FruityBoard.com - Musik kreativ & produktiv

Normale Version: Die Qual der Wahl. vsti, samples, harware
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Es ist bald soweit.
Ich werde mir in spätestens 2 Monaten FL-Studio 8 XXL zulegen. Lets dance

Da ich aber noch weitere "Komponenten" haben will, hie die Frage an die Erfahrenen User hier im Forum:

1. Wo liegen die Unterschiede in der Bedienung, Kreativität von Sample-Libraries und vsti in Verbindung mit FL-studio?

Entschieden habe ich mich bereits für Waldorf Blofeld Keyboard! Cool

Nun bin ich am überlegen ob es mehr Sinn macht mir einige Sample-Libraries von z.B. Ueberschall (Liquid-Serie drums / percussions) und auch von der Elastik-Serie (Electro ID, Minimal Techno, Minimal House...) besorge
oder lieber von NI Battery 3 evtl. noch Absynth 4 und Massive.

2. Wie kann man seine "Instrumentalen Gedanken" am schnellsten realisieren.

Meien Musikrichtung geht in richtung minimal, tech-house, minimal-house...

Bin für alle Tipps und Anregungen Dankbar.

Gruß
Maggo
also für drums würde ich dir waldorf attack empfehlen, das ist sau-billig und für typische minimal-klick-und-zisch drums perfekt geeignet.

zu samplern kann ich dir nicht so viel sagen, bin da auch nicht so der fan von. allerdings ist batterie 3 schon ne gute wahl, in verbindung mit nem triggerpad absolute sahne!
hatte kurzzeitig den überschall.minimal.techno, war für mich absolut unnütz, hab diesen dreck sofort wieder verkauft, aber das ist sicherlich geschmacksache!
Absynth und Massive sind geile synthies, die sich aber auch eher an professionelle anwender richten, weil man da überkrass viel einstellen kann, für mich zuviel. außerdem hat massive oft mit problemen und abstürzen unter fl-studio zu kämpfen, diese erfahrung habe ich gemacht und man hört auch öfter davon. vom sound her sind aber beide geil, obwohl sich der absynth eigentlich nur für flächen und pads eignet.

gerade bei minimal & co würde ich auf synth-basis bleiben, samples vielleicht für ein paar oneshots, mehr nicht

hoffe konnte helfen Zwinker
Danke erst einmal für die Antwort.

-Wo liegen denn die Vorteile bei einem Trigger Pad und wie genau muss ich mir die Funktionsweise vorstellen?

-Da ich mir das Waldorf Blofeld Keyboard holen werde, denke ich, dass zusammen mit dem Syrtus der Synt-Bedarf vorerst abgedeckt sein sollte, oder?Hmm.....

- Bisher hat mich Battery 3 eher (als Waldorf Attack) überzeugt von seinen Möglichkeiten (ist ja mitunter auch ein Sampler) Kann man da nicht einfach zusätzlich Sample-Libraries mit im Battery verwenden, evtl. noch ein paar selbst erstellte Samples via Digitalrekorder? : Hat da evtl. schon jemand Erfahrungen mit gemacht?Fragend

-Ich finde den Sound vom Massive einfach geil, aber da werde ich sicher noch abwarten (wird sonst auch alles zu teuer) und wenn ich dann mal irgendwann halbwegs fit bin werde ich mir evtl. noch den Absynth 4, dann vielleicht schon Absynth 5 Zwinker holen.
Battery IST ein Sampler! ( spezialisiert auf Drums )
Kontakt ist ein Sampler welcher auf anderweitige Sounds spezialisiert ist.
Da kann man x-beliebige Samples reinladen.
Libraries? Die Kohle sparen und später lieber noch Hardware "x" kaufen und selber schrauben lernen.
Da fängt der Spass doch erst an. IMO
Ein Triggerpad sendet Mididaten an den Sampler, d.h du kannst mit einem Triggerpad die einzelnen Samples ansteuern.
Allerdings würde dies auch mit mit dem Waldorf Bolfeld funktionieren, denn das kann man auch als Masterkeyboard benutzen.
Du könntest somit jedes Sample auf eine Taste legen und dann triggern Zwinker
Waldorf und Sytrus reichen fürn Anfang und sogar noch länger IMO

Hier ein Triggerpad von M-Audio:
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/M-Aud...004513-000
(27.09.2008 14:39)dukem schrieb: [ -> ]Libraries? Die Kohle sparen und später lieber noch Hardware "x" kaufen und selber schrauben lernen.
Da fängt der Spass doch erst an. IMO

Danke für den Tipp, selber schrauben lernen will ich definitiv, deswegen auch die Entscheidung zum Blofeld.

Werde aber auch versuchen selber Samples mit nem Digitalrekorder zu erstellen und diese dann ein wenig "manipulieren" um neue frische Ideen umzusetzen.

-Alleine die Kits im Battery 3 habe mich echt überzeugt (Electronic-Kits, Synthetik-Kits, Special-Kits, aber auch die Percussion-Kits), da man die alle noch nach Lust und laune bearbeiten kann (fast grenzenlos)Zunge raus Es gibt ja noch die Zusatzlibraries von NI Synthetic Drums 1 + 2 !

