Yooo isch hab da also ein schönen Hip Hop Beat gemacht alles fein und gut und dann habe ich den mir später noch mal in ruhe über Kopfhörer angehört und er klang schlecht. Deswegen habe ich eher eine etwas allgemeinere Frage:
Sollte ich eher auf meine Lautsprecher oder Kopfhörer setzen?? (Köpfhörer haben dummen TruBass & ein kleinen HighPass filter).
Nimm beides und mix es so das es sich auf beidem gut anhört.
Wenn das hier nich immer son riesen aufwand wäre das umstöbseln würd ich das auchmachen. Denn mir fällt bei vielen mei9ner projekte auf das wenn ich über boxen mische, das alles ok klingt, wenn ich dann aber kopfhörer aufsetze teilweise die höhen so hässlig im ohr kratzen, das ich denk uhh scheisse das kann man sich ja garnich laut anhören.
Naja die beste wahl ist denke ich immernoch richtig gute monitor speaker aber die kosten halt auch echt viel. Und "billig" monitore will ich mir ers garnich anschaffen dafür bin ich schon zuweit.

jaaa das sind immer die besten Beats... Habe das aber öfter.
Aber die beats die am besten ankommen, klingen wirklich mit beiden varianten gut.
Thanks Man With The Magic Stick

(03.09.2008 05:53)sevensupreme schrieb: [ -> ]Thanks Man With The Magic Stick 
lol
mir is aber auch schon aufgefallen dass sich selbst professionelle produktionen über kopfhörer teilweise beschissen anhören.
(03.09.2008 05:50)Musik Magier schrieb: [ -> ]Und "billig" monitore will ich mir ers garnich anschaffen dafür bin ich schon zuweit.
Ich weiß nicht ganz, was für dich Billig-Monitore sind, aber für ca. 300-400€ kriegst du schon ganz ordentliche Teile, die sich auf jeden Fall bezahlt machen.
(03.09.2008 08:59)filthy schrieb: [ -> ] (03.09.2008 05:53)sevensupreme schrieb: [ -> ]Thanks Man With The Magic Stick 
lol
mir is aber auch schon aufgefallen dass sich selbst professionelle produktionen über kopfhörer teilweise beschissen anhören.
Also wenn ich mir irgendwelche Musik über Kopfhörer anhöre, dann hört es sich meistens gut an, bis auf wenige Ausnahmen. Bei meinen Sachen muss ich tierisch aufpassen, denn ich denk manchmal dass mir auf den Kopfhören die Ohren wegfetzen, und auf Lautsprechern geht dann vieles unter und ich kann den Mix und das Mastering neu aufsetzen. Ich würd es schon bevorzugen mit richtigen Lautsprechern zu produzieren, aber ich hab keine Möglichkeit dazu.
Ich hab' auch schon die Erfahrung gemacht, dass Kopfhörer manchmal viel zu genau sind

Da hört man alles, was irgendwie noch besser sein könnte...
Fängt man aber an, das auszubügeln, findet man kein Ende.
Auch hören sich Sachen, die man nachts abgemischt hat manchmal beim ersten Hören erstmal kagge an...
Und genau da, muss man dann ausbessern, sich möglichst sofort viele Stellen merken, weil man beim neuen Herangehen an einen Track die besten Ideen in den ersten Minuten hat (nur meine Meinung, natürlich ist das keine Regel...)
Am ende sollte sich der Track auf Kopfhörer und Lautsprecher gut anhören, wenn du auf verschieden Boxen Test-hören kannst, würd ich das auf jeden fall auch machen, der Track soll sich ja auch noch auf Billig-Boxen nach was anhören...
Hmmm naja das größte Problem, was ihr zwischen dem wechsel von Box zu KH haben werdet ist, das die Mitten auf KH sehr viel deutlicher sind, also "lauter", da 5.1 Systeme ja meist nur die Brüllwürfel, die die oberen Mitten und höhen wiedergeben und dens Sub haben und der Sub kann die Mitten nicht richtig dolle wiedergeben und die brüllwürfel auch nicht... auf kh knallen die frequenzen dann aber so extrem heraus, das es schizzel klingt... also wenn ihr keine refferenz abhören habt, dann beurteilt mit den kh's die mitten und höhen, da das schlimmste zu viele höhen sind, die einem dann auf den sack gehen...
und mit eurem sub und den brüllwürfeln guckt ihr dann, das der bass und die klarheit in den höhen, die ihr warscheinlich durch die kh stark runter geregelt habt, trotzdem noch gegeben ist...
Wer macht denn auch bitte Musik mit nem 5.1-Boxensystem?

