Hu hu@all
ich bin ja nunmal ein synthi fan irgendwo doch noch seid kindheit an
Nun war ich, ca seid 9 jahren nicht mehr bei Pomerin drin, naja. Bis vor 4 wochen

Pomerin ist so ein musikladen der alles hat, von schrott bis TOP

klein budget bis high end halt woll.
So.. da wollt ich ma bisschen auf keys rumklimpern und zeit vertreiben... da hat der junge mir was von einem synthi yamaha motif erzählt

joa.. google angeschmissen und gestaunt, youtube angeschmissen und gelauscht. joa
jedoch ist mir die HW etwas zu happig für den grossen motif, also MM6 würds auch tun
Meine frag ist eigentlich nur, gibt es ggf nicht ein Motif von yamha vieleicht als software

Es gibt ja auch mischpulte mit effcts als software
Jemand ne ahnung, muss ja jetzt keinmotif o.ä sein, roland machts auch in der softie variante.
Bitte helft mir keine hardware kaufen zu wollen/müssen
*malek anschiel*
hmm nu naja es gibt soooo viel software

allerdings kenn ich jetzt keine software von hardware firmen, .... doch Korg

da gibs die legacy series als software, also der ms20 der polysix und noch son anderes ding irgendn rompler. Ich weis nicht ob es 2 pakete gibt oder ob es bei dem legacy ding standart ist, aufjedenfall gibt es da ne variante wo du n mini ms20 usb controller dazu bekommst so das du richtig rum patchen und drehen kannst wie am echten ms20, die idee find ich eigentlich ziemlich geil gerade weils n modular synthi ist

, in diesem fall dann zwar nur in daten form aber halt trotzdem zum anfassen also software zum anfassen sozusagen
Anonsten kenn ich jetzt von yamaha oder Roland oder Access oder oder oder keine softsynthis. Aber es gibt ne menge software von software herstellern, und da kommen manche synths aufjedenfall schon mit mancher hardware mit. Im grunde bietet Hardware ja eigentlich nur noch den Vorteil, das es selbst rechnet und somit rechenpower spart und man hat natürlich was zum anfassen und man ist stolz drauf

wenn man so eine kiste bei sich stehen hat
Aber wie gesagt gibt ja wirklich ne menge software die auch ne menge kann. Mein Korg Radias z.b. ist nun auch nichts was ich noch nie als software gesehen hab. Der Vorteil is blos das er halt eigene Rechenpower hat und schön viele knöpfe zum drehen. Und ja ok er bietet schon so einiges, wenn ich mal wieder n bisschen tiefer rein denke

ist ja sozusagen 4 instanzen in einer maschiene und dazu noch Vocoder... und durch den sequence kram usw. kann man schon besondere sachen machen... ja ok kenn jetzt als einzel software synthie nich umbedingt so etwas zumindest nicht für n preis wo man sich nich gleich hardware für kaufen kann. Aber bei software gibs ja den vorteil das man halt dann davon 4 nimmt und davon nochmal 3 und von dem dann auch nochmal 2 instanzen usw.
Also in sofern gibs doch eigentlich alles als software, nur wie gesagt nicht umbedingt von Roland, Yamaha oder Access....
....
ich dreh mich im kreis

ich glaub ich mach mal n "."

es ist relativ anstrengend dein post früh morgens zu lesen
hui..... also ich würd mich auch freuen wenn es eine synth software gibt die nicht unbedingt den motif entspricht, aber ähnelt wär doch was feines
ich google gleich einfach mal aufe arbeit danach und mal schauen was raus kommt, jetzt hab ich ja wieder paar schlagwörter wonach ich suchen kann

