FruityBoard.com - Musik kreativ & produktiv

Normale Version: Welche lautstärke-regler benutzen?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
hi leute!

ich würde gerne mal wissen welche regler ihr für die lautstärke eines instruments benutzt bzw welche methode am sinnvollsten ist. macht es einen unterschied ob man den regler direkt im step-sequencer, im mixer-channel, piano-roll benutzt? wie stehts mit dem volume-multiplier im MISC fenster der channel-settings? ist der sinnvoll oder benutzt man da besser nen compressor oder den blood overdrive, wenns mit der normalen-lautstärkeregelung immer noch zu leise ist?
würde mich einfach mal interessieren, auch bezüglich der soundqualität. falls man das alles überhaupt pauschalisieren kann.

greetz
musikmensch
hast n comp oder dist odder sowas drauf und du willst das signal nich verändern sondern nur die lautstärke alles was nach dem comp/dist kommt benutzen sprich mixer fader. Wenn sich das signal in den comp ein compen soll oder langsam stärker verzerren im falle eines dists, dann den lautstärke regler davor, haste kein comp dist oder sonstwas is egal.

Wenn lauter ja multiplyer is ne möglichkeit brauch ich in der regel aber relativ selten da aus synths in der regel genug raus kommt, und samples kann man normaliesieren. Brauch ich nur wenn ich dynamik spielerein mit comps mache so druck geschichten oder wasser sound geschichten oder so und dann n sound mal kurz den rest weg drücken soll oder so bla bla...

Das im pianoroll is die velocity das ist nicht direkt die lautstärke sondern die anschlöagsstärke damit du schön dynamisch spielen kannst.
Die Volume im Stepsequenzer lass ich meistens in Ruhe. Nur der Kompaktplayer hat so leise Ausgabe, dass ich den hochstelle und 'n eigenen Mixerslot nehme.

Die Volumeregler im Mixer. Masterregler würde ich auch gunrdsätzlich in Ruhe lassen. Dann die individuellen Mixerslots-Volumeregler den Instrumenten und dem Mix anpassen. Diesbezüglich solltest du dich am besten mal (Standardtipp von mir) über Mixen und Mastern erkundigen. Mit dem Kompressor und anderen Dynamikeffekten versucht man ein Instrument klanglich anzugleichen, besser klanglich zu machen und so weiter, nicht, um damit den Volumeregler zu ersetzen!

@Musik Magier:
Ich will dir nicht dumm kommen, aber verstehst du deine Post selber, wenn du ihn noch einmal durchliest? Ich weiß ja, dass Form im Internet extrem krass vernachlässigt wird (schade, schade). Versteht den Post irgendwer? Werden Forenregeln überhaupt durchgelesen und berücksichtigt? Ich finde es letztendlich nicht nur schrecklich, sondern auch total schade. Ich hab bei deinem Post spezifisch nicht nur Probleme ihn zu lesen, sondern ich verstehe so gut wie garnix. Also um das jetzt mal im Offtopic konstruktiv zu kritisieren: Verwende eventuell auch mal Groß- und Kleinschreibung, verwende Satzzeichen, wie man sie benutzen sollte und versuch grammatikalisch die Norm zu wahren. Selbst wenn man Legastheniker ist, wird man doch etwas leserlicher schreiben können. Wie gesagt nochmal verstärkt: Ich will dir echt nicht dumm kommen oder dich anmachen, aber eventuell magst du ja mal mindestens drüber nachdenken? Smile

Gruß, Manu
danke erstmal für die antworten!

@musik magier: also ich muss Tagirijus recht geben. ich benutze fl jetzt schon über ein jahr und kenne fast jede funktion, aber was du mir da verklickern willst entspricht in etwa: "das signal in den comp ein compen oder langsam stärker verzerren im falle eines dists, haste kein comp dist oder sonstwas is egal wenn mit comps so druck geschichten, hauptsache samples kann man normaliesieren und alles was nach dem comp/dist kommt benutzen sprich mixer fader."

capiche?

is nicht böse gemeint, aber von dir kennt man sonst professionellere posts.

peace
jo ich vesteh mein post BigSmile wollte schnell drauf antworten und hatte keine zeit das ausführlicher zumachen, genau wie jetzt auch. eigentlich is meins post auch logisch BigSmile ganz langsam schritt für schritt durchlesen Smile

Is halt das ding wenn man schon seit 8 jahren mit FL arbeitet, ich glaub jemand der genau solang mit FL arbeitet versteht den satz auch lol BigSmile

SO, da mein Kollege immer noch nich angerufen hat das er aufm weg ist, hab ich wohl n bisschen zeit also erkläre ich es nochmal deutlich:

Also es kommt alles auf den Signal weg drauf an und was du machen willst. Wenn du dein Sound von einem kanal fertig hast, also mit compressor, distortion und den ganzen anderen dynamik bearbeitenden Effekte (es gilt eigentlich auch für hall und delay nur da is es nich so dramatisch). Und du den sound auch so beibehalten willst beim ein/ausfaden, dann musst du immer mit dem regler der hinter der effekt kette liegt arbeiten, also am besten den Mixerkanal Fader. Da du wenn du vor den effekten die lautstärke veränderst natürlich auch die distortion, die stärke der compression usw. veränderst. Selbes gilt auch wenn du ein hall oder ein delay abrubt enden lassen willst, is ja klar wenn du es vorm delay leiser machst klingt das delay nach, wenn du es hinter dem delay leiser machst ziehst das delay mit runter.

