Hi
Ich bin ganz neu und hab als erstes mal so ein Tutorial von uTube nachgemacht. Das hat auch ganz gut funktioniert, nur das eigenständige erstellen von DnB Basslines klappt irgentwie nicht.
Bei dem Tutorial hat der Den Slicer genommen und von den Drum Loops das DL_DrillNB genommen. Das hat er dann umgeändert. Das schaffe ich soweit eigentlich auch alleine, dh. ich kann mit diesem Grundbeat selbst Basslines machen. Nur wollte ich nun fragen wie man ohne sie eine Vorgabe, also mit Kick, Hat, Snare, Clap usw. eine schönes Bassline macht.
Gibt es dafür irgentwelche tricks oder Tipps?
Ich bin für jede hilfe dankbar.
Mfg
Also ich glaub du meinst, wie man einen Beat macht. Eine Bassline hat eine Melodie oder zumindest besteht sie aus Tönen.
Ein Beat besteht aus Rhythmus-Instrumenten, man könnte sagen "Geräusche"...
Also da gibt's kein allgemein gültiges Rezept. Kannst vllt am Anfang ganz simpel anfangen und auf die ganzen Schläge 'n Kick, auf jeden halben 'ne Snare und HiHat auf jedes 4tel.
Von dort aus kannste dann ja einzelne Anschläge dazu und immer schaun, wie es sich anhört. Aber mach nicht alles voll (eine Pause trägt auch zum Rhythmus bei!)
Wenn du ein Keyboard hast, kannste auch 'nen Layer machen, mit dem du alle Samples anspielst, so lässt sich leichter was bauen und wenn du's aufnimmst, kommt auch noch Dynamik dazu, die deinem Beat immer gut tut!
Einen Layer machst du folgendermaßen:
1. Insert -> Layer
2. Alle Samples markieren (siehe grünes Lämpchen neben den Samples, mehrere markierst du mit gedrückter Shift-Taste)
3. Im Layer auf set Children drücken (Jetzt müssten alle Sounds spielen, wenn du den Layer spielst)
4. In jedem Sample über der Klaviatur auf die Taste, mit der du das Sample spielen willst einmal rechts und einmal links drückst.
(Dass du auch verstehst warum: mit Linksklick legst du fest, in welchem Bereich das Sample oder was auch immer reagieren soll. Bei nur einem Klick reagiert das Sample fortan nur noch auf eine Taste.
mit Rechtsklick legst du fest, bei welchem Ton das Sample normal abgespielt wird. Die anderen Tasten pitchen das Sample)
Wenn du alles richtig gemacht hast, kannst du über den Layer dein ganzes Drumset spielen. So lässt es sich leichter improvisieren...
Ging jetzt evtl ein bisschen am Thema vorbei, aber egal...
oha, also das mit dem Layer, das lass ich mal lieber ^^
Das mit dem beat, ich meine so einen grundbeat, der eben in jedem dnb track vorkommt.
Das mit dem DL_DrillNB, geht eigentlich ganz einfach, aber so viele möglichkeiten gibt es da auch nicht.
Und wenn ich es eben von Hand versuche, mit kick, hithat, snare usw. dann klingt das bei mir nie nach etwas, also zumindest nicht nach DnB.
und wie meinst du das mit den "ganzen Schlägen" und den "vierteln" und so?
Ich versteh das nicht, ich bin nähmlich absolut unmusikalisch, was so takt und sowas angeht, ich hab noch nie ein instrument in der hand gehabt ^^
mfg
PS: vll könntest du mir nen screen oder so schicken, wo man das sieht was du meinst.
Jo bist absolut unmusikalisch und willst musik machen??

dann lern doch n instrument...

fl kanns dir auch net beibringen...
Ein Takt zählt meistens bis 4 (der 4/4 Takt is der meistgenutze...)
Im Step-Sequenzer hast du ja 16 Knöpfe. Die ersten 4 sind grau, die nächsten 4 dunkelrot usw.
Immer 4 Knöpfe sind eine ganze Zählzeit oder auch Schlag (wenn du das Metronom einschaltest, schlägt es immer auf ganze Zählzeiten). 2 Knöpfe sind zusammen eine halbe Zählzeit und ein Knopf eine viertel.
Das mit dem Layer is eigentlich schon praktisch, aber für einen Neueinsteiger sicher erstmal voll kompliziert. Wenn man Dynamik (Lautstärkeunterschiede zwischen den einzelnen Schlägen) reinbringen will, ist es am einfachsten, man nimmt auf und dafür ist ein Layer dann richtig praktisch...
Wie du dir jetzt deinen Beat baust, kann ich dir nich sagen.
Kannst ja mal versuchen den DL_DrillNB nachzubaun...
Erstmal, ich will musik machen weils spaß macht, und jeder muss ja mal anfangen.
Den DrillNB kann ich eigentlich eh nachbauen, also wenn ich ihn weglösche, das blöde ist nur, ich finde nie die passenden samples dazu, deswegen klinkt das auch so kacke.
mfg
Ja ok das klingt schon anders.. Also geht es bei dir eher um den klang?! Was haste denn für Samples?? Mit den FL-Standard smpls würd das auf jedenfall nischt...
Ja ich hab nur die standard, ich hab hier im forum eh nen link gesehen, wo man semples bekommt, aber da gibt es sooooo verdammt viele und ich hab keine ahnung welche ich mir saugen soll..
mfg
Samples:
selber samplen aus anderen musikstücken.
Drums klauen usw. ist nicht schlimm
Beat:
Tempo: 170 - 180 BPM
x = leise ; X = LAUT
Kick IX - - - I - - X - I - - X - I - - - - I
Snare I- - - - I X - - - I - - - - I X- - - I
Ghost Snare I- - - - I - - x - I- x - - I - - x - I
Hihat Ix- X- I x- X - Ix - X -I x- - - I
Open Hihat I - - - -I - - - -I - - - - I - - - X I
Sowas könnte z.b. ein Pattern für nen DnB Beat sein.
Darauf kann man dann aufbauen.
Wenn du mehr wissen willst dann recorde einen Loop, lade ihn bei FL rein und verlangsame ihn erstmal um die Hälfte. Dann begreifst du besser wo welches Instrument kommt.
Viel Spaß

he, danke Malek, deine antwort hat mir echt extrem geholfen =)
nur eine frage hab ich, was ist ein open hihat und was ist ne ghost snare?
mfg
Am besten du googelst das mal oder guckst bei Wikipedia.
Open hihat ist ne offen gespielte hihat.
Ne Ghost Snare ist ne leise gespielte snare
DnB geht so:
Bum Tschak zigedig Bum Tschak
Wenn
bum = Kick
Tschack = snare
Dann
zigedig = Ghost Note
aber wie gesagt.... wikipedia!
Bum tschak zigedig bum tschak lool wie geil
Aber wo er recht hat, hatta recht
Hab aber gerade gemerkt das das "dig" von "zigedig" sich mit dem darauf folgenden "bum" überschneidet, bzw. sehr schnell aufeinander folgt.