FruityBoard.com - Musik kreativ & produktiv

Normale Version: was bedeutet....?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
hi leute,was bedeutet midi remote control und midi master sync?
mein midi interface sendet an allen 5 out ports obwohl nur drei geräte angeschlossen sind.wenn ich midi master sync ausschalte ist dann normal nur die ports senden oder empfangen wo auch geräte angeschlossen sind.aber dann gibt er kein sound von meinem ext.seq.(electribe).ich muss dann die electribe im fl seq. programmieren.dann kann ich sie hören.also midi master sync bei fl aus,ext.seq. geben kein sound.auser ich programmiere im fl seq.dann gibts sound.
also ich wollte wissen, was ist midi remote control und midi master sync.
gruß an alle.
Hi!

Midi-Remote-Control heißt eigentlich nur, dass z.B. Start-Stop-Befehlte etc. gesendet werden. Remote-Control = Fernbedienung. FL sagt dem Electribe also, dass er starten oder stoppen soll. Geht natürlich nur bei einem Gerät mit Sequenzer. Midi-Sync sorgt dafür, dass die verschiedenen Geräte im gleichen Takt laufen. Z.B. icht eines mit 100 bpm und das andere mit 160 bpm. Wenn Du ohne Sync in FL einen Midispur anlegst sendet, FL die Töne natürlich im Tempo von FL per Midi an den Electribe, der dann die Töne wiedergibt, dafür braucht man keine Synchronität. Erst, wenn zwei Sequenzer, in Deinem Fall FL und Electribe, parallel laufen sollen.
Was Dein Midi-Interface angeht: Wenn das Programm, das sendet die einzelnen Ports nicht seperat ansteuert gehen die Signale an alle Ports.

Gruß,
Musikus
Oh da muss ich dem Musikus wiedersprechen. Midi Remote bedeutet, dass du FL per midi Controller Steuern kannst. Also das FL midi input von Controllern und Keyboards erhält.
Wenn Midi Remote aus ist, Empfängt FL keine Midi Signale mehr, bzw. ignoriert sie.

Die Play Stop befehle werden über den Master Sync gesendet. Ist ja auch klar wenn man auf Stop drückt aber die z.b. electribe weiterlaufen würde und man dann wieder im falschen moment play drückt wäre man ausm Sync. Natürlich sended der Mastersync auch das Tempo, sonst wäre ja so oder so nichts mit sync.

Midi Output is klar eigentlich, wenn aus sended FL kein Midi raus. Wenn an sendet FL midi raus und man kann mit FL Hardware steuern.
@Musik Magier:
Habe ich doch gesagt "Fernsteuerung"! LOL Nietenzähler! Zwinker
Hast im Detail natürlich recht!
Referenz-URLs