FruityBoard.com - Musik kreativ & produktiv

Normale Version: Selber Samplen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich habe vor selber Saples mit nem digitalrecorder zu erstellen. (auch zum aufnehmen von ideen, die mir am tag durch den kopf gehen)
Musikrichtung minimal, tech, experimentell (Bsp.: wighnomy brothers, Apparat, Trentemöller, Dominik Eulberg, Jimmy van M oder auch James Holden)

Mit den aufgenommen Samples werde ich dann ein wenig experimentieren mit Effekten und der gleichen.

Wer hat sowas schon gemacht? Wenn ja kann mir da jemand ein paar Empfehlungen machen???

Worauf muss ich achten? Welches Equipment eignet sich gut dazu?

Danke
kommt ganz drauf an, was du nachher damit vorhast!
ich hab die Shouts für meine Beats mit 'nem Singstar-Mic von meiner kleinen Schwester aufgenommen -> distortion Effekt drauf & klingt 1A^^
also wenn du eher so in die richtung topf-klopfen für percussion, etc recorden willst, reicht en einfacheres, weil du mim eq die störgeräusche rausmachen kannst, ohne dass es gleich unnatürlich klingt, geht bei vocals nich so gut. aber wie gesagt, die benötigte quali hängt sehr stark davon ab, wieviele effekte etc du drauftun willst.
mit mics speziell kenn ich mich jetz nich so gut aus, aber zum reinen sounds aufnehmen dürfte ein usb-mic reichen, dann kannst du dir auch mixer, etc sparen, soweit noch nicht vorhanden.
z.B. das hier:
http://www.thomann.de/de/the_tbone_sc440_usb.htm
du kannst dir ja einfach mehrere bestellen, alle ausprobieren & vergleichen und zurückschicken, was nich gefällt (i love thomann Zwinker)
Jo hab früher sowas auch öfters gemacht, mitlerweile weniger,weil keine zeit, keine motivation, schon genug samples oder einfach vergesse meinen md recorder mitzuhnemen.
Und da wären wir schon beim punkt, also ich benutz(t)e dazu einen protablen MD recorder. Das geile ist die dinger sind echt klein und überhaupt kein ding die mit zunehmen sogar in der jackentache oder so (wenn mans nicht immerwieder vergisst BigSmile), dazu nochn n kleines akzeptables mic ( da kann ich leider keine ratschläge erteilen hab hier nur richtige billig dinger aber selbst mit denen geht es schon einigermaßen, nur bei sehr leisen aufnahmen hört man dann durch die billig dinger natürlich n rauschen). Der MD bietet den vorteil das er wirklichüberhaupt nicht rauscht, also klar irgendwo hat er auch sein rauschabstand aber das is schon echt richtig niedrig, also hatte mal n gutes mic dran hinter her über kopfhörer angehört richtig laut und es war nicht das geringste rauschen zu höhren sowas von kristall klar die aufnahme.
Also n guter kleine MD recorder ist echt zu empfehlen für sowas. Kostet zwar n bisschen was aber wenn mans denn durchzieht BigSmile lohnt es sich. Hab hier den MD-MT190 von sharp, ka ob es den noch gibt, der hat schon n paar jährchen aufm buckel. Aber sowas in der art ist schon das richtige denk ich, wenn man den preis nich scheut (kann sein das die dinger mitlerweile auch etwas günstiger geworden sind).
Mit dem richtigen mic dazu kann man richtig geile aufnahmen machen, von allem wo man gerade denkt boar geil das muss ich samplen, weil man ihn ja immer dabei hat (theoretisch). Abmessungen von meinen (per auge aus entfernung grob geschätzt) ca 8cm x 8cm x 2cm passt also auch in die kleinste jackentasche BigSmile.

Saß damit schon am bahnhof hab züge und bahnhofs sprecher gesampled, den deckel von unserer teekanne wenn er übern tisch rollt BigSmile, gewitter, vögel, autos ...
Erst mal Danke für die schnellen Antworten.

@ Musik Magier: Genau so etwas hatte ich mir vorgestellt. Immer und überall aufnehmen.

Liebäugele momentan mit diesem http://www.technikdirekt.de/main/de/2623...redpayment

Ist der Ordnung?
also meine spontanen ideen,melo´s gelaber o.ä schreib ich mir auf im handy oder sing es ins handy rein Zwinker

Später dann am Rechner setz ich diese am piano roll um oder sing es anhand hardware ins system rein Zwinker
Referenz-URLs