Korg M1 (Korg Digital Legacy) und Steinberg Hypersonic fallen mir auf Softwareseite ein, die im Prinzip das gleiche sind wie der Yamaha Motif - eine Workstation. Die M1 ist wirklich gut gemacht und besser bedienbar als das Original. Wavestation gibt`s sogar noch dazu... klasse Paket für ganz wenig Geld.
Wenn Du einen <u>einzelnen Klang</u> aus einem Motif, aber auch aus einem Radias (@ Musik Magier - denke an mich, wenn Du den Radias mal nicht mehr möchtest, hahaha) o. ä. mit etwas vergleichbaren auf Software-Ebene antestest, dann fällt Software nach meinem Gehör schon leicht ab hinsichtlich Präsenz und Druck. Aber das ist nicht nur mein persönliches Empfinden, hinzu kommt ja auch noch, wie sich die Sounds später im Mix verhalten, wie bedienbar ein Instrument ist und was ich als Musiker machen will und überhaupt kann. Deswegen möchte ich hier nicht die Aussage tätigen, Hardware ist per se immer besser.
Einen Motif 1 (den habe ich) in der Rackversion bekommst Du für unter 400 auf ebay, den ES für unter 500 Euro. Die Tastenversionen liegen ein wenig darüber. Klar muss Dir bei Hardware sein, dass dies ein anderes Arbeiten ist. Schnell mal soviele Instanzen wie es die CPU schafft und in 30 Minuten einen Song fertigstellen, das gibt es nicht. MM6 ist natürlich auch eine Möglichkeit, da sind Motif-Sounds drin und gebraucht relativ günstig.
Aber mal was Grundsätzliches: KEINER kann jemanden vorgeben, mit was er/sie Musik machen soll. Keiner muss mit Hardware arbeiten oder auf Software umschwenken. Musikmachen ist eine persönliche Kiste... mache Deine Erfahrung, teste aus was Dir liegt und entscheide Dich selbst. Ich bin komplett mit Software angefangen und habe mich im Laufe der Jahre immer mehr Richtung Hardware gewandelt. Trotzdem verwende ich weiterhin Korg/Native Instruments-Vsts... Für mich war der Hybrid-Weg mit Schwerpunkt Hardware richtig, bei Dir sieht es ggf. komplett anders aus. Mal abgesehen muss man das Ganze ja auch finanziell stemmen...
PS: Den Access Virus gibt es als Software für die PoCo-Karte. Von Roland gibt/gab es ein Software GM-Modul (Soundcanvas).
Motif Rack, wäre auch mein Vorschlag.
Einem "Synthiekind" würde ich eher zu Z3ta raten, statt zu einer Workstation alá Hypersonic2. Suchst du Synthieklänge? Oder suchst du gute Sounds echter Instrumente?
Ich suche eigentlich ein synthi worauf ich, wie in FL, songs erstellen kann. Ich hab einfach mal bock wieder auf hardware songs zu machen
Da ist der Motif schon recht geil für.. jeden kick,jeden cymbals jeden synth, selbs gedrückt zu haben
Wobei das als software ja auch geht
Ach mal schauen, hab 3-4 MM6er ins auge gefasst und schau ma wie hoch die tikken.... vieleicht hab ich glück... denn den Z3ta hab ich schon.. und für 300ökken kann ich mir den nexus holen der mir dann auch zu teuer ist..
P.S hat jemand eine Seite im netz wo ich ggf synth software finde welche so funzt wie ein hardware synthi

jeder softsynthie funzt doch so wie hardware.
du suchst also n keyboard mit sequencer drin? n sampler mit klaviatur?
du willst dir das bauen was du in fls alles hast?
du kannst ja jede kick und jeden sound auch auf dein masterkeyboard legen.
motif, triton, fantom und so geräte in der klasse haben schon ne gewisse anziehung, aber ich hab z.b. daran keine freude gehabt. ich arbeite viel zu experimentell. das sind dinger für leute die viel unterwegs sind meiner meinung nach.
http://www.sequencer.de/specials/sampler.html
schon was älter, aber evtl. interessant.
und hier nochwas gefunden:
http://cgi.ebay.de/Yamaha-QY10-Sequencer...286.c0.m14
http://www.monomachine.com/
schau dir mal die Maschine an, gibts ne Tastatur-Version
Gibts auch einige Youtube Videos.
Interessantes Teil
Damit ist man im elektronischen Bereich auch besser beraten als mit einer "normalen" Workstation alla Motif o.ä.
Alesis Fusion ist auch interessant, hat 4 Synthese-Techniken drauf mit Sequencer, Festplatte usw - kostet gerade mal knapp 1k
Oder bau dirn Modular zusammen
http://www.myspace.com/sferes
*drool*