Hi leute...
Reicht ,
-Ein leistungsstarker pc
-Ein midi keyboard
-Ein Mic
-Eine gute soundkarte
-Abhörmonitore
und Plugins wie hypersonic 2,
um Hip Hop beats qualitativ gut zu produzieren und rap drauf aufzunehmen so das es später einen ordentlichen track gibt ?
oder brauch man noch etwas...
Wäre über zahlreiche antworten und ratschläge erfreut
einen mic-vorverstärker würde ich noch dazunehmen.
theoretisch schon, hab anfangs auch so geplant, aber dann stellst du fest, dass hier und da kleinkram fehlt. du merkst z.b., dass ein monitorcontroller ne riesen erleichterung wäre & isopads / schaumstoffunterlagen fehlen.
für am wichtigsten in deinem fall würde ich jedoch die aufnahmeumgebung halten. wenn das mic neben deinem pc bzw im gleichen raum steht, wirds wegen den lüftern schwierig mit der quali. aussderm brauchst du ja im normalfall nen mikrofonständer & kabel für alles usw.
Hi!
Bin zwar kein Hip-Hop-Experte, aber evtl. ist ein Preset-VSTi wie der Hypersonic nicht das Optimum. In dem Preissegment gibt es aber auch ausreichend andere Plugins.
Würde Dir wie auch schon einen Mic-Preamp empfehlen und natürlich ein Kondensator-Mikrofon, wenn Du eine einigermaßen ruhige Aufnahmeumgebung hast. Kannst alternativ auch ein Audiointerface mit guten Mic-Preamps nehmen.
Gruß,
Musikus
ja also soooo wichtig sind die audioaufnahmen jetzt erstmal noch nicht...
Wichtig ist erst mal qualitative beats zu machen die sich halt vom sound her gut anhören ...deswegen war halt mein nächstes ziel mir nen midi keyboard zu holen ...abhörmonitore (wo ich leider keine ahnung habe welche gut sind) um halt abzumischen ...
Und halt ne soundkarte(wo ich ebenfalls no ahnung hab^^) ...
Dann nen leistungsstärkeren pc und nen plug in um meine instrumenten auswahl zu erweitern...
Hm Musikus,was meinste denn ist deiner meinung nach besser als hypersonic 2...
Später hab ich noch an vsl special edition gedacht ..da ich halt gerne so instrumente benutze...
vieleicht wäre auch vsl special edition die erste wahl und es würde reichen erstmal ...
doch ich denke beim hypersonic sind mehr verschiedene und auch drums und sowas bei ...
Hypersonic ist schon OK, wenn Du die typischen "realen" Instrumente suchst. Wenn es mehr um synthethische Klänge geht, sind echte Synthesizer-Plugins alla Sytrus und Co besser. Was einem da persönlich zusagt ist Geschmacksache. Da ich Cakewalk-Fan bin, liebe ich meine kombination aus Dimension Pro für die "echten" Instrumente und Rapture für die synthetische Ecke.

Okay,ich informier mich noch mal was so für hip hop am besten ist vom plug in her...Doch ich denke vsl special edition muss ich einfach haben^^...
Aber wirds passen mit dem equipment qualitative beats zu produzieren ?
Also soundkarte ne gute,abhörmonitore (weiss jemand was gutes )
Mic und mic vorverstärker (weiss da auch jemand was gutes^^)
Wobei ich denke das man ohne gesangskabine eh keinen guten audiosound rauskriegt oder ? ...
vieleicht leg ich dann lieber mehr geld für soundkarte und abhörmonitore rein ...
Und die audioaufnahmen erstmal woanders^^...
Mein Tipp für ein Kondensator-Mic: Rode NT-1A, etwa 169 Euro. Extrem rauscharm!
Audiointerface: Presonus AudioBox USB, beim Musicstore in Köln zurzeit für 149 Euro. Presonus ist bekannt für gute Mic-Preamps.
