FruityBoard.com - Musik kreativ & produktiv

Normale Version: Cutoff-Filter macht Probleme
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Tachjen,
habe mir mit einem 3xOsc und White Noise einen schönes Rauschen erbastelt... und habe folgendes Problem:
Immer wenn das Pattern endet und ich den Cutoff Regler bei...ich sage mal 60% ... stehen haben lasse (via Automation), dann erzeugt dieser Signalabfall des 3xOsc ein lautes "Wump"/"Plopp". Der Wind soll da bei gleichbleibender Lautstärke bitteschön aufhören und nicht so einen ollen Klang erzeugen.

Wie kann ich diesen Störeffekt ausmerzen? Smile
hmm macht er hier nicht.

springt das cutoff auch wirklich nicht zurück? ansonsten n ganz kurzen release dran hängen, damit er das ende ausfaded also so kurz das man das nicht hört sondern das es einfach nur physikalisch da ist, also damit die welle nicht abgeschnitten wird. Aber normalerweise ist der 3xOSC bei mir Klickfrei in sofern wüsst ich eigentlich nichts anderes als das das cut off zurück springt. Vieleicht nochn envelope im cutoff? Wo er dann beim release aufn anderen wert springt?
Oh... also wie ich sehe, habe ich da was vergessen zu erwähnen. Der direkt daneben liegende Regler "Filter Resonance" ist invertiert zur "Filter Cutoff Frequency" automatisiert.
Also Filter Cutoff normal... und Filter Res genau gegensätzlich. Bewegt sich Cutoff nach oben, geht Resonance nach unten.
Spielt das alles dabei eine Rolle? Eigentlich nicht, oder...

Jut, im Anhang gibt es das schöne Ding zum Anhören.
vol > attack und vol > release sowie cut > release und cut > attack leicht aufdrehen. damit müssten die anschläge sauber sein.

ansonsten mal automation checken, und gucken ob die unten beim cutoff das lfo auf global stehen hast. sonst setzt er jenes bei jedem anschlag zurück.

wenn du den spass automated hast, dann musst du natürlich darauf achten, das die kurve nach dem anschlag sanft wechselt. die beiden wheels sprechen ja auch während des release an.
Hm, ja, Theorie verstehe, habe ich so umgesetzt, "knallt" aber immer noch.
Vielleicht wird die Note zu lange gehalten? Ist eine Note über 4 Taktschläge, geht bis zum Ende des Taktes und sollte einen kleinen Tick vor dem folgenden Takt aufhören. Bin da eigentlich ziemlich sicher dass das passt.
*push* Traurig
ka kann dir jetzt nur noch per flp helfen, musst selber entscheiden ob du sie hier reins tellen willst oder nich, denn ich weis so echt nicht mehr was es sein könnte muss ich dann sehen, bei mit knallt der nie ausser wie gesagt zu strammes fillter ploppen alos wenn von ka 80 auf 0 in einem teil runter er also switched sozusagen

aber ich glaub selbst das macht er in den channel filtern nich sondern nur in effekt filtern aber ka wiegesagt.
haste vll ein Delay mit cutoff filter drauf ?
(22.09.2008 20:49)Musik Magier schrieb: [ -> ]ka kann dir jetzt nur noch per flp helfen, musst selber entscheiden ob du sie hier reins tellen willst oder nich, denn ich weis so echt nicht mehr was es sein könnte muss ich dann sehen, bei mit knallt der nie ausser wie gesagt zu strammes fillter ploppen alos wenn von ka 80 auf 0 in einem teil runter er also switched sozusagen

aber ich glaub selbst das macht er in den channel filtern nich sondern nur in effekt filtern aber ka wiegesagt.
Ich kapituliere. Bereinigte .flp-Datei ist im Anhang. Smile

(22.09.2008 22:16)kingd-bo schrieb: [ -> ]haste vll ein Delay mit cutoff filter drauf ?
Ne, das ist nicht der Fall. Smile
Der Abfall ist einfach zu steil. Ne etwas sanftere Kurve löst das Problem. Alternativ könntest du auch einen EQ mit Low-Cut aufs Rauschen legen.
Ah... ja... habe zwar deine Datei nicht richtig komplett öffnen können (habe FL Studio 8.0.0 drauf), aber ich habe den Automation-Verlauf zum Viertel-Schlag nach Ende des eigentlich Takes auf 0 gesetzt. Also an der relevanten Stelle geht es nun von 60 auf 0.
Danke!
Referenz-URLs