich vergessen und mir nen USB-Audiointerface kaufen?
http://www.musik-schmidt.de/osc-schmidt/...21256.html

Hier, das war meine Lösung des Problems BigSmile bestellt wird es in 1-2 Tagen... wenn ich dann endlich mal mit dem umziehen fertig bin BigSmile
schick, aber warum zum geier brauchst du 12 eingänge am mischpult? nimmst du ein Sinfonieorchester auf? ist das nicht ein bisschen zuviel? (zumindest wenn man die nicht braucht)
Naja ich hab sie xDD das reicht doch oder?? xD

Außerdem kostet der Macki Big Knob genauso viel und der Yamaha Mixer kann mehr Zwinker außerdem bekomme ich Cubase AI 4 DAZU BigSmile Und schon desswegen will ich den haben ^^
Der Preis übersteigt mein Budget dann doch um einiges. Zwinker

Aber vom Prinzip her ist es ja zu 100% die gleiche Lösung, die ich auch vorgeschlagen habe (nur mit anderen Komponenten). Also gehe ich davon aus, dass du meinem Lösungsansatz zugestimmt hast. BigSmile Ich frage mich nur, ob die X-Fi irgendwie die Soundaufnahme beeinträchtigen könnte.

So sieht das Anschlussdiagramm auf der Tapco Seite aus (das Computer Set-Up weiter unten). Dürfte doch funktionieren mit der X-Fi, oder?

Die Sache ist doch, dass ich nicht unbedingt schon wieder eine neue Soundkarte für 200€ kaufen möchte. Das würde ich gerne umgehen, falls möglich...
http://www.christians-musikladen.de/adap...-3588.html

Da so kannst du das auch machen... jedenfalls wenn du eh kein Mic und Samplekeyboard hast... Sprich, wenn du nur den Sound aus deiner Soundkarte auf deine Speaker bringen willst. Da das ja nahfeldmonitore sind, dürften 3 Meter pro Seite ja reichen Smile

Das Setting sieht dann so aus, das du in den Output deiner X-Fi die kleine Klinke stöpselst und die großen dann jeweils an deine Monitorbox, dann musste noch flink testen, das du auch das Stereo Setting richtig eingehalten hast, also das der rechte Speaker auch mit den Stereo infos des rechten Kanals versorgt wird.

In dem Setting hast du allerdings nicht die Möglichkeit dir Lautstärke mal eben so schnell um/einzustellen...

Das heißt, das du vorher an der Rückseite der Box dein Volume einstellst und dann damit leben musst bis du es DA wieder umstellst... ^^

Du kannst natürlich auch die Boxen etwas lauter drehen, als du es brauchst und dann drehst du im Volume Regler deiner Soundkarte softwareseitig die Lautstärke runter, das geht auch Smile

Verstehste?? ^^
Okay verstanden. Eine letzte Frage noch:
Die Lautstärke muss ich dann an jeder Box einzeln einstellen und die kann sich auch unterscheiden (also linke Box lauter als rechte)?
wäre möglich... aber du solltest sie ja gleichlaut machen wollen???

Also softwareseite geht es auch.. musste nur in den untermenues rumklicken und hardwaremäßig an der box quasi hast du ja den volumeregler an jeder box extra dranne um da die lautstärke einzustellen...

is denke ich mal DIE günstigste lösung überhaupt BigSmile
Wollte mich nur vergewissern. Zwinker Muss ja dann den gleichen Wert bei beiden Boxen einstellen. Deswegen wollte ich nochmal nachfragen.

Werde es dann wohl erstmal so machen und die Lautstärke über Windows regeln. In nem bestimmten Maß geht das ja ganz gut.
Referenz-URLs