Sehr ungewohnt - fröhlicher Jumpstyle. Wobei ich mich glaub daran erinnern kann, sowas beim durchzappen auf einem Kinderkanal gehört hab'...
Fass das jetzt nich als Beleidigung oder so auf, ich bin wirklich nur ehrlich...
Ein Zwischenteil oder sowas wäre gut (immer für Abwechslung sorgen). Bei 1:00 is ja schonmal ein Anfang, aber irgendwie hört sich das noch zu sehr nach dem Teil an, der sowieso schon das ganze Lied über kommt...
Vllt an die Stelle noch einen Harmonie-Wechsel und was wirklich neues bringen.
Ansonsten fällt mir auch nichts mehr großartig ein...
@Jedec
Im falschen Thread gelandet?
Öhm ...?

..
hier ist doch gefragt was ich für nen homestudio so brauche^^...
jumpstyle is für mich was ganz anderes^^...naja okay hat ja auch jeder seine meinung,wäre schlimm wenn nicht...^^mein erster fertiger beat ist das...
naja komm ich mal zurück ,
-Wenn ich ein audiointerface kaufe und daran meine abhörmonitore und später mein mic anschließe ,brauch ich dann keine soundkarte mehr und mic vorverstärker ?....
-Ist das mit dem audiointerface zum vorteil vom klang her ?
und für mein midi keyboard,brauch ich da auch was ? oder kann man es auch an den audiointerface anschließen ..denke nicht oder ?
(17.09.2008 22:12)Musikus schrieb: [ -> ]@Jedec
Im falschen Thread gelandet?
dacht ich auch^^...
Kann man so pauschal nicht sagen ob das reicht.
Dem einen reicht nur das nötigste: PC, Micro, Boxen
Ein anderer der will externe Synths, Drummachine und und und...
Am besten einfach anfangen und wenn was abgeht: kaufen
(17.09.2008 22:23)dukem schrieb: [ -> ]Kann man so pauschal nicht sagen ob das reicht.
Dem einen reicht nur das nötigste: PC, Micro, Boxen
Ein anderer der will externe Synths, Drummachine und und und...
Am besten einfach anfangen und wenn was abgeht: kaufen
Hm also auf externe synths setz ich eigentlich nicht...
Midi keyboard und plugins würd ich benutzen ...
Und ich denke abhörmonitore,midi keyboard,und mic würden mir reichen erstmal ...
Nur ich weiss jetzt leider nicht was es mit dem audiointerface auf sich hat wie in dem letzten beitrag von mir^^
Ups... Natürlich falscher Thread...
Jetzt muss ich hier ja auch was beitragen...
Also ein Audio-Interface ersetzt dir deine Soundkarte, soweit ich weis...
Ich kenn nur niemanden der auf eine Soundkarte verzichtet, aber da lass dir von jemandem helfen, der zumindest schonmal ein Audio-Interface in der Hand gehabt hat...
Zum MIDI-Keyboard:
Die meisten haben heutzutage einen USB-Anschluss.
Ich lass mein MIDI-Keyboard über USB laufen, auch weil ich dadurch nur ein Kabel am Keyboard hängen habe (USB liefert auch Strom)...
Ein Audiointerface ist ja eine Soundkarte mit dem Unterschied, dass die typischen Soundkarten, die man so aus dem PC-Handel kennt eher was für Gamer sind. Für´s Recording sind Audiointerfaces die bessere Wahl. Die AD/DA-Wandler sind von besserer Qualität und Du hast halt nicht die üblichen Miniklinkenstecker und außerdem XLR-Anschlüsse für Mics mit Phantomspeisung. Das Audio-Interface hat also auch Mic-Preamps.
Die meisten Audio-Interfaces besitzen auch Midi-Ein- und Ausgänge. Da kannst Du also jedes alte Keyboard, das eine Midi-Schnittstelle hat anschließen. Da gibt´s bei Ebay eine Menge zum Schnäppchenpreis. Aktuelle Controller-Keyboards werden in der Regel direkt über USB angeschlossen.