FruityBoard.com - Musik kreativ & produktiv

Normale Version: Intrumente wechseln
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
hallo leute.

schafft es irgendwer von euch die intrumente vom vsti per midi controller durchzuschalten oder zu wechseln???

wäre für tips sehr dankbar...

peace
komisch das hier unter den ganzen fl studio benutzern keiner dabei ist der das gleiche problem hat. program change button reagiert lediglich auf die einzelnen instrumente im stepsequenzer anstatt die instrumente eines vst´s durchzuschalten.
joa mein Korg Radias wechselt die channels im stepsequencer durch, wenn ich am preset rad davon dreh. Kann ja mal eben nachschauen ob das ding auffer midi map steht aber ich kann mir vorstellen das es kein midi ist. Vieleicht Sysex ka, hab mich mit sysex noch nicht genauer beschäftigt weis nichmal richtig was es ist bei mir läuft noch alles über midimaps BigSmile, falls sysex einfach nur preset übersendung per midi is mach ich das die ganze zeit BigSmile...

werd mich da mal bei wikipedia oder so schlau machen muss ich als synthischrauber ja zumindest wissen was das is BigSmile
jo is sogar genau das was ich mir gedacht hab und schon die ganze zeit mache. Man so tief steck ich da schon drin BigSmile hihi ich brauch garnich mehr nachgucken und weis schon was solche sachen bedeuten BigSmile

wie gesagt ich schau aber mal eben in die midimap

... lol blödsinn was bringt mir die midiinputmap vom radias BigSmile muss dann mal eben gucvken ob das preset wheel n midi raushaut

hmm channel 1 controller 0, falls er das korrekt erkenen sollte BigSmile bin mir da aber nich 100% sicher aber andererseits klings irgendwie auch wieder logisch. Ich weis nur nich ob man n cc von 0 überhaupt normalerweise einstellen kann??, doch eigentlich schon midi geht ja von 0-127 und nich von 1-128
ja, msb ist cc 0 und lsb ist 32. allerdings sind die beim axiom fix. die kann man also nicht verändern.
frage zu dem wechseln der channels im stepsequenzer... wechselt der die sounds eines plugins oder meinst du der rattert nur die einzelnen plugins, die schon im projekt eingefügt worden sind, runter???
er rattert die plugins durch, das verstand ich so unter instrumente BigSmile, da für mich ein synth ein instrument ist und nicht dessen preset.

Wie man die presets von vsts per controler durch schaltet weis ich nicht, wenn dies überhaupt möglich sein sollte.
hehe... ja genau, ich meinte die presets, patches oder was auch immer. du hast das schon verstanden.
starte mal ein vst als standalone, dann siehste was ich meine. dann kannste nämlich mit den program buttons die einzelnen sounds des plugins durchschalten.
das sollte eigentlich auch gehen wenn man es im fl studio lädt. in anderen sequenzern funktioniert es ja auch.

naja... abwarten und kaffee trinken Smile ...trotzdem danke

peace
Musst mal versuchen herauszufinden (eventuell) welcher CC das ist, dann für das Plugin CC Browsen und per Hand verlinken. Viel Glück.

Edit: Oder vllt versuchen Preset zu wechseln IM Plugin und dann "Last tweaked parameter -> Link to controller"
Also ich habs mit der V-Station & der Analog Factory probiert und es scheint (in den meisten Fällen) nicht zu funktionieren. Wenn ich die im Synthie integrierten Next-Preset Knöpfe drück, zeigt es als "last tweaked parameter" den regler an, der zuvor verändert wurde, denn die meisten anderen Knöpfe der Plugins lassen sich ohne Probleme verlinken.
Schade! Wäre wirklich komfortabel, beim Klimpern einfach per controller am Keyboard zum nächsten preset zu kommen.
Vielleicht sollten wir das im "Verbesserungsvorschläge-thread" posten.
(30.08.2008 13:07)Sinuz schrieb: [ -> ]Also ich habs mit der V-Station & der Analog Factory probiert und es scheint (in den meisten Fällen) nicht zu funktionieren. Wenn ich die im Synthie integrierten Next-Preset Knöpfe drück, zeigt es als "last tweaked parameter" den regler an, der zuvor verändert wurde, denn die meisten anderen Knöpfe der Plugins lassen sich ohne Probleme verlinken.
Schade! Wäre wirklich komfortabel, beim Klimpern einfach per controller am Keyboard zum nächsten preset zu kommen.
Vielleicht sollten wir das im "Verbesserungsvorschläge-thread" posten.