Wenn du aber willst das der sound langsam immer stärker compremiert wird oder im Falle einer Distortion einheit immer stärker verzerrt werden soll, dann musst du mit den lautstärke reglern vor dem endsprechenden effekt arbeiten. Auch wieder das selbe beim Delay wenn es sich natürlich aufbauen soll den lautstärke regler vorm delay, wenn das verhältniss zwischen sound und delay beibehalten werden soll den regler danach.

Zum Multiplier: In der Regel braucht man ihn eigentlich nicht, da ein synthi in der regel genug an pegel raus haut, falls es durch bestimmte einstellungen halt doch nich so ist dann kann man ihn gut dafür verwenden. Samples kann man normalisieren, das heist das der lauteste punkt eines samples bei 0db liegt und bei samples mit ausgewogener lautstärke hast du somit schon den optimalen pegel. Wenn ein sample eine laute spitze hat aber sonst eher leise ist, du es aber konstant laut haben willst, kannst du es mit dem Multiplier lautermachen und die spitze mit einem compressor oder limiter abfangen.

Ich persönlich benutze den multiplier hin und wieder noch für "druck special effects" habe zum beispiel eine spur sehr stark mit hohem threshold compremiert und lass dann zwischen durch ein sehr lauten (durch den multiplier verstärkt laut) sound einspielen der dann kurz den rest weg drückt so als wär man unter wasser oder hätte druck auf den ohren oder sowas, so ungefähr. Ist zwar eher selten das ich dafür den multiplier anwenden muss in der regel funktioniert das auch schon ohne, aber hin und wieder benutz ich ihn dann doch dafür.

Die lautstärke "balken" in der pianoroll und im step sequencer, sind nicht wirklich lautstärken sondern die Anschlagsstärke der jeweilig gespielten note. Dadurch kann man sein spiel sehr dynamisch gestalten, z.b. bei drums zum einen haut ein mensch nicht immer mit 100% exakt der selben stärke, zum anderen spielt ein drummer extra dynamisch. Dadurch fängt es dann an zu grooven oder mit zuziehen oder zu treiben wie auch immer halt eine dynamsiche spielweise Smile.
Bei melodien natürlich das selbe.

Zudem bieten synthis oft die möglichkeit per anschlagsstärke den sound noch zu varieren z.b. mehr cutoff, weniger cutoff, mehr resonanz..., ..., ... . Das bieten übrigens auch Sampler der größeren sorte also z.b. Direktwave, welche bei guten multisamples sogar mehrere Velocity also Anschlägstärken zonen haben, z.b. bei guten gitarren multisamples, da gibs nicht nur für verschiedene noten verschiedene samples sondern auch noch für die anschlagsstärke verschiedene samples, mal mit viel "plick" nenn ichs mal mal mit wenig, mal sanft rüber gestrichen mal hart gezupft oder drauf geschredert. Deswegen sind heutige Sample pakete auch so riesig (in form von MB oder gar GB), obwohl es vieleicht nur eine einzige art von gitarre, string oder was auch immer ist.

...
Ich hoffe ihr versteht jetzt warum ich mich sokurz und kanpp letztes mal ausgedrückt habe da so ein thema, wie vieles im audio bereich immer noch ein riesen rattenschwanz mit sich trägt wenn mans komplett erklären will.
ich finde es zusätzlich praktisch eine Lautstärke-Regel-Möglichkeit für den allgemein-Pegel zu benutzen und eine nur für Automationen.
danke magier!

da hab ich doch zu dem thema glatt keine frage mehr. auf einmal gehen mir sowas von die augen auf wenn ich an ein paar tracks von mir denke warum denn dies und jenes sich nicht so anhörte wie ich wollte. manchmal steckt der teufel eben im detail. interessant nicht wahr: je tiefer man in das programm eintaucht desto mehr probleme offenbaren sich einem. ist wie mit tischtennis. wenn du's nicht kannst, kommst du nicht ins schwitzen!BigSmile

peace
Musik Magier schrieb:Ich hoffe ihr versteht jetzt warum ich mich sokurz und kanpp letztes mal ausgedrückt habe da so ein thema, wie vieles im audio bereich immer noch ein riesen rattenschwanz mit sich trägt wenn mans komplett erklären will.

Alles paletti Zwinker
Tagirijus schrieb:
Musik Magier schrieb:Ich hoffe ihr versteht jetzt warum ich mich sokurz und kanpp letztes mal ausgedrückt habe da so ein thema, wie vieles im audio bereich immer noch ein riesen rattenschwanz mit sich trägt wenn mans komplett erklären will.

Alles paletti Zwinker

ich hab das kurze und knappe verstanden BigSmile
Referenz-URLs