Hey, kann mir bitte jemand ein paar grobe Anhaltspunkte für den FL Limiter bzw. Limiter auf dem Master allgemein geben?
Hab bisher den Multibandkomp. mit nem Preset benutzt & jetzt wärs schön, wenn mir jemand ungefähre Werte für Comp & Limiter Attack, Threshold, usw geben könnte.
Ich weiß schon wie Kompressoren funktionieren und was die einzelnen werte bewirken, aber man braucht ja auch immer so eine Art Orientierungsbeispiel. Hab bisher in div Tuts auf Youtube, etc leider keine konkreten Angaben gefunden.
By the Way: Ist es grundsätzlich besser, von Anfang an mit komplett mit Effekten bestücktem Masterchannel zu arbeiten, oder sie erst am Schluss einzuschalten?
Thääääänks!

k das thema hatten wir zwar auch schon öfters, aber was solls.
generell ist es besser, für einen sauber aufgelösten mix den master channel bis auf nen < 30 oder < 40 Hz und > 20 kHz nackt zu lassen.
den rest macht eigentlich der mix selbst aus. die einstellungen des limiters, den man erst wenn wirklich alles fertig ist, hinzufügt, basieren dann auf den (möglichst geringen) schwankungen um 0dB über den gesamten track hinweg.
kurzum: wenn dein mix gut ist, reicht ein limiter der ab -0,2 dB thresholded und das signal um 1 dB hochzieht. die attack und release zeit sollte, je nach härte der intrumente und bpm-zahl ca. 2 16tel takte betragen. bei 120BPM sind wir damit bei einer summe von 300 ms +- einer toleranz von ca 30ms.
hoffe ich konnte dir helfen
gx
Ich weiß schon, das sowas schon öfter Thema war, aber speziell zu den einstellungen hab ich auch per sufu noch nix gefunden!
Jo, konntest du

Danke!
(31.08.2008 23:29)xeed schrieb: [ -> ]generell ist es besser, für einen sauber aufgelösten mix den master channel bis auf nen < 30 oder < 40 Hz und > 20 kHz nackt zu lassen.
Auch das würd ich weglassen, ist ziemlich unnötig (weil unhörbar).
find ich nicht.
ich habe die erfahrung gemacht, das viele boxen zu störungen in diesen extremen frequenzbereichen neigen. so genau kenn ich mich zwar damit auch ned aus, aber der verstärker sollte nur die signale verstärken müssen, die man wirklich braucht bzw hört.
deshalb diese cuts von haus aus.
Ich glaube, die meisten halbwegs guten Boxen (wenns nicht total üble Hifi-Teile sind

) haben nen natürlichen Roll-Off am unteren Frequenzrand. Und in den
ganz hohen Höhen gibt's ja eh selten laute Signale. Vielleicht mal nen Filtersweep oder so.
Naja, außer ein paar Phasenverschiebungen sind die meisten EQs ja recht clean, wird also auch keine großen Probleme machen.
Im infrabassbereich stimmt es in der regel schon jedoch mach ich dies nicht aufm master da ich eh jedes instrument einzeln cutte und somit immernoch erdbeben und explosions effekte usw. möglich sind. Dennoch für den normalen musik bereich sollte man schon einen lowcut verwenden, ob nu aufm master oder auf den einzelnen spuren is ja relativ egal, da es nicht nur um die boxen geht sondern zum einen darum sein bassbereich sauber zuhalten und nicht den ganzen track durch grummel grummel auf großen systemen hat und zum anderen wird nicht soviel energie verbraucht, die keiner höhrt. Wodurch der ganze track wieder lauter werden kann.
Ausserdem beugt ein lowcut einem Gleichstrom fehler vor.
Höhen cutte ich persönlich ausser bei filter spielerein nie. Wüsst auch nich wozu man das machen sollte schließlich wollen ja immer alle brillianz, ein kristall klares klangbild und luftige höhen

.
Es ging ja vor allem darum, ob diese Effekte schon im Schaffensprozess, also vor dem Mastering, nötig sind. Während des Masterns kann man natürlich alles machen, was angebracht und nötig ist.
jo mein master is auch nackt wärend des mischens
Also ich lege auf Master sofort am Anfang meine Master-standard-Einstellung mit EQ und Multicompressor(limiter). Diese Einstellung habe ich mir damals ausgearbeitet und verwende sie immer wieder. Ich finde das so besser, da die Sounds sich dann sofort viel besser und sauberer anhören. Vielleicht ist es auch so, weil ich eine on-Board Soundkarte habe in meinem Notebook und diese Einstellung kompensiert die qualitätsverluste. Wer weiß

? Aber ich finde meine Tracks ziemlich sauber gemischt.
gruß
Jay