Habt ihr euch mal das Video auf der Homepage von NI unter Battery 3 (Drum Connection) angesehen? GeilGeschockt

Also: FL-Studio 8, Blofeld Keyboard und Battery 3 fürs erste, das sollte erstmal reichen, oder was denkt ihr?
Damit wärst du auf jedenfall erstmal gut bedient.
Das Blofeld KB muss aber erstnoch aufn Markt kommen BigSmile Bin gespannt wieviel es kostet, schätze an die 700EUR. Fragend
Das Blofeld Keyboard soll im Oktober noch kommen und ist überall mit 798,- Euro gelistet.
Ist zwar viel Geld, für die sehr gute Qualität jedoch eigentlich garnicht so viel.Zwinker
Naja sooo teuer finde ich das nicht. Wenn man bedenkt was der Blo so drauf hat.
Wenn das Teil mehr Regler hätte würd ichs auch in erwägung ziehen mir das Key zu holen. Aber ein Synth mit wenigen Reglern und Matrix reicht schon ( MicroQ )
*g*
Nun habe ich noch ne absolute Anfängerfrage.

Da sich das Waldorf Blofeld Keyboard nicht als vst einbinden lässt (habe zumindest nichts darüber gefunden) wie lässt sich es dann in der Praxis realisieren mit FL-Studio und Tracks erstellen Fragend

Danke für jede Antwort.

Maggo
Du kannst es entweder als Midi-Keyboard anschließen, oder mit dem Keyboard den Sound machen und ihn mit FL aufnehmen (erfordert natürlich etwas mehr Können).
Noch cooler kommt natürlich nur mit dem Keyboard und ohne FL was tolles zu machen...
Welche Nachteile hat es für mich, wenn das Keyboard keine vst-Schnittstelle hat oder aber gibt es sogar Vorteile ?

Ist es möglich per Softwareupdate eine vst-Schnittstelle nachträglich zu integrieren ?
Ansonsten wäre es nur möglich das "eingespielte" aufzunehmen um es dann ggf. im FL-Studio weiter zu bearbeiten ?

Welche möglichbeiten habe ich, wenn es "nur" per midi angeschlossen ist ?

Sorry für die evtl. dummen fragen, aber davon wird meine Kaufentscheidung abhängen.

Danke
Maggo
wenn es nur per midi angeschlossen ist, kannst du es als midi keyboard nutzen. Du kannst es auch von FL aus ansteuern allerdings wirst du nichts hören, da ja keine audio verbindung besteht.

Du musst also um dann auch was aus dem bödefeld zu hören, es per audio an deinen line in von der soundkarte anschließen. Diesen line in packst du dann in ein Kanal vom FL mixer, in dem du es dann auch aufnehmen kannst.

Ich hab ja den Korg Radias, der ist leider auch nicht TI fähig (TI= Total Integrated, was bedeutet das es für den synth eine extra VST schnittstelle gibt, kenne von der TI sorte aber bisher nur den SH 201 von Roland, weis gerade nicht ob der V-Synth GT auch TI fähig ist und den Virus TI von Access).
Ich persönlich mache das so:

Ich bastel mir einen sound entweder direkt am synth oder per Editor software vom Radias (oftmals eine mischung aus beidem), weis nicht ob der Bödefeld auch eine Editor software hat. Eigentlich auch Egal also ... ich bastel mir einen Sound am Synth. Dann öffne ich das Plugin midi out von FL, dadrinn stell ich den Port ein den ich vorher in den Midi Optionen von FL für meinen Radias festgelegt habe.
Dann den jeweiligen Kanal für den jeweiligen synth/timbre (beim radias gibt es 4 timbres welche alle einen eigenen midi channel haben können).
Nun Spiele ich mit dem Midi Keyboard (entweder mein reines midi keyboard oder mein radias, ist egal) eine Melodie ein für den Midi Out, also genau wie bei nem normalen VST Synth. Oder ich erstelle eine per mouse in pianoroll (komplexe 16tel acidlines schaff ich noch nicht per hand Smile ). So diese daten (welches ja midi daten sind) werden jetzt durch den Midi Out per midi leitung (in meinem Fall USB, denke bei dir auch haben eigentlich alle neuen synths) an den Synth geschickt, und der fängt dadurch wie von geisterhand an zu spielen BigSmile.

Das Audio signal geht jetzt vom synthi per audio kabel in den line in welcher auf irgendeinem Mixer track liegt, dort kannst du wieder wie gewöhnlich weitere effektplugins noch dazu hauen oder auch nich wie du halt gerade willst BigSmile wenn der sound steht. Makierst du unten das kleine Disketten Symbol, makierst in der Zeitleiste von der Playlist den bereich wo der Synthi spielt (vorsicht evtl delay oder hall fahnen mit einbeziehen). Machst dann ein rechts klick auf den Record button, kontrollierst ob Audio Aktiviert ist, drückst den record button und dann play.

Wenn die option "create audio clip automatically" aktiviert ist, die ist in den Mixer optionen irgendwo, nich so schwer zu finden. Dann packt er dir gleich den Audio clip unten (oder oben jenachdem wie ausgerichtet) in die Playlist. Und zack dein Bödefeld ist im Projekt.
Für diesen Nutzen empfielt es sich loop recording auszuschalten, damit er nicht wieder von vorn anfängt aufzunehmen und dann dir 2 audio clips rein haut wovon du dann ers wieder ein löschen musst usw. kann aber auch wiederrum sinnvoll sein fällt mir gerade auf wenn man wärend dessen mehrere eigendlich identsiche spuren nur mit z.b. anderem filter verlauf haben will.

So das isses eigentlich schon.
Hab zwar viel geschrieben, aber es ist eigentlich ganz einfach nur das geschriebene wort ist halt immer so platzeinnehmend BigSmile

IN kurz:

Line in, Line in im mixer auf kanal legen, Midi out, port für bödefeld, melodie in Pianoroll, rec audio, play und bei stop isses im Kasten.

BigSmile
Vielen Dank Musik Magier.
Du hast endlich mal ein wenig Licht in mein (noch) dunkles Producer-Halbwissen gebracht.

Nochmals Danke !!!

Maggo
Referenz-URLs