FruityBoard.com - Musik kreativ & produktiv

Normale Version: Buchempfehlung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Folgendes kann ich wirklich jedem empfehlen, auch denen, die sich eigentlich nicht für die Materie interessieren - das hab ich nämlich auch nicht, bevor ich es gelesen habe. Ich hab es damals ebenfalls in besagter Schulbibliothek gefunden (Buch ist von 1970!).
Gibt es wahrscheinlich gar nicht mehr im Laden, deshalb hier ein ebay-link:

http://cgi.ebay.de/kosmische-Kuriere-Buc...dZViewItem

Das coole an dem Buch ist (finde Ich), dass es u.a. auch die ganze politische Bewegung, die damals zusammen mit der Musik stattgefunden hat. So sehr kann ich mich auch nicht mehr daran erinnern, ist halt schon etwas her, aber mir hat es auf jeden Fall Spass gemacht zu lesen, und ich lese generell echt nicht so viel! Also wenn der Preis bei ebay nicht zu hoch geht, kann ich es wirklich empfehlen!
Bert schrieb:Also wenn der Preis bei ebay nicht zu hoch geht, kann ich es wirklich empfehlen!

Haa haa

Ich wette du hast das exemplar aus der Bibilothek bei ebay reingestellt und willst uns jetzt anfeuern das Ding zu kaufen damit wir uns alle gegenseitig ausbieten und du dick verdienst BigSmile

Nur n scherz.
Hat dich das Buch musikalisch weiter gebracht?
Wenn ja, wie?
Nene, hab das Buch noch! Werde ich auch auf keinen Fall verkaufenBigSmile

Also das Buch selber hat mich nicht unbedingt musikalisch weitergebracht, es geht darin ja auch nicht um die Praxis oder Theorie, sondern eher um die Hintergründe.

Aber durch das Buch habe ich auf jeden Fall angefangen mich für solche Musik zu interessieren. Ich hab mir zu Wheinachten Frank Zappa gewünscht und mir die alten Pink Floyd Platten von meinem Vater reingezogen. Und ohne das ganze Hintergrundwissen hätte ich mit solcher Musik vorher nicht so viel anfangen können.
Buchempfehlung zu Harmonielehre etc. :
Christoph Hempel - Neue Allgemeine Musiklehre
Schott-Verlag
ISBN: 3-254-08200-1 Preis: ca. 8-10 €

Vorteile: - ausführliche Heranführung an Musiktheorie
- Fragen und Antworten zur Selbstkontrolle
- aus dem Inhalt:
- Akustische Grundlagen
- Notenschrift
- Zeit und Rhythmus
- Melodik + Tonalität
- Harmonik
- Formenlehre
Ebenso wird auf elektronische Musikverarbeitung in
verschiedener Hinsicht eingegangen.

Die Garbe - Musikalische Handwerkslehre
Musikverlag Hans Gerig Köln

Beschreibung: - allgemeine Übersicht über die "Basics" des Musizierens
(Tonsystem, Quintenzirkel, Tonleitertafeln etc.)

'Hoffe das hilft euch weiter...
Referenz-URLs