Hallo zusammen,
wie kann ich ein Effektsignal mit einem weiteren Effekt bearbeiten? (und zwar nur das Effektsignal und nicht Effektsignal inkl. Originalsound).
Bei Reverb kann man z.b. den Dry Regler runter ziehen und hat somit nur das Effektsignal und könnte dieses mit einem nachgeschalteten EQ bearbeiten. Allerdings würde man dann das Originalsignal weggeschalten haben, was man evtl. gar nicht möchte. Bei einem Kompressor gibt es keine Wet/Dry Regler, wie kann ich da z.b. nur das komprimierte Signal ausgeben und weiterbearbeiten?
Gruss
Junic
Dafür eignen sich zB die Sendkanäle (wobei kannst auch auf normale Channels routen)
Den Originalsound direkt zum MAsterschicken und gleichzeitig auf nen anderen Channel routen, auf den du dann die effekte legst.
Musst halt dann noch die Routingvolume wenn nötig einstellen.
Dazu musst du den Channel auf 2 andere Channels verlinken:
standardmäßig sendet jeder Channel sein Signal an den Master-Kanal (zu erkennen an dem gelben Pfeil über der Diksette beim Master-Kanal).
Auf den gelben Pfeil gedrückt und dafür auf 2 andere Channels legen.
Dort dann den gleichen Effekt einmal nur Dry und einmal Wet und schon kannste andere Effekte drauflegen, wo und wie du willst.
Ich hoffe das war verständlich, falls nich, meld dich einfach, dann mach ich ein paar Screenshots.
Danke schonmal, soweit verstanden. Was ist jedoch wenn ein Effekt kein Dry oder Wet hat (wie z.b. Kompressor) ?
Gerne auch Screenshots

den schleift man ja nicht übern sendtregler ein.
Ja gut, aber wie komm ich dann an nur das komprimierte Signal und kann es dann mit z.B. einem EQ bearbeiten?
Wenn du einen Kompressor auf das original setzt, ist es doch komprimiert, also musst du doch nur noch den EQ dahinter einbinden.
Ich versteh den Sinn jetzt nicht, einmal das Signal zu komprimieren und einmal ein Originalsignal zu haben.
Bei Reverbs usw. würd das ja Sinn machen aber beim Kompressor kann ich mir jetzt nix drumter vorstellen.
Was haste denn vor mit den 2 Signalen??

mit einem Comp funzt das so auch garnicht.
Ich habs zwar noch nicht ausprobiert, aber ich nehme stark an, dass wenn man den Comp auf einen Sendkanal knallt, und zB die BD dorthin sendet, dass man die BD dann doppelt hört. Nur eine Vermutung welche aber naheliegend wäre.
Nur wenn die BD auch zusätzlich direkt zum Master geht, aber dass will Junic ja soweit ichs verstanden habe
Naja, was nutzt es wenn ich den Output von dem Effektkanal Mute, dann hört man den Effekt ja auch nicht.
Das hängt denke ich vom Plugin ab, ein Delay zum Beispiel wird das Signal der BD nicht durchlassen, intern im Plugin,anders beim Kompressor, da kommt das ganze Signal durch.[/align]
Ich glaube ich hab da wohl gerade einen Denkfehler. Ich will z.b. beim Kompressor an das Signal kommen, um das der urpsprüngliche Sound angereichert wird.
Beim Delay muss ich das Instrument auf den Sendkanal und Master routen. Im Sendkanal den Effekt einstellen und Dry komplett rausnehmen - Effekt bleibt übrig. Wenn ich diesen Effekt mit EQ bearbeiten will muss ich doch den EQ in den Sendkanal einbinden oder? Wird dann aber nicht auch das Originalsignal EQ´et?
Ich glaub ich denk mir das grad komplizierter als es ist..

Wenn du das Delay auf den Sendkanal legst und dahinter mit einem EQ bearbeitest hörst du auf dem Master den Originalsound mit daraufvolgendem EQten Delay.
Sagen wir mal du machst nen Highpass Filter hinter das Delay und schleifst zB nen Bass auf den Sendkanal, hörst du die Tiefen des Basses gefolgt von einem Delay, das die tiefen Freqenzen gecuttet hat

(25.09.2008 16:56)Junic schrieb: [ -> ]Ich glaube ich hab da wohl gerade einen Denkfehler. Ich will z.b. beim Kompressor an das Signal kommen, um das der urpsprüngliche Sound angereichert wird.
Ja, das ist tatsächlich ein Denkfehler.

Im Gegensatz zu Reverbs oder Delays erstellt der Kompressor nicht aus dem Quellsignal ein anderes Signal, dass man sich allein anhören könnte; ein Kompressor bearbeitet/verändert direkt das Quellsignal (und zwar in der Lautstärke). Das selbe gilt meistens auch für Filter-, Phaser-, Flanger- und Choruseffekte.
@DJ Clubzound: nice, danke, genau das wollte ich hören
@Dion: ok das dachte ich mir. Ich weiß wie ein Kompressor arbeitet, wollte trotzdem mal erfragen ob man das "gewonnene" Signal herbekommt. Dem ist aber nicht so, jetzt weiß ich es, danke.