FruityBoard.com - Musik kreativ & produktiv

Normale Version: Low Cut und Multiband Compressor
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi zusammen....mal eine frage wenn ich auf den Master nen 40hz cut mit dem Para Equ 2 mache und ebenso den Multibandcompressor mit der Einstellung mastering 2,4 Db drauflege geht der Peak wieder über 0 db so als wenn ich ihn nicht drauf hätte, sobald ich den lowcut wieder rausnehme bleibt der peak wieder bei 0db....

Wo ist mein Denkfehler???

Gruß
Ich schätze mal, dass du dann den MB-Kompressor vor/über dem EQ hast, oder? Probiers mal andersherum!
Normalerweise ist im MBK bei dem Mastering Preset der Limiter aktiviert. (Kästchen links) Soll heissen, dass das Signal, welches aus dem Kompressor rauskommt 0db nicht erreicht.
Ist in dem EQ sonst nichts, ausser lowcut? Verstehe ich sonst nämlich auch nicht ganz, wenn er vor den Kompressor geschaltet ist.
Antwort aus meiner grad defekten Glaskugel: Vielleicht sind die Flanken nicht steil genug und da färbt was ab?
wenn ein limiter am ende der kette ist isses völlig egal wie die flanken sind oder wie sonst der eq eingestellt ist.
Einem limiter ist es egal, welcher pegel mit welcher frequenz usw. Über 0db kommt da nichts. Es sei das/die ceiling liegt drüber aber beim normalen multiband komp von FL kann man die garnich eisntellen.

Ich könnte mir höchstens vorstellen das entweder der master fader etwas über 0 ist, oder das die stereo seperation (das kleine rädchen wo auch pan ist) nicht auf 100% steht, sondern etwas drüber.
Oder halt einfach das der der MC und somit der Limiter nicht am ende der kette liegt.
Hm... ja, weiß ich, er meinte aber den "Multiband Compressor" und dann links das Kästchen, über dem "Limiter" steht. Siehe Sinuz' Antwort.

Vielleicht ist der Gain oder die Ratio falsch beim Tiefband im Multiband Compressor eingestellt... aber ich verstehe auch nicht so richtig den Ausgangspost, muss ich sagen.
die lösung ist denkbar einfach:

nimm statt dem multiband compressor einen einfachen limiter.

warum?

vergleich mal das lautstärkenverhältnis zwischen dem Master-eingang und dem Ausgang, wenn du einmal den EQ an und aus machst, und beide Varianten mit ein- oder ausgeschaltetem multiband compressor bzw limiter.

der multiband compressor zieht nämlich das vorher "gecuttete" signal unter 40 Hz in dem preset wieder hoch, weil er denkt da unten kommt zu wenig. somit zieht er aber auch alles bis 300 hz hoch, nicht nur alles was unter 40 hz fehlt. dies äußert sich aber in der kombination aus den 3 Bands in einer übersteuerung. er ist also für den master channel schlichtweg ungeeignet.

der normale limiter hat dieses problem nicht, da er das gesamte signal misst, und nicht 3 verschiedene.

du kannst aber auch den multiband compressor so einstellen, das er den eingang erst exakt ab 40 Hz misst. dann funzt es auch, ist aber umständlicher und generell ungenauer.

gx
@ xeed: das war die antwort nach der ich gesucht habe, thx!!!!

Gruß
(26.08.2008 10:08)xeed schrieb: [ -> ]die lösung ist denkbar einfach:
der war gut. BigSmile
Referenz-URLs