Hey Leute,
habe diese Nacht mal einiges versucht an Beats für Trance zu basteln und hab eine kleine Lead drüber gebaut. Nun ist mein Problem, das sich das alles irgendwie noch alles so plastisch anhört.
Sprich man hört noch die einzelnen Sounds raus und das ganze ergibt irgendwie kein ganzes. Ist wie gesagt nur ein Test und geht nur 28 Sekunden, würde aber gern mal wissen, was ich machen kann, damit sich das "professioneller anhört".
Entweder liegt es daran, das die ganzen Hihats etc. nicht wirklich "rollen" oder ich habe einfach noch zuwenig Instrumente und das man das deswegen raushören kann.
Vielleicht liegts auch einfach nur am Equalizing oder an zuwenig Effekten? (Ist alles noch roh und komplett unbearbeitet)
Freue mich über Antwort!
gruß
myonic
So ich hör mal rein, aber wenn du kein Problem damit hast lade mal dein flp-Datei hoch!
Greez Dossy
Edit:
Hab mal ebend rein gehört, ist jetzt nicht böse gemeint aber der Groove und die Bassline, ach irgendwie alles hört sich eher nach Disco an...
Hey...mich würde interessieren wie du deine Sounds gemacht hast...hast du die Standard Presets von Fruity genommen oder hast du hochwertige Samples benutzt oder hast du dir alle Sound selber geschraubt????
Ich denke sonst das es an der fehlenden Effektierung liegt!!!
@Chaberno
Selber schrauben lerne ich momentan, hab die Sounds aber von Mutekki Media "Drumcodes" und die Bass bzw. Lead kommen als Preset aus dem Zebra2 das ich auf kvraudio.com gefunden habe. Da gibts in dem offiziellen u-he Thread zig Presets. Macht aber Spass das schrauben zu lernen und will später ganz auf Presets verzichten. Von FL selber sind nur die Standard Effekte wie Reverb und Delay.
@Dossy
Okay ich lad mal die .flp hoch. Aber du hast recht, ich kriegs einfach nicht hin das es sich richtig nach Trance anhört. Ich hab das nach dem Trance Drum Tutorial gemacht, was ich hier im Forum gefunden habe. Also hab das Tut bis zur Hälfte gemacht und hab schon 2 Claps, 1 Snare, 2 HHats, 2x2 Beats aus Loops, Shaker etc. und laut Tutorial muss bestimmt nochmal das doppelte rein, bin aber noch nicht soweit bzw. vermatsche das ganze

Solltest du den Zebra nicht haben, kannst du aber zumindest die Percussions abspielen, die sind mit im Anhang und darum geht es mir ja eigentlich.
Wäre cool wenn du mal reinschaust! Wenn ich mir gute Stücke aus dem Forum anhöre, hört sich das alles schön weich etc. an. Bei mir eher hart und abgehackt.
gruß
myonic
Erstmal versuch es mal mit den Superwave P8
http://www.kvraudio.com/get/708.html
Der hat die Wellenform Supersaw und ist free!
Und ich finde den gut gerade dann wenn man Trance machen will!
So nun guck ich mal deine FLP an...
jo würde sagen das die lead so ersma net geht.. der rest is ok.. würde aber auch eher sagen das du nochmal richtig abmischen musst und effekte rüberpacken...
Jo,
boah du hast ja im prinzip keine effekte drauf... das kann so net klingen..
@lord
Ist die Lead so scheisse?

Nochmal abmischen? Ich sollte überhaupt erstmal anfangen abzumischen
Naja habe jetzt eine Zeitlang immer querbeet versucht irgendwas auf die Reihe zu kriegen und letzte Nacht hab ich mir gesagt, fang ich erstmal mit der Basis an, dem Beat und wollte halt von euch wissen wo ich dran bin und wies weitergeht das das man was wird,
Okay keine Effekte ist klar, nur wenn ich mehr Reverb und so reinpacke dann matcht das doch alles oder bei zuviel Delay überlagert sich doch alles etc. Hab echt kein Peil :/
Danke schonmal für eure Hilfe!!
So habe mal schnell rumgespielt ist nix besonderes, kannst ja mal gucken ob dir das mehr zusagt als deine Variante
Musst nochmal fein abstimmen und rumwerkeln, aber dürfte schon besser sein
Gruß Dossy
Hey Dossy,
danke für deine Hilfe, das geht schon mehr in Richtung Trance! Wenn ich jetzt noch wüsste was du da alles warum gemacht hast

Hast auf jedenfall ein bisschen Effektiert und am Routing was verändert, was ich natürlich nicht verstehe. Ja und halt Lead und Fläche geändert, sowas sehe ich zum Glück noch haha

Vieleicht solltest du mal bisschen Googlen oder Wikin... Mal bisschen was zur Klangsynthese, Mixen, Effekten, zum Routing...
So, hab' auch mal an dem Ding rumgebastelt (ich konnt nich anders, wenns hier irgendwo 'ne flp gibt, saug ich die immer...).
Der Bass-Sound hat mich irgendwann genervt und da ich mit dem TS404 nich klarkomm, hab' ich 'nen Sytrus rein...
Dann hab' ich gemerkt, dass man den gleichen Basslauf auch spielen kann, wenn man immer auf 1,2,3,4 anschlägt und 'nen Delay reinmacht und den auf 1/3 stellt. Hört sich auch gleich cooler an, find ich...
Achso, hab' dem file noch 'nen neuen Kick spendiert und den auf einen seperaten Mixerchannel gelegt.
Auf dem Bass und dem Kick sind jetzt noch Equalizer drauf.
Achso dann hab' ich das Pattern "Beat + Bass" noch auseinander gezogen und ein bisschen am Arrangement gemacht.
Jo, und schlussendlich hab' ich insgesamt 3 ganz neue Töne in den Basslauf reingebracht!!! Ich bin sooo stolz auf mich

[attachment=4333]
Hehe das ist ja auch cool
Hab soweit alles verstanden und leuchtet auch ein, mich interessiert jetzt nur, wie hast du es geschafft das sich der Beat alleine so rollend anhört? Hast du an den Channels 12+13 also wo ich ein paar Hihats draufgelegt habe, etwas geändert? Also die Effekte meine ich? Oder hast du an den Attacksounds etwas geändert, damit sich das weicher anhört?
gruß
myonic
Hab' eigentlich nur das gemacht, was ich geschrieben habe...
Aber ich denk, das liegt wohl hauptsächlich am Kick... Der Bass hat sich davor wie eine Mischung aus Kick und Bass angehört, weshalb vllt auch die Illusion entsteht, ich hätte mehr an den Drums gemacht, dabei grenzen sie sich jetzt nur etwas besser ab...