Ich vermute mal, dass das hier die Wenigsten betrifft, weil die Meisten eher Techno machen, wobei Samples ja nicht so eine große Rolle spielen, wie Synthies.
Trotzdem interessiert es mich:
Wo liegen da die Richtlinien? Is klar, dass wenn ich ein Stück aus einem fremden Song 1:1 übernehme, das nicht ok ist. Aber was ist, wenn das original Sample z.B. so entfremdet wird, dass es gar nicht mehr wiederzuerkennen ist. z.B. rückwärts abgespielt oder ne Oktave höher/tiefer, oder (was ich öfters mache) nen Drumloop im Slicer neu arrangiert mit nem neuen Tempo?
Das ist kein Ding soweit ich weiß.
solange man aber erkennen kann woher du es hast geht das nur mit dem Einverständnis des Artisten bzw. des Verlages die die Musik des Artisten gekauft haben um damit Geld zu verdienen.
und wie ist das mit aussschnitten aus einer DVD zb oder FreeTV?
Wenn ich das dann mit pitch (in cool edit) so veränder das es nicht mehr zu erkennen ist von der Ton höhe?
Soweit ich weiß ist es bei Vocals so das da recht auf die eigene Stimme und Identität gilt. Das heisst wenn du z.B. die Stimme von nem Radiosprecher samplest musst du ihn um die Erlaubnis fragen.
Oder er ist tot, ich glaube dann geht das.
Bei Filmmitschnitten müsstest du dich wohl an den Verlag wenden. Die haben das Recht auf alles Material was sie auf die DVD pressen.
Wobei... ehrlich mal jungs... wen kümmert das?
Das ist alles nur die Theorie aber solange ich niemand kennen lerne der wirklich mal ne Platte raus gebracht hat wo div. Vocals drauf sind und dem dann von irgendeinem Verlag oder von irgendeiner Privatperson ans Bein gepisst wurde ist mir das alles sehr egal.
Und wenn ich dieser jemand sein sollte, dann werd ich euch darüber informieren

also mit samples ist das immer so ne sache
das kommt immer drauf an in wie fern die samples geschützt sind und wo du die samples her hast, wie alt die sachen sind und ob der künstler tot ist etc.
wenn du ne konkrete frage hast dann
geb ich dir so weit ich das weiss ne antwort
hau rein
pöys
ja ein ausschnitt aus pulp fiction

Apropros:
Bei dem Track "Pump It" von den Black Eyed Peas (denkt nicht, dass ich auf die steh), is diese Sample vom PulpFiction Soundtrack. Naja, die haben ja sicher genug Kohle sich die Rechte zu Kaufen.
Aber du meinst wahrscheinlich eher die Stelle:
"...und mit Grimm werde ich bestrafen, wer da versucht meine Brüder zu vergiften, aaahhh - Bamm - Bamm - Bamm..." (So oder so ähnlich

)
saugeiler Film
darf ich hier eigentlich Tracks hochladen, bei denen man das original-sample noch gut raushören kann?
ne was anderes, will ich jetzt hier nich sagen aber muss ja das rechtliche wissen. Naja lasst euch Zeit, bei mir dauert das sowieso 2 Monate noch

Bert schrieb:Apropros:
Bei dem Track "Pump It" von den Black Eyed Peas (denkt nicht, dass ich auf die steh), is diese Sample vom PulpFiction Soundtrack. Naja, die haben ja sicher genug Kohle sich die Rechte zu Kaufen.
Aber du meinst wahrscheinlich eher die Stelle:
"...und mit Grimm werde ich bestrafen, wer da versucht meine Brüder zu vergiften, aaahhh - Bamm - Bamm - Bamm..." (So oder so ähnlich
)
saugeiler Film
darf ich hier eigentlich Tracks hochladen, bei denen man das original-sample noch gut raushören kann?
also ich werde dich nicht bei der Gema anschwärzen und ich glaube sonst auch keiner. zudem stellst du es ja nicht zum erwerb online sondern für umsonst.
Ich würde sagen, gerade auch in Anbetracht der Realität das die Polizei nicht mal hinterher kommt Seiten zu schliessen wo du originale MP3s runter laden kannst, ist es kein Problem hier deine MP3s hoch zu laden wo du nen Sample oder ne Melodie aus nem anderen Lied oder Film geklaut hast.
Nagel mich aber nicht darauf fest wenn du später vor gericht stehst, argumentiere lieber mit dem gesunden Menschenverstand oder mit der künstlerischen Freiheit.
Bye bye Malek
Wie sieht es da mir samples aus Videospielen aus? z.B. ne Melodie aus World of Warcraft nehmen und nen Drum uns so weiter drauf spielen. gelten da sie selben Richtlinien wie bei Filmen und dem andere zeug?
Klar, das ist letztendlich auch das geistige Eigentum des Produzenten dieser Melodien oder des Spiels, da diese Musikstücke für dieses Spiel extra komponiert wurden.
*gähn*
Moin!
Urheberrecht gilt für alles Medien, scheissegal ob Film, PC-Spiel oder Audio oder Print. Ist auch gut so.
Die GEMA geht im Allgemeinen davon aus, das Rechte vorliegen. Andere Vereine müssen das genauso handeln. Einen Generalverdacht gibt es also meistens nicht.
Wenn dein Vorhaben kommerzieller natur ist, dann ist es schon eine Sache der Fairness, dass man sich um die Rechte kümmert. Alles andere wäre nichts anderes als Hehlerei.
Und sowas wird von keinem Kreativen gerne gesehen...
Also in deinem Fall: ein Sample aus Pulp Fiction zu verwenden, wäre ohne Einverständniss des Filmverleihers illegal. Aber wenn du das nur aus Spass an der Freude machst und nicht weil du damit Geld verdienen willst, dann wird es sicher KEINEN stören.