jup das frag i mich auch!!^^
(03.09.2008 18:28)Dion schrieb: [ -> ]Wer macht denn auch bitte Musik mit nem 5.1-Boxensystem? 
in zukunft viele. mit blueray wird das der neue standard werden. gibt auch jetzt schon 5.1 studioboxen und mixer.
btw: viele mischen mitlerweile sogar direkt in mp3 qualität ab, weil der markt riesig ist.
(03.09.2008 12:52)Dion schrieb: [ -> ] (03.09.2008 05:50)Musik Magier schrieb: [ -> ]Und "billig" monitore will ich mir ers garnich anschaffen dafür bin ich schon zuweit.
Ich weiß nicht ganz, was für dich Billig-Monitore sind, aber für ca. 300-400€ kriegst du schon ganz ordentliche Teile, die sich auf jeden Fall bezahlt machen.
joa pro stück. Allerdings möcht ich auch welche haben die schön tief runtergehen. Zudem hab ich mich ja schon auf meinem aktuellen system eingehöhrt. Aber das reicht mir nicht, deswegen brauch ich jetzt mal was wirklich vernünftig geiles zeug

, denn ansonsten kann ich auch weiterhin auf meinem jetzigen kram mischen, da ich es wiegesagt mitlerweile kenne und da is man dann schon mal bei 600 aufwärts pro stück.
Klar im grunde is das schon viel für den Home Studio bereich, aber warum soll man das hobby (oder die sucht

) nich profesioneller betreiben

lol
(03.09.2008 18:28)Dion schrieb: [ -> ]Wer macht denn auch bitte Musik mit nem 5.1-Boxensystem? 
Ich

Mal ehrlich...
auf 5.1 systemen tracks abspielen zu lassen is doch der hammer!!!
Wenn du n Boxen Setup hast bei dem du wirklich jede Boxe einzeln ansteuern kannst und somit sagen kannst ich möchte das der Percussion Sound von hinten rechts nach vorne links kommt... und es hört sich dann auch so an!!!
Der Wahnsinn...
Kommt im Club vielleicht nicht so geil aber eines Tages werd ich mir so n Studio bauen und mir den Arsch abfreuen... auch wenn sich meine Tracks dann nur in meinem Studio so geil anhören

(03.09.2008 18:38)Malek schrieb: [ -> ]Mal ehrlich...
auf 5.1 systemen tracks abspielen zu lassen is doch der hammer!!!
Wenn du n Boxen Setup hast bei dem du wirklich jede Boxe einzeln ansteuern kannst und somit sagen kannst ich möchte das der Percussion Sound von hinten rechts nach vorne links kommt... und es hört sich dann auch so an!!!
Der Wahnsinn...
Kommt im Club vielleicht nicht so geil aber eines Tages werd ich mir so n Studio bauen und mir den Arsch abfreuen... auch wenn sich meine Tracks dann nur in meinem Studio so geil anhören 
Das stell ich mir dann in etwa so vor: "Du willst gute Musik hören? Dann komm mal mit in meinen Keller." und legst freundlich den Arm um die Person.
Ich hab leider nur total beschissene Boxen von Typhoon, da hört sich alles, egal welche Musik, mit dem Kopfhörer viel besser an :/