Hallo,
da dies mein erster Post ist, erstmal ein freundliches hallo an alle!
Ich beschäftige mich erst seit ein paar Wochen Mit FL, bin also noch neu auf dem Gebiet. Bin eigentlich eher am mixen, aber möchte jetzt doch eher in die Richtung Produktion gehen.
Ich habe ein Problem mit FL, und zwar bekomme ich öfters mal ein lautes krachen zu hören wenn ich ein paar Töne auf dem MIDI Keyboard(M-Audio Keyrig 25) abspiele, aber nur wenn schon einige Spuren mit am laufen sind. Als Soundkarte benutze ich das USB Interface DJ I/O von Numark. Habe auch mal die Latenzzeiten der Soundkarte verändert, aber ohne Erfolg.
Meine Austattung des Computers ist auf jeden Fall ausreichend! (Core 2 Duo 1,8 GHZ, 3 GB Speicher).
MFG Jogi
jogi852 schrieb:Meine Austattung des Computers ist auf jeden Fall ausreichend! (Core 2 Duo 1,8 GHZ, 3 GB Speicher).
Ich kann dir sagen, dass "auf jeden Fall" nicht alle optiomalsten Systeme "ausreichend" für Musikproduktion sind, hehe.
Meine Frage an der Stelle wäre, ob du mal probiert hast "Multithreaded generator processing" zu aktivieren? Desweiteren: Wieviele Spuren und vor allem was für welche laufen denn? Wenn das jetzt 10 mal Kontakt sind mit jeweils 5 Instrumenten geladen, helfen dir auch kein Multicore und 3 GB Ram.

(Gerade FL ist da sehr anfällig und vielleicht deshalb in Pro-Kreisen nicht beliebt. Letztendlich selbstverständlich abhängig von der Musikgenre, die produziert werden soll. Komplexes Orchester hebt sich nu einmal ab vom leichten Elektro, z.B..)
Gruß, Manu
Ok das mit dem "Multithreaded generator processing" muss ich heute Nachmittag mal ausprobieren.
Wo lann ich das einstellen?
Mein Prozessor ist aber auch nur zu 10% ausgelastet!! Also kann er ja nicht überfordert sein.
Außerdem laufen fast keine anderen Prozesse, da ich den Rechner extra mal neu aufgesetzt habe. Unnötige Hardware is auch deaktiviert.
Musikrichtung ist übrigens Techno, also nix aufwendiges.
Ich habe auf den anderen Spuren nur ein paar Drums und HiHats laufen, nichts anspruchsvolles.
Das was ich per MIDI Keyboard einspielen will ist ein Brass.
Ach übrigens es passiert auch, wenn ich z.B. ein Lied laufen lasse (VLC Player) und dann irgendwelche Töne mit dem Keyboard dazuspiele (aus FL heraus)
Ich müsste mal schauen ob das bei Live auch der Fall ist.
Schon mal Danke für deine Hilfe
Das ist seltsam. Aber es passiert stets nur, wenn du mit dem Keyboard etwas einspielen willst? Eventuell hast du keinen Asio-Treiber in FL ausgewählt? Wobei das eher nur Probleme mit der Latenz bringen würde, meiner Erfahrung nach. Eventuell Soundkarte noch einmal neu installieren? Ich fürchte, ich werde dir ansonsten nicht weiterhelfen können. Klingt für mich nach der überall bekannten PC-internen-Verschwörung-gegen-den-User.
Gruß, Manu
Ja passiert nur wenn ich mit dem Keyboard etwas einspiele.
Also Asio is natührlich aktiviert, sonst könnte ich ja nichts hören.
Aber was soll das denn für Probleme mit der Latenz bringen? Wenn ich keinen Asio Treiber auswählen würde (in meinem Fall der von Numark) würde mir ja meine externe Soundkarte nix bringen!!??
Verseh ich echt nicht was du damit meinst.
grüße
Jogi
Ein Asiotreiber sorgt meiner Erfahrung nach für eine geringe Latenz. Du wirst mit einer Standardausgabe von z.B. Windowstreibern niemals live einspielen können, weil die Latenz zu groß ist. Es gibt aber auch Asio4All was das ganze irgendwie anders löst. Ich vermute, dass dieser Treiber das eventuell über den CPU berechnen lässt, oder so? Und bei Studio S-Karten eben über die Karte statt CPU?
Ich kann dir nur sagen, was mich meine Erfahrung in diesem Bereich gelehrt hat

Bei meinem Yamaha MW 12 hatte ich das Problem, das ich ohne die Yamaha eigenen Treiber das Interface so gut wie nicht nutzen konnte, es knatterte und knackste nur so vor sich hin (Windows Standardtreiber...) Nachdem ich die ASIO Treiber für das MW 12 dann drauf hatte und die auch ausgewählt hatte gabs kein Funken ungewollte Geräusche mehr

Hallo, also bei den Problemen, die du so beschreibst, hört es sich nach den erwähnten Asio-Treiber an. Ich habe mir mal die technischen Daten der Soundkarte angesehen, also sorry, Produktionen mit diesem Teil werden gelinde gesagt schwierig werden. Ich empfehle unbedingt eine andere Karte, wie M-Audio, Terratec, Creamware, usw.
Investiere unbedingt in eine bessere Audiokarte, also unter 100€ brauchste garnicht anzufangen, alle Karten darunter sind Spielzeug, etwas für Gamer.
Ach ja, du würdest trotzdem was hören, auch wenn du kein asio in der FL Konfiguration einstellen würdest.
Noch einen Tipp, du kannst in den Prozessen deines Rechners Prioritäten vergeben, heisst, du setzt die FL auf höchste Prio , das bringt auch gelegentlich etwas.
ok ich danke dir, werd ich mal ausprobieren.
das audiointerface hab ich mir halt zum auflegen gekauft, ich finde die ehrlich gesagt gar nicht so schlecht für den anfang. ich hätte natührlich auch gerne eine bessere, is aber momentan nicht drin. ich brauch halt auf jeden fall ne cue funktion zum vorhören, wenn ich auflege. das haben halt auch nicht alle soundkarten zum produzieren, oder?
mfg jogi
Jo, ich kann nur sagen, was ich für meine bescheidenen Verhältnisse nutze, Creamware Project (teuer) und Terratec Phase88 FW (erschwinglich).
Bei meiner Phase88 war es auch schon mal so, dass ein neuer Treiber mit meiner Rechner-Hardware net so recht wollte, also musste der alte Treiber wieder her, kleine Ursachen, große Wirkung, bekanntes Problem.
Bei der Karte ist es so, dass nur dort im ControPanel die Asio Einstellungen vorgenommen werden und nicht im FL (bei anderen Karten oder asio4all ist es anders herum, da kann im FL in den Audio-Einstellungen die Asio-Rate eingestellt werden). asio4all ist auch nur eine Notlösung, immer den Treiber des Herstellers nutzen, du wirst es merken.
Bei der Phase88 ist eine Latenzzeit von 4ms möglich (wenn ich nicht irre) und in der Creamware 2ms, da hat man definitiv keine Probleme irgendetwas zu steuern, ob extern oder intern, VST oder Midi.