Komfortable für's Rumklimpern sicherlich; im gewissen Maß auch für Live-Benutzung (wobei ich das für eher ungeeignet empfände). Wie dem auch sei; so ein Bequemlichkeitsvorschlag empfinde ich wieder als unnütz. Imageline sollte sich auf wirklich nötige Dinge konzentrieren. Die das hier lesen, habe eventuell auch meinen Post im anderen Thread zu diesem Thema gelesen (Thread "Autosave-Funktion").

... und letztendlich kann man womöglich Vorschlagen was man will; man wird vermutlich eh überhört; geht unter im Schall der Profitgier und Fluss des Konsumgedankens von Imageline...
tagirijus... ich möchte bezweifeln dass es unnutz ist. ich sitze zumindest nicht auf meinem pc-sessel wenn ich gerade was einspielen möchte. ich muss immer einen meter nach rechts zur maus greifen um die sounds du wechseln... das ist nicht so angenehm... eher nervig.

msb ist 0 und lsb ist 32. das sind die cc´s. vor allem gehört das nicht zum komfor sondern ist meiner meinung nach ein muss, ohne den es nicht geht.

vielleicht findet sich ja doch noch jemand der das hinbekommt.

peace
Da kommt's u.a. auch auf den Arbeitsplatz drauf an. Mein Masterkeyboard ist direkt vor meiner Tastatur und Maus. Ich muss mich nich ma drehen um mein PC zu steuern, während ich spiele. Und wieso sollte es ohne nicht gehen? Komponierst du Musik, indem du im Arrangement mehrmals das Preset des Plugins wechseln musst?

Zum "Testen" der Presets keine Frage; da ist es wirklich bequem, wenn man gleich am Masterkeyboard oder so das Preset wechslen kann; letztendlich aber in meinenr Augen trotzdem Komfort und kein unumgängliches Muss. Würde diesbezüglich erstmal einen handfesten Grund wissen; das interessiert mich jetzt (keine Ironie). Smile

Zu deinen herausgefundenen CC-Nummern. Versuch's eventuell mal mit einem Dashboard oder MIDI Out Channel und konfiguriere einen Regler nicht mit CC, sondern RPN oder NRPN (hab ich noch nie gemacht, aber eventuell mal einen Test wert).
naja, es ist so...

wenn ich gerade am musizieren bin und mal eben eine bassline brauche, ist das schon von vorteil wenn man mal eben am key durchschalten kann.
ich lass den beat laufen und suchen mir erstmal einen coolen sound für ne bassline. wenn der rest auch läuft kann man am besten hören welcher sound am besten zu dem rest passt. so sehe ich das. für mich ist es eine große zeitersparnis. mag sein das du oder andere anders vorgehen.

verstehst du jetzt warum ich das brauche??? Smile
Ich hab gerade mal versucht mit Absynth 4 die Presetauswahl zu automatisieren. Der reagiert weder auf "Last tweaked parameter" noch finde ich einen passenden Controller bei "Browser parameter". Ich denke mal das wird nicht gehen, weil der Presets nur für den Sequenzer wechseln kann und nicht als Controller intern im Generator.

Ob ich verstehe was du meinst ... . Mehr oder weniger; ich würde dir trotzdem raten dann lieber umzuräumen, hehe Zunge raus
Aber ohne Flacks. Machst du zurzeit so Musik, wie auf deinem Avatar? Wieso versuchst du nicht umustellen, sodass dein Midikeyboard direkt vor deinem TFT ist? (Ich hoff du findest den OT jetzt nicht sonderlich schlimm, sonst hör ich auf Zwinker )
ja, das bild ist ziemlich aktuell. es läuft wohl darauf hinaus, dass ich mir so´n unterbau anfertige wo ich dann mein key drauflege und bei bedarf rausschieben kann.

trotzdem finde es schon enttäuschend das es mit allen anderen studioprogrammen geht und nicht mit diesem. schade...

was meinst du mit "OT"???
Mit OT meinte ich den Offtopic, dass ich von der Frage bezüglich des Presetchanges auf die Umstellung deines Homestudio gekommen bin Zwinker

Noch zu FL: Es ist schon merkwürdig; FL kann vieles nicht, was andere "Protools" können und trotzdem will man es verwenden (ich ja auch), hehe.
Seiten: 1 2
Referenz-URLs