FruityBoard.com - Musik kreativ & produktiv

Normale Version: Mastern / Mastering?!
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Guten Tag zusammen!

Habe eine sehr wichtige Frage, und zwar: Welche Vst/Effecte kommen auf dem MasterChannel neben einen MultiComp, EQ..?, und kann man überhaupt mit dem FL Vst's ein Hervoragendes Mastering erzeugen? Über Hilfe wie einstellungs Tips würde ich mich sehr freuen!!!

MFG: Marcel
Naja ein "hervoragendes mastering" wirst du selbst nich schaffen. Gibt nicht umsonst fachleute extra fürs mastering, das sind nicht die produzenten sondern reine master heinis.

Viel entscheidener als das mastering ist der mix. Wenn der perfect ist brauchst beim master eigentlich garnichts mehr ausser n limiter.

Und für "hervoragendes mastering" denke ich kommt man an hardware auch nich vorbei bei, egal wie gut oder teuer n plugin auch sein mag, sonne richtige röhre oder so ersetzt es halt nie.

Man kann aber auch schon mit software recht akzeptable ergebnisse erzielen, aber dennoch der mix is viel wichtiger nich das mastering macht den sound fett sondern der mix, das mastering poliert es nur ein wenig und passt die lautstärken verhältnisse an aktuelle produktionen an, aber auch das ist wiederum auch ein teil des mixes.

Also um wirklich hervoragend zu mastern musst du das schon studieren sozusagen, das ist nicht mal einfach so eq rein multiband comp rein und limiter druff. Und die die es wirklich gelernt haben werden auch ihre hardware compressoren in ihrem mastering studio stehen haben.
Im Prinzip gebe ich MusiK Magier in fast allen Dingen Recht. Da aber für das Mastering oft nur 2 Tage eingeplant sind, wird relativ häufig mit UAD/PoCo und Waves gearbeitet. Mag sein, dass dadurch "nur" 90 % der Qualität Hightec-Analog-Outboard Geräte erreicht werden, durch Total Recall bleibt aber viel mehr Zeit für Analysen, Versuche und ggf. auch für das Ausbügeln von Masteringfehlern. In einem Buch aus dem Wizoo-Verlag ist das plausibel beschrieben worden.
(14.09.2008 21:58)nox schrieb: [ -> ]Im Prinzip gebe ich MusiK Magier in fast allen Dingen Recht. Da aber für das Mastering oft nur 2 Tage eingeplant sind, wird relativ häufig mit UAD/PoCo und Waves gearbeitet. Mag sein, dass dadurch "nur" 90 % der Qualität Hightec-Analog-Outboard Geräte erreicht werden, durch Total Recall bleibt aber viel mehr Zeit für Analysen, Versuche und ggf. auch für das Ausbügeln von Masteringfehlern. In einem Buch aus dem Wizoo-Verlag ist das plausibel beschrieben worden.

Joa ok den Aspekt hab ich nich bedacht.
nimm einfach ma den maximus oder fl multi comp aufen master channel, spiel damit bisschen rum, ich z.B nehm selten ein master filter, ich regel das alles im einzelnen channel. Um hinterher ggf eine höhere DB zu entwickeln, da nehm ich aufen master auch ein filter Zwinker
(15.09.2008 01:11)Musik Magier schrieb: [ -> ]
(14.09.2008 21:58)nox schrieb: [ -> ]Im Prinzip gebe ich MusiK Magier in fast allen Dingen Recht. Da aber für das Mastering oft nur 2 Tage eingeplant sind, wird relativ häufig mit UAD/PoCo und Waves gearbeitet. Mag sein, dass dadurch "nur" 90 % der Qualität Hightec-Analog-Outboard Geräte erreicht werden, durch Total Recall bleibt aber viel mehr Zeit für Analysen, Versuche und ggf. auch für das Ausbügeln von Masteringfehlern. In einem Buch aus dem Wizoo-Verlag ist das plausibel beschrieben worden.

Joa ok den Aspekt hab ich nich bedacht.

Macht ja nix, hätte ich zuvor auch nicht gewusst, wenn ich das nicht gelesen hätte.
(15.09.2008 09:13)crazyhoster schrieb: [ -> ]nimm einfach ma den maximus oder fl multi comp aufen master channel, spiel damit bisschen rum, ich z.B nehm selten ein master filter, ich regel das alles im einzelnen channel. Um hinterher ggf eine höhere DB zu entwickeln, da nehm ich aufen master auch ein filter Zwinker

Das mache ich soweit auch; Mit einem Multi..., EQ, Paramatic..., & einen Analyzer Zwinker

Werde wohl noch an mir arbeiten müssen *g*

Bedanke mich bei Euch zusammen für Eure Hilfe!!!

MFG: Marcel K.
Referenz-URLs