FruityBoard.com - Musik kreativ & produktiv

Normale Version: BASSFRAGE??
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi Leute mal ne Frage.
Ich bebutze das Trilogy Bass Modul und hab grundsätzlich mal ne Frage auch wenn ich ein FL internes Bassmod. verwende:
Wenn ich nen Track fertig habe mit zb. Subbass schön dezent, und den Track dann auf ner Anlage oder so höre hab ich immer zu viel Bass das es minimal plärrt aber man hörts richtig. ZB hab ich ne Heimanlage mit zwei Speakern und separatem Bass, ne richtig gute Harman Kardonn 5.1 Anlage, aber wenn ich nen Track drauf anhöre kommt der Bass nicht aus dem Woofer sondern wird an die 2 Speaker gesand was sich natürlich katastrophal anhört. Kann ich das in FL Studio irgendwie bestimmen wo die Verteilung des Bass hisoll? Ihc benutzte zwar Limiter und Lowcut etc. aber taugt nicht...
Danke im Voraus.
Zum einen sollte der bassbereich Mono sein, also alles unterhalb 160, 180 hz so ungefähr.

Zum anderen scheint an der Anlage dann wohl die trenn frequenz falsch eingestellt zu sein, das heist die Speaker bekommen noch zu viel bass ab, das hat aber nichts mit FL zutun.

Es könnte natürlich auch sein das es einfach nur clipt, das hört man auf manchen systemen stärker und auf anderen wieder rum weniger stark. Wenn man das nun auf den Kardons stark hört, dann hört sich das natürlich so an als würde der bass aus den speakern kommen, da im beim clipping obertöne entstehen (dieses krächtzen und kratzen) diese obertöne sind aber logischer weise kein bass sondern höhere frequenzen und dadurch werden sie von den normalen speckearn wieder gegeben.
Zum selben ding fällt mir ein könnte auch einfach nur die Anlager übersteuern dabei würde genau das selbe entstehen. Da würds dann zu testen geben, ob das phenomen auch bei leisere Lautstärke auftritt.
Mit was für Monitoren mischt du denn ab? Vielleicht liegt's auch am falschen Mischen... ?
Ich glaube du musst irgendwo einen Up-Mix machen...
Ich denke, du hast deine Soundkarte mit 3 Kabeln mit deinem 5.1-Verstärker verbunden.
Da gibts z.B. die Möglichkeit, nur noch Stereo zu liefern, die meisten Verstärker erkennen das und verteilen den Sound dann auf alle Boxen und den Subwoofer. Dazu musst du nur 2 Kabel aus dem Verstärker ziehen.
Möglichkeit 2: Lass die Soundkarte Upmixen, wie das geht hängt von deiner Soundkarte ab.
Möglichkeit 3: Mach den Upmix selber: nimm 2 Kanäle im FL-Mixer und stell einen Output ein, also Hinten L/R und Center/Subwoofer.
Für den Kanal Center/Subwoofer stellst du die Stereo-Serperation auf 0, sonst liefert der Subwoofer nur die Bässe des rechten Kanals und keinen Mix aus beiden Kanälen.
Achso, kann sein, dass du die einzelnen Kanäle nich direkt über FL ansteuern kannst, hängt auch von der Soundkarte ab... (Bei meiner X-Fi geht's nur im Audioerstellungs-Modus)
Also ich hab yamaha hs80n monitore und als soundinterface die presonus fp10 dagehen lediglich die zwei monitore rein über klinke.
Übrigens ich glaube das thema mit dem clipping triffts irgendwie am besten das vermute ich auch irgendwie...
Kanns sein das meine Monitore nicht die besten sind weil da echt der bass schwachrüber kommt?
Ihr kennt alle bestimmt die Bassdrum unter Packs-Vintage dann die 2. Bassdrum. Also die hört sich auf normalen Anlagen zb recht gut, bassig an, über meine Monitore verpufft die aber voll....ich peils nicht, bin echt am verzweifeln, vor allem da ich HipHop mach und du alles ohne vernünfitgen Bass in die Tonne schmeissen kannst...
@anilp aslo erstmal sind das die yamaha hs 80 M die ich auch habe und zweitens, was fehlt dir denn an DENEN für BASS?? oO? ich hab mich mal mit Testsounds hingesetzt und geguckt wie weit runter die 8"er kommen... bis 32Hz hatten die kauf DRUCK Verlust im Bassbereich, erst darunter verloren sie sehr schnell ihre Kraft, aber das kann ich verzeihen, da sie ja nur mit 42-20000 Hz angegeben sind und so diese Werte auch voll einhalten...

Den Bass den du meinst nicht zu haben hast du entweder, weil deine HS 80 noch nicht eingespielt sind... oder weil du dich einfach zu sehr an diese Hochgepuschten Anlagen gewöhnt hast...

Btw hast du hinten am Bassrohr/öffnung platz gelassen, oder hast du deine Monitorboxen direkt an die Wand geklatscht?
Wie gesagt, ich kann mich nicht über den Bass beschweren... und auch wenn sie nicht perfekt linear sind, sie kommen da ganz nah ran!

Vllt ist es aber auch dein Audio interface, was den Bass runterregelt? Aber das kann nur an ner falschen Einstellung liegen denke ich...

@Zum Post: Nein das kannst du nicht, das liegt ehr daran, das du deine Anlage falsch verkabelt oder eingestellt hast...
Referenz-URLs