Hi,
ich bin auf der Suche nach nem guten Buch zum Thema Musiktheorie das Einsteiger wie auch Fortgeschrittene glücklich macht.
Ich hab mir eins geholt mit dem Titel "die neue Jazz-Harmonielehre" aus dem Schott verlag.
Geiler Verlag für jazzmusik, gerade bei organischen Instrumenten.
Die Harmonielehre ist allerdings starker Tobak und schwer verständlich.
habt ihr ne gute zu empfehlen?
Ich hab hier so'n Heft mit dem Titel "Jazz Studio - Harmonielehre" rumliegen. Das ist auch ausm Schott Verlag! Das ist wohl ne Reihe. Hab auch noch den Band "Jazz Geschichte und Rythmus". Hab die Sachen mal aus unserer Schulbibliothek "ausgeliehen". Die sind von 1961! D.H. auf jeden Fall authentisch - aber auch harter Tobak. Vielleicht hast du ja die neuauflage oder so.
Ist das von Frank Sikota?
Meine Empfehlung: "Neue (allgemeine ?) Musiklehre" aus dem Schott-Verlag. Sehr gutes Werk zu allem Möglichen, mit Selbstüberprüfungsaufgaben am Ende einesààjeden Kapitels. ;-)

hast du vielleicht nen Link?
Malek schrieb:Ist das von Frank Sikota?
ne, sind beide von Carlo Bohländer
wennu willst gucke ich mal was unsere schulbiblo hergibt ^^
das wäre für mich auch ganz praktisch weil für mich die harmonielehre eher eine harmonieLEERE ist -.-
hab das anfangs der 11. klasse kaum gecheckt
Na ja... für Hardcore brauch man das ja auch nicht
AuÃer vielleicht bei Fusionen... Hardcore Jazz oder so.
Klingt bestimmt geil.
Oder wie wäre es mit Bass Drum Akkorden??
Bass-Slave schrieb:wennu willst gucke ich mal was unsere schulbiblo hergibt ^^
das wäre für mich auch ganz praktisch weil für mich die harmonielehre eher eine harmonieLEERE ist -.-
hab das anfangs der 11. klasse kaum gecheckt
auf jeden fall....aber das thema hatten wir in ähnlicher form schonma...
fl-studio sollte als standard - auf allen schulen deutschlands - im musikunterricht eingeführt werden

xeed schrieb:fl-studio sollte als standard - auf allen schulen deutschlands - im musikunterricht eingeführt werden 
WORD!
Ich arbeite dran

Ich habe das buch von Wieland Ziegenrücker "ABC Musik" Allgemeine Musiklehre. Dort sind auch die akkorde auf einer seite für die c note drin. aber ich probier einfach immer so, des buch ist mir zu langweilig geworden und habe viel übersprungen. Klar, wenn mans voll drauf hat, kann man seine ideen schriftlich festhalten und hat besseres vorstellungvermögen für musik. ich arbeite dran.