FruityBoard.com - Musik kreativ & produktiv

Normale Version: SubBass erzeugen...
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hay...

Wie erzeuge ich ein Sub-Bass? Wie macht ihr das?
3xOsc öffnen, Oszillatoren 2 & 3 ausschalten (Volume auf Null), Oszillator 1 Coarse Pitch ganz runter drehen, fertig.
Yeah danke...
Und wenn du noch n bissle mehr durck brauchst dann leg es auf nen mixer channel und hau da nen compressor drauf, würde sagen das er bei -6 db anfangen sollte und dann mal bissle rumprobieren, ratio vpn 2:1 und dann noch paar db anheben, aber ohne es übersteuern zu lassen.
Bei Subbass wär ich mit Komprimieren sehr vorsichtig. Wenn man da nicht genau weiß, was man tut, kann man sich den Bass leicht kaputt machen. Vor allem sollte man darauf achten, die Attack- und Release-Wert hoch genug einzustellen.
Ich würde Subbass generell eher nicht komprimieren (zumindest, wenn der Subbass wirklich nur ne tiefe Sinuswelle ist - dann lieber gleich vernünftige Envelopes im Synth einstellen oder ne Rechteck-Welle filtern, um an Obertöne zu kommen).
(30.09.2008 15:32)Dion schrieb: [ -> ]Bei Subbass wär ich mit Komprimieren sehr vorsichtig. Wenn man da nicht genau weiß, was man tut, kann man sich den Bass leicht kaputt machen. Vor allem sollte man darauf achten, die Attack- und Release-Wert hoch genug einzustellen.
Ich würde Subbass generell eher nicht komprimieren (zumindest, wenn der Subbass wirklich nur ne tiefe Sinuswelle ist - dann lieber gleich vernünftige Envelopes im Synth einstellen oder ne Rechteck-Welle filtern, um an Obertöne zu kommen).

Hmmm naja gut, wenn man keine Ahnung hat, aber wie gesagt 6 db bei ratio von ca 2:1 ist ja nicht soooo viel... ich hab auf ca. diese art und weise recht stark drückenden bass erzeugt, den man dank, der leicht zur rechteckschwingung verzerrten waveform, auch auf fast basslosen miniboxen hört... desswegen hab ich das hier gepostet Smile
Hier noch n kleiner tipp.
Packt nen Lo Cut bei 40 / 30 Hz drauf.
Referenz-URLs