FruityBoard.com - Musik kreativ & produktiv

Normale Version: Blutiger Anfänger
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi FL BoardSmile

Ich habe folgendes Problem. Ich habe mit Fruity Loops so gut wie noch gar nicht gearbeitet. Eigentlich habe ich mit noch gar keiner Music Software gearbeitetSchämend Ich kann zwar in FL einen Wave File importieren und als .mp3 wieder exportieren, das wars dann aber auch schon.

Eigentlich möchte ich nur ein paar einfache Sachen machen. Ich nehme mittels meines Behringer USB Interface einen Gitarrenpart auf, der dann als Wave Datei vorliegt. Diesen importiere ich in FL-Studio und möchte dazu dann Drums und Bass erstellen. Damit ein Song, oder vielmehr eine Idee daraus wird.

wie man nun einen Bass oder einen Drum Beat erstellt, weiß ich überhaupt nicht. Aber das Problem beginnt bereits beim Exportieren meines Gitarren-Parts. In FL-Studio hört sich das Ganze Schweinegeil an. Exportiert als .mp3 klingt es dann aber sauleise:-(

Ich habe mir schon den Wolf gegooglet nach Anfänger Tutorials, möglichst in Deutsch, finde aber nichtsFragend

Habt ihr Hilfe?

Danke & Gruss Nils
Hi,

Also dir fehlen sicherlich vorerst die grundlegensten Grundlagen. Was ist ein Sequenzer? Wie arbeitet ein Sequenzer? Was sind VST/i's? Was sind Samples? Was sind Insert-/Sendeffekte? Etc...

Spontan nur auf ein Detail in deinem Post: Spiele Gitarre lieber zum Schlagzeug ein. Wäre doch etwas irrsinnig dumm, wenn du das Rhythmus-vorgebende Instrument einem Harmonie Instrument im Tempo anpassen musst. Vielleicht fehlt dir demnach auch etwas grundlegende Theorie.

Zum Klang: Ich werfe hierbei die für dich derzeit möglich völlig umwerfenden Begriffe "Mixen und Mastern" ein. Solltest du dir merken, wenn du die Grundlagen schon eher drauf hast (und dich diesbezüglich dann später erkundigen kannst). Am Anfang sollte die Komposition wichtiger sein, als der Klang. Ersteres ist Arbeit des Musiker, letzteres die des Tontechnikers; in heutiger Zeit nehmen die Musiker am Sequenzer beide Rollen ein. Sage ich jetzt mal so, was sicherlich nicht all zu falsch formuliert ist.

Letztendlich ist Probieren das wichtigste. Ich wette, dass mindestens 50% aller FL User, die heutzutage wenigstens einigermaßen gute Musik machen sich das Programm und die Theorie drumherum auch selbst beigebracht haben. Ich sage ja nix gegen Fragen in einem Forum, aber wenn jetzt jedes Baby kommen würde und die Welt fragt, wie man geht... also ich hab das damals auch selbst rausgefunden BigSmile

Wenn jetzt jemand kommt und sagt: "Kann halt nicht jeder so 'n Fuchs sein wie die 50% FL User, die sich das selbst beigebracht haben"; gestatte man mir einen vielleicht an dem Punkt dreisten Kommentar; aber in dem Fall sollte man sich überlegen, ob man das Gefühl für die Materie hat, wenn man sich nicht durch Interesse allein mindestens Grundwissen aneignen kann.

Verstehe mich letztendlich nicht falsch; habe nur versucht einige potentielle Reaktionen im Voraus zu beantworten; lass dich aber von nix demotivieren. Viel Glück beim Probieren und Recherchieren.

Gruß, Manu
Hallo Freunde,

vielen Dank, das hat schon sehr geholfen. Im Grunde kriege ich nun fast alles hin, was ich machen will.

Nur noch ein Problem gibt es. Und zwar mit der Aufnahme meiner Gitarre. Ich benutze dafür den Edison Audio Editor, direkt aus FL-Studio. Nun ist das Probelm, das mein Drum Beat und mein Bass, die ja im Hintergrund laufen, mit aufgenommen werden. Somit werden natürlich auch die Effekte, die ich auf die "Gitarrenspur" lege, mit auf Schlagzeug und Bass gelegt. Hört sich natrürlich furchtbar an.

Gibt es ein Tutorial über das Thema "Aufnahme externe Quellen bzw. Gitarre"?

Danke euch!!
Hm Kopfhörerhustsabber... upps... versuchs mal mit eh... Kopfhörern? (=
Ich spiele nur mit Kopfhörern, daran liegts nicht
dann mach die boxen leise bzw. aus, wenn du den kopfhörer an hast, dann werden auch kein bass und beat mit aufgenommen Zwinker

du solltest in fls den bass, die gitarre und deinen beat (oder dessen bestandteile) alle auf verschiedenen pattern bzw. mixerchannels haben um es mit effekten zu bearbeiten.
Referenz-URLs