FruityBoard.com - Musik kreativ & produktiv

Normale Version: 2 oder mehere Oszillator
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seid gegrüßt,

Hab mal eine doofe Frage, also speziell geht es um (Virtuelle-)Analoge Synthesizers. Mir ist mal aufgefallen das ich nur Synthis mit 2 Oszillatoren hab und ich frage mich wie sinnvoll ein Synthi mit 3 oder mehren Oszillatoren ist, kann man da nochmal Klanglich ne Menge mit machen oder reichen 2 OSCs aus? Würde mal gerne euere Meinung hören...

Es geht hier wie gesagt um Analoge (und damit Subtraktive Synthese) und keine andere Form wie FM und Co.

Ich werde mir wohl auch mal ein VSTi mit 3 runterladen um zu gucken ob da wirklich noch mehr geht oder ob ich bei 2 bleib...

Greez Nap
Ei, das ist ja toller "Smalltalk"! =P
Das ist ne ernste Frage ^^'
Außerdem ist es ja im Smalltalk ;p
Also der Renegade von g-sonique z.b. hat 3 oscs.

Ausserdem kann FM auch analog sein. Sowieso alles was als vst läuft und selbst die meisten hardware kisten sind nicht analog da sie von chips ihre wellen bekommen. Sie sind höchstens virtuell analog.

Richtige analoge synthis bekommen ihre wellen aus richtigen osc bauteilen. Hierbei wird eine wechsel spannung mit entsprechender frequenz erzeugt. ps: auch diese können frequence modulier bar sein (FM)
Ich weiß das Analog FM möglich ist aber das ist ja nicht so der Hit...

Eigentlich bezieht sich meine Frage darauf ob man Klanglich gesehn mit 3 OSCs noch mehr Möglichkeiten hat oder ob das ganze eher gering ist also z.b. den großteil auch mit 2 OSCs hinkriegt, ich hoffe man versteht was ich will...
auf dreirädern sehen wheelies auch anders aus, als aufm fahrrad
Du bist so lustig Bert...
Kann denn hier niemand ernsthaft antworten?!
was willst du denn hören?

natürlich sind 3 osszies besser als 2 BigSmile

allein schon wegen der möglichkeit, einen ossz als "base" zu nutzen.
Naja ich will wissen ob es sich lohnt ein mit 3 OSCs anzuschaffen oder ob 2 OSCs reichen.
Ist mir schon klar das 3 besser sind als 2 die Frage ist nur ob das nun gering oder Welten sind!?
(03.09.2008 13:17)xeed schrieb: [ -> ]was willst du denn hören?

natürlich sind 3 osszies besser als 2 BigSmile

allein schon wegen der möglichkeit, einen ossz als "base" zu nutzen.

1 Oszi reicht aber in der Regel aus, digitale Oszis mit 4 Kanälen, was will man denn mehr?
Habe eigentlich noch nie mehr als 1 Oszi gebraucht. Du etwa?
http://www.rozzbox.de/

Guck dir mal den hier an.
Der hat 5 Oszilatoren und jeder Oszilator hat nen extra Ausgang BigSmile

Das ist der Shit sag ich dir

... und jetzt mal zur Frage:
ob es sich lohnt?

Ist ne blöde Frage.
Kommt drauf an was du für sounds machen willst.
Ich sag mal wenn du in den unendlichen weiten von schwubbelnden Basslines und PADs die sich erst ein Jahr nach dem antriggern wiederholen unterwegs bist dann ist ein Synth mit mehreren Oszilatoren genau das richtige für dich.
Wenn du aber schlau bist dann nimmst du nen Layer.
Einen normalen Synth, z.B. den 3xOsc von Fruity, der ja eh schon drei Osc hat.
Noch einen normalen Synth, z.B. von Novakill irgendeinen, freeware.
Haben im Schnitt zwei, macht schon 5 OSC.
Dann nimmst du noch den Iblit, auch freeware.
Macht schon 7 OSC
Dann nimmst du nochmal den 3xOSC von fruity und du hast 10 OSC.

Die alle zusammen unter einen Layer packen, alle auf verschiedene mixer outputs routen und mit Reverb, Flanger, EQ, Compressor und vielleicht Delay bearbeiten.

Die Summe in einen neuen Mixer Kanal schicken

Von da wieder in drei seperate die aufgeteilt sind in Low, Mid und Hi und in jeden Kanal einen EQ am Anfang der jeweils die entsprechende Frequenz durch lässt.

Dann jeden Kanal mit Cutoff und Resonance versehen und los automatisieren.

Dann die Summe wieder durch einen Mixer, nen Multiband Compressor drauf, vielleicht n bissel Reverb und fertig is die Laube.

BigSmile
Referenz-URLs