FruityBoard.com - Musik kreativ & produktiv

Normale Version: Problem Synthie richtig anschließen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Community,

ich möchte meinen microKorg über eine TerraTec Phase26 an meinen PC anschließen. Dazu habe ich die MIDI Kabel entsprechend verbunden, und den Line-Out des Synths auf den Line In des Interface gelegt. Ich kann den microKorg als Midi Keyboard benutzen und wenn ich ihn auf einen channel im mixer lege, höre ich auch die Sounds des Synthies in FL. Soweit so gut. jetzt zu meinen Problemen:
Ich kriege irgendwie das MIDI out nicht zum laufen, also ich kriege FL nicht dazu Noten auf dem Korg zu spielen. Ich habe das Plugin geladen, der microKorg steht auf MIDI Channel 1, das Plugin auch. Was muss ich da jetzt noch einstellen beachten, damit:
1. Die Noten aus der Piano Roll gespielt werden
2. Das Tempo des Synths (und der LFOs) mit dem Takt in FL synchronisiert werden

Des weiteren habe ich das Problem, dass das Einspeisen der Sounds aus dem Synth in den Mixer von einem ziemlichen Geknackse begleitet wird. Woran kann das liegen?

Ich bin für jede Hilfe und alle Tipps dankbar.

Viele Grüße
Thomas
Hallo Conflagration,

Okay ich versuch dir mal zuhelfen aber Ferndiagnose ist schwer...

1. Hast du den Port richtig eingestellt?
(FL Menü --> Options --> Midi Settings)
2. Also wenn du Midi-Noten per FL ausgibst ist der Synthi synchronisiert XD
Und die LFOs müssten eigentlich auch eine SYNC-Funktion haben, lies mal das Handbuch Zwinker
LinK:
http://www.korg.de/nc/produkte/synthesiz...dbuch.html
3. Das Geknackse könnte von den Steckerverbindungen kommen, guck mal ob das Kabel vom Synth zur Soundkarte richtig angeschlossen ist bzw. die Klinken Probleme machen.

Greez DossY
Juchu, danke, mit dem Midi Out hab ich jetzt hinbekommen! Trotzdem noch dieses fiese knacksen was vorerst jede Freude verdirbt... ich habs mal angehängt
Hmm ich würde immer noch behaupten das es am Audiokabel liegt tausch das mal aus...
Wleche Treiber benutzt du? Hast du die neusten für deine Soundkarte drauf? Oder benutzt du ASIO-Treiber?
Ich benutze ASIO Treiber die bei der Phase 26 dabei waren, das sollten die aktuellsten sein. Das Kabel habe ich schon ausgetauscht, habe das ganze auch mal an einem anderen line-in Eingang probiert. Mit meinem Mikro habe ich aber seltsamerweise keine derartigen Probleme.
Mal höhere Latenzzeiten probiert?
Hört sich nach einem typischen Latenz-Problem an.
Hallo,
das Gerät läuft über ASIO, ich weiß nicht wie man da die Latenzzeit noch beeinflussen kann. Im Asio Panel meines Device kann ich jedenfalls nur System Performance einstellen, aber keine Latenz. Mein PC sollte eigtl auch fit genug sein (AMD 5600+, 2GB).
Achja noch ein Nachtrag... die Änderung der Systm Performance bringt nichts. Bei einer Latenzmessung des USB Ports mit DPC Latency Checker war alles im grünen Bereich. Das knacken taucht während ich etwas spiele fast garnicht auf, sondern immer kurz nachdem der ton ausgeklungen ist und wenn ich nichts spiele zwischendurch einfach in unregelmäßigen abständen.
Hi!

Check mal, ob Du irgendwelche Tools wie Virenscanner, Firewall, W-Lan, etc. im Hintergrund laufen hast. Könnte auch ein Problem sein. Kann man ja mal deaktivieren und schauen, ob sich etwas ändert.

Gruß,
Musikus
Referenz-URLs